1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

CPU Drosseln

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ferox, 12.05.08.

1. ferox

ferox Boskoop

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Leopard die Geschwindigkeit der CPU zu regeln?

Ich die maximale Taktung festlegen, um den Rechner drosseln zu können, um die Akku Leistung zu erhöhen oder auch mal unter Last leiser arbeiten zu können.

Für Windows Laptops gibt es dafür etliche Tools, die das Speedstepping des CoreDuo regulieren können. Daher hoffe ich mal, dass es sowas auch für den Mac gibt...

2. notranked

notranked Melrose

macht die cpu eigentlich automatisch.
    wenn du aber strom sparen willst, dann geh auf keine internetseite mit flash, mach dein wlan aus und schalte die displayhelligkeit nach ganz unten

3. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

.. na bei Systemeinstellungen-->Energie sparen, kann man doch gewisse Sachen einstellen ... :)

4. Anindo

Anindo Wagnerapfel

Das geht nur mit Coolbook. Kostet nur ein paar Euro.

5. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Jap, Coolbook ist dein Tool. =)

6. ferox

ferox Boskoop

Darauf bin ich bei der Suche auch gestossen, aber habe keine Erfahrungen damit gefunden.

Läuft das Tool stabil? Hat es schon jemand länger im Einsatz?

7. j33n5

Es läuft sehr stabill (Macbook2,1 Core 2 Duo und Tiger). Ich habe das tool seit April 2007 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Anfangs kann es etwas dauern, bis man die richtigen Kernspannungen rausgefunden hat, aber danach läuft es einfach brav im Hintergrund. Gelegentlich (absolute Ausnahme) muss es neu gestartet werden, das passiert aber nur nach besonderern Apple-Updates.

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-runtertakten-t143672.html#post1379465

8. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Und wie viel zusätzlicher Akku-Laufzeit holt man auf diese Weise heraus?

9. ferox

ferox Boskoop

Allerdings habe ich gelesen, dass es nicht mit den Santa Rosa MBPs kompatibel sein soll, da diese dann im Idle Mode mehr Strom ziehen.
    Stimmt das?

10. j33n5

Keine Ahnung.

11. Perc

Perc Stechapfel

das wird wohl mit dem windows-tool "notebook hardware control" zu vergleichen sein. damit konnte ich die akkulaufzeit eines alten centrinolaptops von 2 stunden auf 5 stunden hochschrauben (dabei wurde die cpu aber auch von 1,7Ghz auf 600Mhz gedrosselt - reicht aber um in der uni ins internet zu gehen und in vorlesungen mitzuschreiben)

Diese Seite empfehlen