• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CPAN Prog ausführen

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke mal du weißt was CPAN ist. Die Installation dieser Perl Module kann man im Terminal durchführen. Hierfür einfach mal "cpan" (ohne " komplett klein geschrieben) eingeben.
Alternativ kannst du auch einfach das tar.gz entpacken und dann die INSTALL lesen.
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
hi,

ich hab die einzelnen Zeilen der INSTALL ins Terminal eingegeben bekomme aber bei make und make install ne fehlermeldung ...

sorry, bin neu auf dem gebiet.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann solltest du die Fehlermeldung mal posten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da fehlt das make oder du hast das nicht in deinem Pfad drin.
Schau einmal im Terminal unter /usr/bin (ls -l /usr/bin/ma*) ob das angezeigt wird. Das sollte mit der xCode Umgebung installiert worden sein.
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
hab ls -l /usr/bin/ma* eingegeben dann kommt das hier:

-rwxr-xr-x 1 root wheel 82512 18 Jun 07:02 /usr/bin/macbinary
-rwxr-xr-x 24 root wheel 807 19 Mai 08:33 /usr/bin/macerror
-r-xr-xr-x 1 root wheel 739 19 Mai 08:33 /usr/bin/macerror5.10.0
-r-xr-xr-x 1 root wheel 738 19 Mai 08:33 /usr/bin/macerror5.8.9
-r-xr-xr-x 2 root wheel 89072 24 Jun 03:40 /usr/bin/machine
-r-xr-xr-x 2 root wheel 271440 18 Mai 20:42 /usr/bin/mail
lrwxr-xr-x 1 root wheel 16 8 Sep 18:09 /usr/bin/mailq -> ../sbin/sendmail
-rwxr-xr-x 1 root wheel 5859 4 Mai 22:12 /usr/bin/mailstat
-r-xr-xr-x 2 root wheel 271440 18 Mai 20:42 /usr/bin/mailx
-rwxr-xr-x 1 root wheel 499136 18 Mai 20:55 /usr/bin/makeinfo
-r-xr-xr-x 1 root wheel 110352 18 Mai 20:28 /usr/bin/man
lrwxr-xr-x 1 root wheel 3 8 Sep 18:09 /usr/bin/manpath -> man

kann ich make nachinstallieren?
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
so hab xcode nochmal installiert. jetzt klappt es mit dem make und make install. beim ausführen des progs. bekomme ich jedoch diese fehlermeldung.

Undefined argument in option spec

ne idee woran das liegt?
 

chrisluehrs

Alkmene
Registriert
21.11.06
Beiträge
35
danke für die hilfe! leider scheint das prog nicht mehr mit last.fm zu funktionieren.

Gruß