CPU Drosseln

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Leopard die Geschwindigkeit der CPU zu regeln?

Ich die maximale Taktung festlegen, um den Rechner drosseln zu können, um die Akku Leistung zu erhöhen oder auch mal unter Last leiser arbeiten zu können.

Für Windows Laptops gibt es dafür etliche Tools, die das Speedstepping des CoreDuo regulieren können. Daher hoffe ich mal, dass es sowas auch für den Mac gibt...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
macht die cpu eigentlich automatisch.
wenn du aber strom sparen willst, dann geh auf keine internetseite mit flash, mach dein wlan aus und schalte die displayhelligkeit nach ganz unten
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na bei Systemeinstellungen-->Energie sparen, kann man doch gewisse Sachen einstellen ... :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Jap, Coolbook ist dein Tool. =)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Es läuft sehr stabill (Macbook2,1 Core 2 Duo und Tiger). Ich habe das tool seit April 2007 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Anfangs kann es etwas dauern, bis man die richtigen Kernspannungen rausgefunden hat, aber danach läuft es einfach brav im Hintergrund. Gelegentlich (absolute Ausnahme) muss es neu gestartet werden, das passiert aber nur nach besonderern Apple-Updates.

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-runtertakten-t143672.html#post1379465
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Und wie viel zusätzlicher Akku-Laufzeit holt man auf diese Weise heraus?
 

ferox

Boskoop
Registriert
09.07.06
Beiträge
39
Allerdings habe ich gelesen, dass es nicht mit den Santa Rosa MBPs kompatibel sein soll, da diese dann im Idle Mode mehr Strom ziehen.
Stimmt das?
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
das wird wohl mit dem windows-tool "notebook hardware control" zu vergleichen sein. damit konnte ich die akkulaufzeit eines alten centrinolaptops von 2 stunden auf 5 stunden hochschrauben (dabei wurde die cpu aber auch von 1,7Ghz auf 600Mhz gedrosselt - reicht aber um in der uni ins internet zu gehen und in vorlesungen mitzuschreiben)