• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] CPU Aufrüsten

Enes.K

Golden Delicious
Registriert
31.05.20
Beiträge
8
Hallo erstmal

Ich hätte eine kurze Frage.
Ist es möglich einen Intel Core i7-3770, 8 MB Cache, 3.40 GHz in meinen IMac Ende 2009 21.5 aufzurüsten?
Wenn nicht was wäre das höchstmögliche?

Mit freundlichen Grüßen
Enes
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.850
Servus.... der 21.5" bei Dir hatte doch nur einen Core 2 Duo...? Meines Wissens ist ein Upgrade von einem Core 2 Duo auf einem i5 oder i7 bei dem Apple Logic Board nicht möglich. Anders sieht es aus, wenn es eine i-Core Platine ist. Das waren jedenfalls meine letzten Infos.

Davon ab - so viel wirst Du bei einem CPU Upgrade bei dem Rechner nicht wirklich merken. Da sollte dann noch eine SSD rein (was viel mehr spürbar bringen sollte) und dann wäre da noch die schwache Grafikkarte. Meines Erachtens lohnt das nicht...


-----
Nochmals nachgeschaut. Richtig. Du brauchst ein i5 oder i7 Core Logic Board für ein Upgrade. Den C2D kannst nicht auf einen i-Core aufrüsten. Geht ja von den Sockeln her nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Auch wenn es ein i5 oder i7 hätte, würde ein 3770 nicht passen. 2009 waren i5 und i7 der ersten Generation das neuste. Dies sind Nehalem Prozessoren auf den 1156 Sockel. Der i7-3770 ist ein Ivy Bridge Prozessor auf den 1155 Sockel.

Der Core2Duo im 2009 21.5" iMac ist ein 775 Sockel Prozessor. Also alles nicht kompatibel. Leider gibt es keine "OverDrive" Prozessoren mehr so wie es die damals gab, wo man einen G3 oder G4 in einen alten PowerMac mit 601 ein bauen konnte. Oder ein Pentium Overdrive der in einen 486er rein passt.

Also CPU-Aufrüsten ist be dem Gerät nichzt möglich. Also maximal auf eine 3.33 Ghz Core3Duo oder eventuell sogar ein Core2Quad (das wollte ich mal testen wenn mir mal so ein gerät über die Füße läuft).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
 

TyranX

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
2
Hallo zusammen

Da bin ich ja gerade im richtigen Thread gelandet.
Ich würde gerne meinen iMac etwas aufrüsten. Man merkt langsam dass er schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Doch weggeben möchte ich ihn dennoch nicht, da er noch TipTop läuft. Er fürchtet sich halt einfach nur von zu viele Taps im Webbrowser oder YouTube das liegt im langsam wirklich nicht mehr.

Kurz die Eckdaten zu meinem Gerät.
macOS Catalina 10.15.5
iMac (27", Late 2012)
Prozessor: 2.9 GHz Quad-Core Intel i5
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660M 512MB
Modell-Identifizierung: 13.2
Festplatte: 1 TB HDD

Was würdet ihr mir vorschlagen. Ich kenne mich mit den Komponenten naja sehr oberflächlich aus.
Meine Idee war es folgende Änderungen vorzunehmen.

1. Angeblich hat der 2012 einen M.2 SSD Slot aber ich habe keine wirkliche Bestätigung dafür gefunden im Netz falls es möglich wäre würde ich eine 512 GB oder 1 TB M.2 einbauen.
2. Angeblich soll der i7-3770 gut mit dem Gerät funktionieren oder habt ihr da eine bessere Empfehlung?
3. Die interne HDD 1 TB mit einer 2.5" SSD 1 TB austauschen.
4. Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB aufrüsten oder sogar mehr?

Jetzt bräuchte ich eure Expertise. Findet ihr das es sich noch lohnt diese Änderungen vorzunehmen und ergeben diese auch Sinn um die Performance zu steigern.

Gruss aus den verregneten Bergen.
TyranX
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich würde gerne meinen iMac etwas aufrüsten. Man merkt langsam dass er schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Doch weggeben möchte ich ihn dennoch nicht, da er noch TipTop läuft. Er fürchtet sich halt einfach nur von zu viele Taps im Webbrowser oder YouTube das liegt im langsam wirklich nicht mehr.
der Rechner ist absolut noch leistungsmäßig in Ordnung, also prinzipiell schnell genug. Man müsste sich mal genauer mit dem System beschäftigen, um zu wissen, woran es möglicherweise liegt. Dazu am besten einmal EtreCheck herunterladen, ausführen und den Report erstellen lassen/hier posten.

Kurz die Eckdaten zu meinem Gerät.
macOS Catalina 10.15.5
iMac (27", Late 2012)
Prozessor: 2.9 GHz Quad-Core Intel i5
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660M 512MB
Modell-Identifizierung: 13.2
Festplatte: 1 TB HDD

1. Angeblich hat der 2012 einen M.2 SSD Slot aber ich habe keine wirkliche Bestätigung dafür gefunden im Netz falls es möglich wäre würde ich eine 512 GB oder 1 TB M.2 einbauen.
erstens wäre das ein spezielles Apple-Format und kein normales m.2, zweitens fehlt der Steckplatz wenn Du die Version mit „nur HD“ und nicht die Version mit Fusion Drive hast.

2. Angeblich soll der i7-3770 gut mit dem Gerät funktionieren oder habt ihr da eine bessere Empfehlung?
meines Wissens ist die CPU nicht gesockelt, sondern gelötet

3. Die interne HDD 1 TB mit einer 2.5" SSD 1 TB austauschen.
das müsste eine SATA-/AHCI-SSD sein und Du bräuchtest IMHO einen Rahmen dafür, weil die Festplatte 3,5“ sein dürfte

4. Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB aufrüsten oder sogar mehr?

das müsste gehen, aber ob das was bringt, hängt davon ab, ob die Menge von 8GB für die Leistung des Systems limitierend ist. Wenn Du viele Tabs in Safari gleichzeitig offen hast, ist das möglich - aber dann würde es genausogut reichen, eben nur wenige Tabs aufzumachen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Das RAM upgrade würde ich auf jedenfall machen geht hinten über die Serviceklappe. Soweit ich mich richtig erinnere hat der 2012 iMac USB 3.0, dann könntest du über eine externe SSD booten. Das würde auf jedenfall spürbar mehr Geschwindigkeit bringen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die CPU- und Speicher-Auslastung kann man sich im laufenden Betrieb über das mitgelieferte Programm „Aktivitätsanzeige“ anschauen. Ich würde das Programm mal eine Weile mitlaufen lassen, während du normal am Mac zu Gange bist und wenn du das Gefühl hast, dass er gerade (zu) langsam ist mal reinschauen, ob man entsprechend eine starke Auslastung bei CPU oder RAM sieht.

Die Aktivitätsanzeige dazu noch so einstellen, dass alle Prozesse sichtbar sind.
 

TyranX

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
2
der Rechner ist absolut noch leistungsmäßig in Ordnung, also prinzipiell schnell genug. Man müsste sich mal genauer mit dem System beschäftigen, um zu wissen, woran es möglicherweise liegt. Dazu am besten einmal EtreCheck herunterladen, ausführen und den Report erstellen lassen/hier posten.


erstens wäre das ein spezielles Apple-Format und kein normales m.2, zweitens fehlt der Steckplatz wenn Du die Version mit „nur HD“ und nicht die Version mit Fusion Drive hast.


meines Wissens ist die CPU nicht gesockelt, sondern gelötet


das müsste eine SATA-/AHCI-SSD sein und Du bräuchtest IMHO einen Rahmen dafür, weil die Festplatte 3,5“ sein dürfte



das müsste gehen, aber ob das was bringt, hängt davon ab, ob die Menge von 8GB für die Leistung des Systems limitierend ist. Wenn Du viele Tabs in Safari gleichzeitig offen hast, ist das möglich - aber dann würde es genausogut reichen, eben nur wenige Tabs aufzumachen.

Hallo Wuchtbrumme

Besten Dank für's schnelle reagieren.
Ich habe diesen EtreCheck kurz durchlaufen lassen. Um das hier jetzt super lang werden zu lassen habe ich ein PDF erstellt.
Software ist im Moment nur Microsoft Office, installiert, da ich ihn erst gerade komplett neu aufgesetzt habe.

Wenn ich den Report richtig verstehe, dann ist mein RAM fast ausgelastet.
Somit wäre Prozessor unnötig. Der Flaschenhals wäre also RAM und HDD.

Habe mich nochmals in die Tasten gehauen und Herausgefunden beim iMac 2012 Late Modell sollte es möglich sein CPU, RAM, 2x Sata SSD einzubauen. Zumindest wenn man der Übersicht von Simplyfixit glauben kann. Simplyfixit

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.42.05.png Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.41.45.png Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.40.57.png

Danke fürs analysieren.
 

Anhänge

  • Report.pdf
    48 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
1) Ja, man kann eine Blade einbauen: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2546+Blade+SSD+Replacement/15758 Für eine M2 braucht man meines Wissens nach einen Adapter.

2) CPU ist gesockelt und maximal geht ein i7-3770: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2546+CPU+Replacement/15764

3) Die Festplatte ist eine normale 3.5" Platte. Für eine SSD brauchst du einen 2.5-3.5" Rahmen. https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2546+Hard+Drive+Replacement/15796

4) RAM geht bis 32GB: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2546+RAM+Replacement/15623
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich den Report richtig verstehe, dann ist mein RAM fast ausgelastet.

Nein im Gegenteil, Du hast sogar noch brachliegendes RAM, was im Moment unbenutzt ist. Es ist also quasi "zu viel" für die derzeitige Arbeitslast eingebaut. Es kann aber sein, dass der Bericht zu kurz nach dem Start des Computers erstellt wurde, wo also noch gar keine typische Arbeitslast vorlag.

Die Verwendung einer SSD würde aber tatsächlich große Geschwindigkeitsvorteile bieten. Dazu muss man den iMac nicht unbedingt umbauen. Wie schon erwähnt würde auch eine externe SSD mit USB 3 etwas bringen.