• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coronavirus: Apple schließt Stores in China, Kuo senkt Umsatzprognose

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich finde diese "Offenheit" gar nicht so überraschend ,... In der Provinz scheinen ja sehr viele Ausländer tätig zu sein, die jetzt alle ausgeflogen werden. Insofern muss man da vielleicht offen sein. Und was ich jetzt auch nicht beurteilen kann: In was für ne Richtung sind sie transparent? Anders gesagt - ist das Wissen dazu in China selbst auch so hoch und man seiner eigenen Bevölkerung gegenüber so transparent wie nach außen, etwas was "der typische Chinese" zwecks Big Firewall nicht mitbekommt?!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Gestern gabs in den ARD Tagesthemen heimlich in Wuhan gefilmte Aufnahmen. Sieht nicht so simpel aus wie Du beschreibst. Da lagen bergeweise die Leichen in Säcken. Die haben die überall gestapelt, selbst in Warteräumen und Behandlungsräumen.
Wenn die ARD bzw. die ÖR sowas absichtlich zeigen, sollte man immer hinterfragen, welche Message damit an uns Zuschauer transportiert werden soll. Neutrale Berichterstattung gibts auf ARD & ZDF schon lange nicht mehr. Was für Dein genanntes Video vielleicht nicht zutrifft, aber dennoch in dem Zusammenhang wichtig ist: Es gab/gibt eine Reihe Fake-Videos aus der Region, die bereits spontan umfallende Menschen o.ä. zeigten. Auch hier: Meinungsmache, weiter nichts.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
uih, Coronavirus auf einem Kreuzfahrtschiff. Ob man da wirklich einen großen Ausbruch unter den Passagieren verhindern kann?!


Wenn die ARD bzw. die ÖR sowas absichtlich zeigen, sollte man immer hinterfragen, welche Message damit an uns Zuschauer transportiert werden soll. Neutrale Berichterstattung gibts auf ARD & ZDF schon lange nicht mehr.
Was ist denn daran nicht neutral? Die ARD berichtet doch auch über die Meldungen der chinesischen Regierung. Zu einem umfassenden Meinungsbild gehören aber auch die Berichte aus anderen Quellen, wie diesem Blogger, der Aufnahmen in einem Krankenhaus erstellt hat.

ich mein, dass die chinesische Regierung jetzt keine Videos über chaotische Zustände in den Krankenhäusern veröffentlicht ist doch nun echt keine Überraschung, oder? Das es diese aber angesichts der Situation gibt, genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ich finde diese "Offenheit" gar nicht so überraschend ,... In der Provinz scheinen ja sehr viele Ausländer tätig zu sein, die jetzt alle ausgeflogen werden. Insofern muss man da vielleicht offen sein. Und was ich jetzt auch nicht beurteilen kann: In was für ne Richtung sind sie transparent? Anders gesagt - ist das Wissen dazu in China selbst auch so hoch und man seiner eigenen Bevölkerung gegenüber so transparent wie nach außen, etwas was "der typische Chinese" zwecks Big Firewall nicht mitbekommt?!

Wuhan ist nicht gerade Provinz mit 11+ Mio Einwohner ;) (ich weiss was du meinst) Wuhan ist eines der grossen Technologie Zentren in China, es gibt viel Maschinenbau, Automotiv und Optische Industrie.
Wenzhou uebrigens, die letzte Stadt die isoliert wurde, hat auch immerhin 9+ und beherbergt den Größten Teil der weltweiten Schuh und Feuerzeug Produktion... ggf. werden als bald auch Schuhe und Feuerzeuge knapp ;)

Die Mentalitaet der Chinesen eine ganz Andere als Unsere und der Umgang damit ist fuer uns sehr befremdlich. Chinesen wissen ganz genau, dass sie nicht immer die Wahrheit gesagt bekommen, dass es die Great (Fire)Wall gibt, dass der Blick auf China von Aussen ein Anderer ist, als von innen... Der Chinese geht damit eher sarkastisch pragmatisch um, im privaten Gespräch sagen sie auch ganz offen, dass sie das Wissen, was ausserhalb Chinas abgeht... Punkt fuer Chinesen ist jedoch, solange es Jahr fuer Jahr deutliche Verbesserungen im Lebensstandard gibt, interessiert es sie nicht... Chinesen sind nicht doof, die sind alle auf Facebook, haben VPN, viele ausländische Nachrichtenseiten sind, auch wenn der allg. Meinung eine Andere ist, frei zugänglich...

Was die "geheimen Aufnahmen" angeht, so geheim ist das nun nicht. Im momentan täglichen Gespraech mit meinen Mitarbeitern in China habe ich den Eindruck, dass sie ein ziemlich realistisches Bild der Lage haben, die Krankenhaeuser sind überfüllt, das ist kein Geheimnis. Dass sich Krankenhäuser bei Kamerabesuch "von der Besten Seite" zeigen wollen, bzw. auch der Staat, kann man sich denken, das waere bei uns nicht anders. Von stapelweise Leichensäcke im Video kann man auch nicht sprechen. Die etwas verstörende Szene, die sich im Umlauf befindet, der Frau im Supermarkt, die sich weigerte, eine Maske zu tragen, sieht man, wenn man die Chinesische Mentalitaet kennt, auch in einem etwas Anderem Licht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich gesehen habe, dass sich Hausfrauen beim Einkauf um 2-3 quai regelrecht geprügelt haben um dann gemeinsam auf den eintreffenden Polizisten los zu gehen...

Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt wieder jmd daher und erklärt mir, dass ich keine Ahnung habe und das richtige China gar nicht kennen könne, weil mir in den 6 Jahren, die ich dort selbst gelebt habe, tag täglich nur ein Theater vorgespielt wurde und nur von Geheimagenten der Regierung umgeben war, die ja aufgepasst haben dass ich nichts "Falsches" zu sehen bekomme... Dass meine Mitarbeiter ja keine "echten Chinesen" sind...
Es ist auch nicht meine Absicht die absolut berechtigten Kritikpunkte an dem politischen Systems in China klein zu reden, allerdings ist die Wahrnehmung in unserem Teil der Welt mit Unter eine deutlich Verfälschte. Die Einstellung der Chinesen selbst, auch mit ihrem eigenen System, mag sich uns nicht immer erschliessen und wir versuchen es dann mit unserer durchaus nicht unueblichen, westlichen Überheblichkeit als pure Unwissenheit und Verblendung abtun, was ueblicherweise eher zur Festigung der Chinesen im Glauben an ihr System resultiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.238
zurück zum Thema: der Virus hat die Börsen 2 TG ins Tal geschickt, mittlerweile sind alle wieder aufm Berg und zT nochmal höher geklettert...
Die globale Panikmache (inkl. WHO) ist lächerlich, geht es doch zum Schutz um die Einhaltung banaler Hygienestandards. Wobei: Leider muss man sagen dass Chinesen und Inder zum Thema Hygiene ja ein -sagen wir- sehr individuelles Verhältnis haben (aus eigener Erfahrung)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
zurück zum Thema: der Virus hat die Börsen 2 TG ins Tal geschickt, mittlerweile sind alle wieder aufm Berg und zT nochmal höher geklettert...
Die globale Panikmache (inkl. WHO) ist lächerlich, geht es doch zum Schutz um die Einhaltung banaler Hygienestandards. Wobei: Leider muss man sagen dass Chinesen und Inder zum Thema Hygiene ja ein -sagen wir- sehr individuelles Verhältnis haben (aus eigener Erfahrung)

Typische Boersenreaktion auf „schlechte Nachrichten“ man reagiert, im Gegenzug gibt es Gegenreaktionen, die günstige Kurse ausnutzen, man realisiert, dass es doch gar nicht so schlimm ist, dass es in dem Fall auch nicht nur einzelne Unternehmen sondern ganze Märkte und Branchen betrifft und die Kurse stabilisieren sich, das war abzusehen...

Allerdings halte das absolut nicht fuer Panikmache! Man sieht, wie sich das Virus in China trotz der stringenter Massnahmen breit macht, wenn das Virus sich in andern Ländern ohne entsprechende Strukturen und Ressourcen breit macht, sieht das ganz anders aus. Das war auch die Erklärung der WHO die mir absolut plausibel und legitim erscheint. Wie gesagt der Verlauf ist in der Tat eher harmlos, allerdings fuer kranke, schwache und Kleinkinder durchaus tödlich. Das gefährliche daran, gerade fuer diese Gruppen, ist, das es eine so lange Inkubationszeit gibt, ohne Symptome, in der das Virus aber bereits übertragen wird, das ist der entscheidende Unterschied zur Influenza, weshalb der Virus doch sehr ernst genommen werden sollte und auch wird.
Zudem waere bei einer größer Verbreitung eine Veränderung des Virus nicht unmöglich.

Nachtrag: was ggf. manche daraus machen, kann durchaus Panikmache sein, die WHO hat allerdings imho richtig reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Klar ist das abzusehen und übrigens - da es sehr oft heißt "Die Börse", das ist nicht "Die Börse", sondern dass sind die Anleger, die da eigentlich weniger zu Hause sind. Gerade bei so unmittelbaren Meldungen reagieren oft Kleinanleger mit irgendwelchen schwachsinnigen Reaktionen - oder haben entsprechende Automatismen in den Depots eingerichtet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
allerdings fuer kranke, schwache und Kleinkinder durchaus tödlich
Nicht ganz -- nur alt und krank: Soweit ich weiß, ist der jüngste gestorbene Infizierte 36 Jahre alt. Fast alle waren über 60 Jahre alt. 75% hatten Vorerkrankungen. Sterblichkeit liegt bei 2,1%. Fraglich ist dabei, ob es sich um eine Übersterblichkeit handelt oder ob diese Sterblichkeit nicht auch ohne das Virus vorläge. Das geht aus dem Bericht nicht hervor.