• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

CPU-Auslstung von kernel_task

Greif

Erdapfel
Hallo Community!
Ich habe mein neues Macbook Pro 13'' jetzt seit 5 Tagen, dabei ist mir in der Aktivitätsanzeige die CPU-Ausslastung von "kernel_task" aufgefallen. Diese liegt nämlich permanent bei ca. knapp über 100%. Dabei ist es egal ob ich nur surfe oder Musik höre, oder einfach gar nix mache. Die Funktionen meines MacBooks sind zwar dadurch nicht beeinträchtigt, nur seltsam ist das schon. Außerdem geht das natürlich deutlich auf die Akku-Zeit. Ich habe bislang nur Chrome, Flash(wieder gelöscht), Steam und Spotify heruntergeladen. Auch achte ich immer darauf Programme die ich nicht nutze komplett zu schließen.
Hat jmd. ne Idee woran das liegt?
Mit freundlichen Grüßen

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Der Kernel_task ist der Haupt-Job des Systems. Allerdings dürfte der im Normalfall die CPUs nur im einstelligen Prozentbereich auslasten. Hast du irgendwelche Systemtools, Viren-Scanner und was es dergleichen noch an "Verbesserungs"-Programmen gibt installiert? Oder hast du solche Programme deinstallieret ohne den mitgelieferten Deinstaller zu benützen? Die hohe Auslastung sieht für mich für einen amoklaufenden Prozess aus.

MACaerer

Promis

Schweizer Glockenapfel
Auf deinem Bildschirmfoto ist nach Threads sortiert. Aktiviere mal die Spalte %CPU und auch bitte absteigend sortiert. Dann kann man vielleicht noch sehen, welche anderen Prozesse laufen, die den kernel_task beeinflussen. Normalerweise ist die CPU-Last des Kernel-Tasks, wie MACaerer schreibt, geringer!

Lade dir ferner mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!

Greif

Erdapfel
Erstmal ein nettes "Dankeschön" an euch beide, sich meinem Problem anzunehmen. Ich habe den Thread gestern schnell unter Zeitdruck erstellt, da ich noch weg musste.
Also ich habe weder irgendwelche Systemtools oder Virenscanner etc. installiert. Nur die von mir o. g. Programme. Mir ist gestern Nacht noch aufgefallen, dass sie kernel_task nach dem Start ganz normal verhielt (zwischen 1-3% CPU-Auslastung). Ich habe dann Musik gehört (Spotify) und ein bisschen im Inet gesurft. Alles normal weiterhin. Ich habe dann Chrome geöffnet und kurze Zeit später ginge wieder hoch auf über 100%. Ich habe Chrome jetzt deinstalliert.
Im Moment läuft alles normal Bildschirmfoto 2013-11-25 um 19.02.05.jpg
Muss ich mir da große Sorgen machen? Bzw. Kann der Akku durch solche Sachen große Schäden davon tragen, schließlich ist der Mac noch ganz neu.
@Promis: Das Programm werde ich später runterlasen und die Ergebnisse nachliefern, hab jetzt leider keine Zeit.

Im Voraus besten Dank und ein schönen Abend noch.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Es gibt einige Infos darüber, dass Chrome und Mavericks sich (noch) nicht mögen. Kannst ja mal danach gurgeln.

Nein, du musst dir keine Sorgen, dass der Akku dadurch Schäden davonträgt. Bei hoher CPU-Last wird halt einfach mehr Strom gezogen und verringert die Laufzeit der augenblicklichen Ladung.

EtreCheck brauchst du nicht mehr zu posten. Erst wenn es mal wieder zu Problemen kommen sollte ist es immer hilfreich, da dort viele Grundinformationen stehen, die einen guten Überblick geben.

Greif

Erdapfel
Chrome dreht bei mir jetzt total am Rad. Ich hab nur auf Tumblr gesurft. Chrome Helper auf 140%. Irgendwie kann ich gerade wieder keine Grafiken hochladen (weder mit Safari, noch Chrome). Ich werde den Screenshot sofort nachliefern, wenn es wieder geht.
Abschließend noch eine allgemeine Frage, wenn ich mir Livestreams (twitch etc.) angucke, ist es dann normal, dass das eine große Belastung für die CPU ist? Was sind überhaupt so normale Werte, für Videos schauen oder ein Spiel spielen.
MfG

dakai

Salvatico di Campascio
wenn ich mir Livestreams (twitch etc.) angucke, ist es dann normal, dass das eine große Belastung für die CPU ist? Was sind überhaupt so normale Werte, für Videos schauen ...
MfG

Das lässt sich bei Video nicht allgemein sagen. Da die meisten in irgendeinem Flash Format vorliegen, davon ein großteil noch in einer wirklich lausigen Implementierung ist es "normal" das hier bisweilen die CPU frei dreht.
Bei manchen Flash Videos reicht eins um einen Rechner komplett zu blockieren.

Greif

Erdapfel
Ich bin es noch einmal. Leider habe ich immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit nach dem Start kernel_task wieder Probleme macht. Oder ist es normal, wenn ich über spotify Musik höre, und nebenbei im Inet surfe die CPU so beansprucht wird, dass kernel_task wieder auf ca. 100% Auslastung komm?

Mit freundlichen Grüßen