• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
So - ich bin jetzt auch eine Covid-19-Werbetafel und präsentiere:
-AstraZeneca
-Biontech
-Moderna
seit elf Stunden ca. Mittlerweile merke ich‘s im Arm und fühle mich müde…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Omicron-Fall bei einem Grundschulkind in Düsseldorf. Das Kind war allerdings in der letzten Woche gar nicht in der Schule, weil die Schule wegen zu vieler Corona-Fälle geschlossen war.

Woher hat es Omicron? Noch aus der Schule? Wäre nicht so gut. Oder aus dem privaten Umfeld?
Beides lässt den Schluss zu, dass Omicron vermutlich "In the wild" unterwegs ist.

 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Beides lässt den Schluss zu, dass Omicron vermutlich "In the wild" unterwegs ist.

Jede andere Annahme waere illosorisch... natuerlich ist Omicron laengst auch in Deutschland und anderen Laendern unterwegs. Ich bin zwar kein Freund von Tedros, aber da hatte er recht, die Reisebeschraenkungen verzoegern maximal, sie halten die Ausbreitung aber nicht auf.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schwurbeln sie sich ihre Wirklichkeit noch heute so zusammen wies gerade in die Agenda passt...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hast du für die 2 Thesen irgendwelche Beweise?
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Zumindest wenn ich ÖR, seriöse Presse (FAZ bis TAZ u Spiegel etc) lese, sind seine Annahmen und Prognosen nahe 100% eingetroffen.

hier findest du eine Auswahl von Lauterbachs wissenschaftlich nicht haltbaren Interpretationen von StudienErgebnissen:

ich weiß nicht, vielleicht fällt es einem nicht auf, wenn man nicht auch selbst ein wenig Erfahrung mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat, aber jede Wette: jeder, der warum auch immer damit Erfahrung hat, wird bestätigen, dass lauterbach oftmals Schlussfolgerungen aus Studien zieht, die einfach nur falsch sind.

und du meinst, er hat eine Trefferquote von nahezu 100%? wie war es denn im Sommer 2020, als er bei jeder Lockerung vor einem unkontrollierten Anstieg warnte, der jedes Mal ausblieb? Wie war es mit seinen Horrorprognosen zu Long Covid, die sich alle als falsch erwiesen? Wie war es mit seinen Prognosen für UK, die EM und dem Freedom-Day?

Es gibt Leute, die eher die Pandemie verharmlosen, die haben im Sommer vermeintlich recht und im Winter nicht. Und es gibt die. die eher permanent im Panikmodus sind, die haben eben im Winter vermeintlich recht und um sommer nicht. Lauterbachs gehört zur zweiten Gruppe. Tatsächlich liegen aber beide Gruppen falsch, denn beide schätzen die Gefahr nicht richtig ein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja generell ist es so, dass ich auch lieber zunächst schwarzmale und - wenn es dann nicht eintrifft - umso froher bin, als alles durch die rosa Brille zu sehen und dann bemerken müssen, dass man falsch lag.

Ich gebe Dir im Grundsatz Recht, bei manchen Dingen ist er ein kleines bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Das wusste man aber auch erst DANACH. Und Vorsicht ist halt mal besser als Nachsicht.

Wie oft haben die Niederlande nun gelockert, weil ja eh alles vorbei ist und wie oft haben sie wieder alles zugemacht? Da hat damals Lauterbach auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und er hatte Recht.

Der goldene Weg liegt in der Mitte. Dummerweise weiß man diesen Weg erst, wenn man in diese Richtung gegangen ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Der goldene Weg liegt in der Mitte.

Sind wir den nicht schon seit Anbeginn der Pandemie gegangen? Es kommt einfach auf die Sichtweise an. Wer das Virus ausrotten will, braucht einen weltweiten Lockdown über mindestens vier Wochen. Und mit Lockdown meine ich Lockdown. Also kein Mensch hat mehr Kontakt zu anderen Menschen außerhalb seiner Wohnung. Niemand. Alles dicht. Funktioniert nur nicht, weil wir dann keine Energie, keine Lebensmittel, keine Grundversorgung mehr haben. Selbst das erneute Hochfahren nach solch einem vierwöchigen Lockdown würde extrem aufwändig sein. Man bedenke, dass die Pandemie innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums von nur einem einziger Infizierten im fernen China ausging. Es reicht also immer wieder ein Infiziierter weltweit, um das Ganze von vorne beginnen zu lassen, wenn man diesen Infizierten nicht sofort erkennt und isoliert.

Das andere Extrem wäre, gar nichts zu tun. Alles offen lassen und jeder tut, was er für richtig hält. Problem: das Virus wird weiter mutieren und sich verbreiten. Vermutlich über Jahrzehte. Es werden sehr viele Menschen daran sterben. Die Gesundheitssysteme werden zumindest immer wieder saisonal überlastet sein. Aber vielleicht werden wir uns auch einfach dran gewöhnen und inhärente Abwehrkräfte entwickeln. Keine Ahnung.

Aktuell gehen wir also bereits einen Mittelweg. Es ist ein Kompromiss, um das Leben halbwegs erträglich für die Gesellschaft zu gestalten. Ob er golden ist? Ich glaube, ohne Verluste wird es auch in Zukunft nicht gehen.

Die Impfung wird das Virus leider nicht ausrotten können, weil sich ja auch Geimpfte infizieren können und infektiös sind. Aber sie entlastet unser Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft und lässt uns wieder ein halbwegs normales Leben leben, weil schwere Krankheitsverläufe signifikant seltener sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sind wir den nicht schon seit Anbeginn der Pandemie gegangen? Es kommt einfach auf die Sichtweise an. Wer das Virus ausrotten will, braucht einen weltweiten Lockdown über mindestens vier Wochen. Und mit Lockdown meine ich Lockdown. Also kein Mensch hat mehr Kontakt zu anderen Menschen außerhalb seiner Wohnung. Niemand. Alles dicht. Funktioniert nur nicht, weil wir dann keine Energie, keine Lebensmittel, keine Grundversorgung mehr haben. Selbst das erneute Hochfahren nach solch einem vierwöchigen Lockdown würde extrem aufwändig sein. Man bedenke, dass die Pandemie innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums von nur einem einziger Infizierten im fernen China ausging. Es reicht also immer wieder ein Infiziierter weltweit, um das Ganze von vorne beginnen zu lassen, wenn man diesen Infizierten nicht sofort erkennt und isoliert.

Das andere Extrem wäre, gar nichts zu tun. Alles offen lassen und jeder tut, was er für richtig hält. Problem: das Virus wird weiter mutieren und sich verbreiten. Vermutlich über Jahrzehte. Es werden sehr viele Menschen daran sterben. Die Gesundheitssysteme werden zumindest immer wieder saisonal überlastet sein. Aber vielleicht werden wir uns auch einfach dran gewöhnen und inhärente Abwehrkräfte entwickeln. Keine Ahnung.

Aktuell gehen wir also bereits einen Mittelweg. Es ist ein Kompromiss, um das Leben halbwegs erträglich für die Gesellschaft zu gestalten. Ob er golden ist? Ich glaube, ohne Verluste wird es auch in Zukunft nicht gehen.

Du siehst die Pandemie als Ganzes, da gebe ich Dir zu 100% Recht. Mir ging es um einzelne kleinere Entscheidungen innerhalb dieses goldenen Hauptweges. Ob man beispielsweise Clubs aufmacht oder halt zulässt, etc. etc. Lauterbach hätte sie zugelassen und im Nachgang muss man sagen hat er Recht gehabt. Clubs waren immer und immer wieder Superspreader-Ereignisse.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Clubs waren immer und immer wieder Superspreader-Ereignisse.

Durchaus. Weil eben Geimpfte und vermutlich auch Genesene das Virus aufnehmen und weitergeben können. Selbst 2G+ kann das vermutlich nicht verhindern, weil die Schnelltests nicht hundertprozentig zuverlässig sind. Und PCR-Tests sind einfach zu aufwändig und teuer. Eine generelle FFP2-Maskenpflicht in allen Innenräumen könnte da deutlich mehr bewirken. Aber wer will schon beim Tanzen, Trinken und Essen eine Maske aufhaben?

Wer sich also auf so einem Event angesteckt hat, der gibt das Virus irgendwann vermutlich auch an einen Umgeimpften weiter. Und es sind einfach noch zu viele da draußen. Erst, wenn wir deren Anzahl deutlich verringern können, sind auch wieder solche Events in Innenräumen ohne große Sorge möglich. Aber irgendwie kapieren das die Impfzweifler und Maskenverweigerer nicht. Sie kapieren nicht, dass es nicht um sie als Einzelperson, sondern um die Gesellschaft geht. Sie kapieren nicht, dass sie mit ihrem eigenen Handeln den gesamten Prozess, gegen den sie auf die Straße gehen, nur selbst in die Länge ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie