1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CPAN Prog ausführen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von chrisluehrs, 23.09.09.

  1. chrisluehrs

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    36
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich denke mal du weißt was CPAN ist. Die Installation dieser Perl Module kann man im Terminal durchführen. Hierfür einfach mal "cpan" (ohne " komplett klein geschrieben) eingeben.
    Alternativ kannst du auch einfach das tar.gz entpacken und dann die INSTALL lesen.
     
  3. chrisluehrs

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    36
    hi,

    ich hab die einzelnen Zeilen der INSTALL ins Terminal eingegeben bekomme aber bei make und make install ne fehlermeldung ...

    sorry, bin neu auf dem gebiet.
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Dann solltest du die Fehlermeldung mal posten.
     
  5. chrisluehrs

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    36
    -bash: make: command not found
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Da fehlt das make oder du hast das nicht in deinem Pfad drin.
    Schau einmal im Terminal unter /usr/bin (ls -l /usr/bin/ma*) ob das angezeigt wird. Das sollte mit der xCode Umgebung installiert worden sein.
     
  7. chrisluehrs

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    36
    hab ls -l /usr/bin/ma* eingegeben dann kommt das hier:

    -rwxr-xr-x 1 root wheel 82512 18 Jun 07:02 /usr/bin/macbinary
    -rwxr-xr-x 24 root wheel 807 19 Mai 08:33 /usr/bin/macerror
    -r-xr-xr-x 1 root wheel 739 19 Mai 08:33 /usr/bin/macerror5.10.0
    -r-xr-xr-x 1 root wheel 738 19 Mai 08:33 /usr/bin/macerror5.8.9
    -r-xr-xr-x 2 root wheel 89072 24 Jun 03:40 /usr/bin/machine
    -r-xr-xr-x 2 root wheel 271440 18 Mai 20:42 /usr/bin/mail
    lrwxr-xr-x 1 root wheel 16 8 Sep 18:09 /usr/bin/mailq -> ../sbin/sendmail
    -rwxr-xr-x 1 root wheel 5859 4 Mai 22:12 /usr/bin/mailstat
    -r-xr-xr-x 2 root wheel 271440 18 Mai 20:42 /usr/bin/mailx
    -rwxr-xr-x 1 root wheel 499136 18 Mai 20:55 /usr/bin/makeinfo
    -r-xr-xr-x 1 root wheel 110352 18 Mai 20:28 /usr/bin/man
    lrwxr-xr-x 1 root wheel 3 8 Sep 18:09 /usr/bin/manpath -> man

    kann ich make nachinstallieren?
     
  8. chrisluehrs

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    36
    so hab xcode nochmal installiert. jetzt klappt es mit dem make und make install. beim ausführen des progs. bekomme ich jedoch diese fehlermeldung.

    Undefined argument in option spec

    ne idee woran das liegt?
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    michaelny und saw gefällt das.
  10. chrisluehrs

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    36
    danke für die hilfe! leider scheint das prog nicht mehr mit last.fm zu funktionieren.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen