• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Counterstrike 1.6 100 FPS

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Da das Display eh nicht mehr als 60 mal pro Sekunde aktualisieren kann, nützt es Dir vermutlich nicht viel, wenn das Spiel könnte. Wenn Du mehr fps auch dargestellt haben wolltest, so würde Dir ein Röhrenmonitor helfen.
 

wyld

Braeburn
Registriert
02.01.07
Beiträge
45
ka wo der zusammenhang ist, als ich mich mal mit q3 rumspielte stellte ich fest das ich bei rocketjumps höher kam wenn ich mehr frames hatte (cheat mit unendlich leben und einfach auf den boden geballert :D
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Standarteinstellung bei Turnieren ist max_fps 101, ob das dein Macbook schafft is die Frage, sollte es aber theoretisch. Aber wenn du so penibel bist, solltest du dir ne Röhre holen, denn die sind zum zocken immernoch besser. Also mit einen LCD oder TFT gehen 60 fps auf jeden Fall in Ordnung, reicht völig aus!

cheers,
Grischa
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geht darum dass ich von so vielen Besserwissern höre dass mehr als 25 fps nichts bringen... und irgendwann reichts halt, sorry wenn ich das an dir auslassen musste :)
Im Gegenzug dazu gibt es aber deutlich mehr Gamer, die irssinnig viel Lüfter, die irrsinnig wenig bringen im Gehäuse unterbringen und dann meinen, dass 100fps auf einem 85Hz Röherenmonitor besser sind als 85fps...

Wie gesagt: 25fps reichen vollkommen, sofern die mit Motion Blur geliefert werden. Deshalb wäre es eigentlich auch besser, wenn bald GPUs herauskommen, die Real-Time-Motion-Blur-Rendering bei 25fps können. Dann bekommt man auch keine Kopfschmerzen mehr.

Dass 100fps im Spiel dazu führt, dass man höher springen kann etc. hängt eher damit zusammen, dass die Spiele so programmiert sind, dass Anzeige-Framerate direkt mit der Game Logic gekoppelt ist.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Im Gegenzug dazu gibt es aber deutlich mehr Gamer, die irssinnig viel Lüfter, die irrsinnig wenig bringen im Gehäuse unterbringen und dann meinen, dass 100fps auf einem 85Hz Röherenmonitor besser sind als 85fps...

Wie gesagt: 25fps reichen vollkommen, sofern die mit Motion Blur geliefert werden. Deshalb wäre es eigentlich auch besser, wenn bald GPUs herauskommen, die Real-Time-Motion-Blur-Rendering bei 25fps können. Dann bekommt man auch keine Kopfschmerzen mehr.

Dass 100fps im Spiel dazu führt, dass man höher springen kann etc. hängt eher damit zusammen, dass die Spiele so programmiert sind, dass Anzeige-Framerate direkt mit der Game Logic gekoppelt ist.

Man könnte aber auch einfach die simple Erklärung bringen:

Mit 100 FPS gehts einfach besser rein! :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder: Ein Spiel, das 100fps benötigt ist irgendwie doooof programmiert :)

Aber zum Glück gehöre ich ja nicht zu der Gamer-Riege und muss mir keine Gedanken über fps machen.
 

dendemeier

Gala
Registriert
07.01.07
Beiträge
48
Hallo Leute
Ich meld mich auch nochmal zu Wort hier.
Hab jetzt neulich bei readmore.de etwas gelesen, was helfen soll, die fps Zahl auf 100 hochzutreiben. Und zwar heißt es da, man muss den 2 Kernen jeweils verschiedene Anwendungen zuordnen. Hab ich getan (hl.exe auf den einen Kern, alle anderen aktuellen Anwendungen auf den anderen Kern) und siehe da, es hat sich etwas getan. Die gewünschten 100fps waren bei Ankunft auf dem Server erreicht. Allerdings blieb der Wert nicht konstant, sondern ging eigentlich wieder regelmäßig auf 60-70 fps zurück :( .
Ein anderer Tipp war noch, man sollte die Prioritäten der hl.exe und steam.exe verändern, um die Performance zu optimieren. Das hat aber eher nicht geklappt ;)

Nochmal meine Frage: Spielt jemand in diesem Forum Counter-Strike 1.6 auf einem Macbook (Bootcamp WinXP SP2) und bekommt durch was auch immer die 100fps hin?

Schön wärs :)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Eine Frage nur: Hast du ein MacBook mit dem Intel GMA 950 oder Intel GMA X3100 Chipsatz?

Habe hier eines mit dem X3100 und 2 GB RAM - und habe gerade versucht CS 1.6 über CrossOver Games for Mac zu spielen. Dabei komme ich aber auf keinen grünen Zweig, das Spiel läuft langsam, zäh und nicht richtig spielbar.
 

dendemeier

Gala
Registriert
07.01.07
Beiträge
48
Eine Frage nur: Hast du ein MacBook mit dem Intel GMA 950 oder Intel GMA X3100 Chipsatz?

Habe hier eines mit dem X3100 und 2 GB RAM - und habe gerade versucht CS 1.6 über CrossOver Games for Mac zu spielen. Dabei komme ich aber auf keinen grünen Zweig, das Spiel läuft langsam, zäh und nicht richtig spielbar.

Hi,
also hab nur den GMA 950, spiele unter Bootcamp WinXP SP2 und es läuft eigentlich super, einschließlich Ping, allerdings stören mich halt die schwankenden FPS Werte. :mad:
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Äh was?
Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen ob du 60 oder 100 Fps hast da kann ich bei CS 1.6 kein unterschied erkennen also beim besten willen nicht, mag ja sein das wir bei spielen wie Crysis oder ähnlichem sowas bemerken, aber wir reden hier von einem Game von wo die Wand ein riesengroßer Pixel ist.
Die Grenze die dort zu damaliger Zeit gesetzt worden ist und jetzt haltet euch fest
Ab 30 FPS ruckelfrei und Gamer die regemäßig zocken und bei den die Reflexe höher sind als beim durchschnittsmenschen 45-50 FPS.
Da willst du mir nun Erzählen das 60 Fps nicht reichen sorry aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Der einzige Unterschied den ich mir jetzt Vorstellen kann, ist der, das die Bildreaktionszeit beim MB niedirger ist und man deshalb mehr Frames benötigt, aber selbst dann braucht man keine 100.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens ist es doch garnicht möglich konstant 100fps zu erreichen, egal welche Einstellungen du hast!
 

dendemeier

Gala
Registriert
07.01.07
Beiträge
48
Naja ich bin immer noch der Meinung man merkt den Unterschied. Auf den Servern im Internet merkt mans halt, glaubt mir. Ich weiß nicht genau woran, aber es ist so. Irgendwie ist der Recoil (Rückstoß) anders, mein ich...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich hab jetzt auch mal wieder CS mit meinem MacBook und der GMA3100 gezockt und bei mir ruckelts auf dem Server! Choke und Loss hät sich in Grenzen, daran kanns eigentlich nicht liegen. Na ja wenn z.B. Flashes geworfen werden, ruckelts teilweise so krass und bei einer Szene wo mehr als 4 Leute beteiligt sind gehen die Frames auf 20-30 runter und dann ruckelts übel.

Geht euch das auch so? Was habt ihr für Einstellungen? OpenGL oder D3D?

Ich finds total seltsam, zumahl ich bei Quake 3 über 100 Frames habe...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich probiere heute Abend mal die high_fps cfg aus, vielleicht läufts dann:

Für maximale performance (bei sehr schlechter Hardware):

cl_corpsestay "1"
cl_minmodels "1" //man sieht nur noch leet und gign
cl_gibcount "2"
fastsprites "2"
r_decals "0"
r_dynamic "0"
r_glowshellfreq "0"
r_mirroralpha "0"
r_traceglow "0"
r_wateralpha "0"
r_mmx "1"
gl_clear "0"
gl_cull "1"
gl_dither "0"
gl_keeptjunctions "0"
gl_max_size "64"
gl_lightholes "0"
gl_wateramp "0.001"
gl_palette_tex "0"
gl_picmip "2"
gl_playermip "2"
gl_round_down "0"
gl_texturemode "GL_NEAREST"
max_smokepuffs "0"
max_shells "0"
mp_decals "0"
cl_himodels "0.000000"
cl_weather "0" //nur bei cs 1.6
cl_shadows "0" //nur bei cs 1.6
fps_max "100"
cd_fps "1"
r_detailtextures "0"



Für performance/qualität mix (bei mittelmäßiger Hardware):

cl_corpsestay "100"
cl_minmodels "1" //man sieht nur noch leet und gign
cl_gibcount "2"
fastsprites "1"
r_decals "150"
r_dynamic "0"
r_glowshellfreq "1"
r_mirroralpha "0"
r_traceglow "0"
r_wateralpha "0"
r_mmx "1"
gl_clear "1"
gl_cull "0"
gl_dither "0"
gl_keeptjunctions "0"
gl_max_size "256"
gl_lightholes "0"
gl_wateramp "0.1"
gl_palette_tex "0"
gl_picmip "1"
gl_playermip "1"
gl_round_down "1"
gl_texturemode "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
max_smokepuffs "0"
max_shells "15"
mp_decals "150"
cl_himodels "0.000000"
cl_weather "0" //nur bei cs 1.6
cl_shadows "0" //nur bei cs 1.6
fps_max "100"
cd_fps "1"
r_detailtextures "0"
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

wie kann ich denn in Windows Steam nur den einen Kernel zuordnen und die Programme etc. den anderen? Hab leider nicht so den Plan von Windows.
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Was hast du denn für eine Version installiert?
XP oder Vista?
Weiß nicht genau wies einzeln jeweils aussieht, aber ich versuchs mal:
Du öffnest den Task-Manager durch Hotkey <<Ctrl+Alt+Entf>> oder per Rechtsklick auf die Taskleiste am unteren Bildschirmrand. Im Reiter <<Prozesse>> kannst du dann auf einen Prozess rechtsklicken und über <<Zugehörigkeit>> den Kern zuweisen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Leute,

hab jetzt mal mit den Werten in der CFG für schlechte Hardware getestet, auf D3D umgestellt und laufe jetzt ziemlich häufig mit knapp 100 FPS herum. Was ich allerdings noch nicht verstehe ist die tatsache, dass wenn ich CS an meinem ACD 23" spiele, die Auflösung auf 640x480 ist, dann wird der Monitor nicht ausgefüllt, sondern die Ränder sind Schwarz und ich habe in der Mitte ein sehr kleines Bild, kleiner als wenn ichs direkt über mein MacBook laufen lasse. Liegt das vielleicht an der Auflösung meines Monitors? Oder muss ich die Auflösung in Windows runterstellen?

Danke und Grüße

wAxen