1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CPU-Auslastung beim Abspielen von HD Videos (VLC / Quicktime)

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von naich, 25.09.09.

1. naich

naich Pommerscher Krummstiel

Hallo,

Ich habe auf meinem Macbook Alu late 08 mit Snow Leopard ein paar HD Videos (720p) abgespielt und dabei folgendes beobachtet:
    der VLC 1.0.2 im 64 Bit Mode spielt die Filme mit einer CPU-Last von um die 100-120% ab.
    Im 32 Bit Mode braucht der VLC dagegen nur max. 50%. Dahingegen spielen Quicktime X mit ca. 10% und Quicktime 7 mit ca. 10-20% ab. (mov und mkv-Dateien)

Ein kurz angespieltes 1080p Video (mkv) veranlasste VLC (64 Bit) zu ca. 240% CPU Last (so hat es kurzzeitig die Aktivitätsanzeige angezeihgt, wie auch immer das gehen soll o_O ) - es läuft nicht flüssig. Mit 32 Bit ging es wunderbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Ideen dafür, wieso der VLC mit 64 Bit so enorm viel mehr CPU-Auslastung braucht?
    Und benutzen eigentlich Quicktime X/7 schon die OpenCL-Schnittstelle, was die geringe CPU-Auslastung erklären könnte?

2. plonlu

plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

also wenn ich 1080p im 32 bit modus abspiele braucht VLC etwa 35-40 % Cpu.
    o_O

kein ruckeln.

3. light86

light86 Riesenboiken

Habe auch das MB Alu 2,4 GhZ...
    Bei mir laufen nicht einmal 720p ruckelfrei =( Welche Codecs habt ihr denn installiert ?

4. naich

Das spielt für VLC keine Rolle. Er benutzt nur die eigenen, mitinstallierten Codecs.

5. light86

light86 Riesenboiken

Trotzdem geht mein Macbook da in die Knie.. Ram ist voll belegt ?! 2GB

6. naich

Was soll das heißen?? Du meinst, VLC belegt komplett 2 GB RAM?? Also bei mir sinds nicht mehr als 100 MB.

Schau doch bei dir in der Aktivitätsanzeige mal genau nach, wieviel RAM und CPU-Last er beim anschauen verbrät.

7. light86

light86 Riesenboiken

Genau das soll es heissen =( Muss wohl oder Übel mal neu installieren -.-

Diese Seite empfehlen