• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU-Last über 100%?

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Hallo,

habe gerade mal mit meinem C2D MacBook und QuickTime Pro ein Video in ein anderes Format gerendert, und mir dabei mal mit der Aktivitäts-Anzeige die Prozessorlast angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die Anzeige die üblichen 100% weit überschreitet.

3NPGhp87.png


Ist das normal bei Dual Core Prozessoren? Bedeutet das, dass bei 200% beide Kerne volle Last erreicht hätten? Oder ist die Anzeige einfach nur im Ar***?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten. :)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
100% > ein Prozessorkern
200% > zwei Prozessoerkerne
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
na, ich glaube das stimmt auch nicht so ganz... die Theorie geht nicht auf.
Eine CPU besteht aus zwei Kernen, wird aber zu 100% ausgelastet.
Neulich wurde die Temperatur meiner "Heatsink B" auf runde 134°C geschätzt, was auch nicht hinkommt.
Wenn du dir iStat runterlädst, siehst du die "Kernauslastung" in Prozent - die Aktivitätsanzeige jedoch zeigt die Komplettleistung der CPU an und die kann nicht mehr als 100% sein.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
na, ich glaube das stimmt auch nicht so ganz... die Theorie geht nicht auf.
Eine CPU besteht aus zwei Kernen, wird aber zu 100% ausgelastet.
Neulich wurde die Temperatur meiner "Heatsink B" auf runde 134°C geschätzt, was auch nicht hinkommt.
Wenn du dir iStat runterlädst, siehst du die "Kernauslastung" in Prozent - die Aktivitätsanzeige jedoch zeigt die Komplettleistung der CPU an und die kann nicht mehr als 100% sein.
das ist falsch was du sagst!

bei denem rendern hast du einen komplett ausgelastet und den zweiten zum teil. das wird für jeden kern einzeln gerechnet. dh du hast 200% zur verfügung.:)