• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246454

Gast
Das ist auch die genialste Idee, aktuell auf ne Halloween-Party zu gehen
Ich denke ähnlich. Wir verkleidet als Zombies überraschten einen von unseren Doktoranden. Er begleitete uns sehr gut durch die Pandemie. Es war eine schöne Party✌️😊👍
Daher sind die schäumenden Münde hier auch so unerträglich. Egal von welcher Seite.
Vermutlich ist verständnisvoller oder liebevoller Umgang mit unseren Mitmenschen die größere Aufgabe als eine Pandemie zu überwinden🤔🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Mir ging es nur darum, dass die Dunkelziffer vollkommen unwichtig ist, wenn die Intensivstationen bereits überastet sind. Das ist eine Zahl, die können Virologen und Epidemiologen im stillen Kämmerlein ermitteln, um mittel- und langfristige Vorschläge zu machen. Jetzt geht es um Sofortmaßnahmen.

Yepp… Du hattest das kurzfristige dramatische Geschehen im Hinterkopf … ich den langfristigen Gedanken der Virologin die schrieb das in 6 Monaten alle 3G haben: geimpft, genesen, gestorben

Wäre, wäre, Fahrradkette ;)

Das heisst bei uns „hätte hätte Fahrradkette“ ;)
Und dazu fällt mir einer meiner Lieblingssprüche ein der auch prima zum Verlauf der Pandemie passt:

Erfahrung ist das Wissen das man hat, nachdem man es gebraucht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke ähnlich. Wir verkleidet als Zombies überraschten einen von unseren Doktoranden. Er begleitete uns sehr gut durch die Pandemie. Es war eine schöne Party

Wir verstehen uns einfach
Als Egoisten müssen wir uns auch gegenseitig unterstützen. Go girl!
 

Mitglied 246615

Gast

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Mal abseits von Zahlen und Daten.

Mein alter Herr, 71. Anfang des Jahres Lunkegenkrebspatient + OP + Chemo.
2x geimpft.
Er hat gestern die Intensivstation nach Lungenentzündung / -embolie + Corona verlassen. Woher die Infektion kam, unklar. Da er ja schon der Risikopatient schlechthin ist, hat er sich nicht gerade am Wochende im Club rumgetrieben,

Gefühlt war die Verlegung eine Entscheidung basierend auf der Notwendigkeit ein freies Bett für „Nachrücker“ zu haben und nicht auf dem Gesundheitszustand, aber nur mein Bauchgefühl. Nichtsdestotrotz große Dankbarkeit an das gesamte Team da.

Natürlich kann man es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke die Impfung hat ihm das Leben gerettet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nur ca. 5% der Ungeimpften sind harte Impfverweigerer…

„Es lohnt sich, bei dem schwierigen Thema im Gespräch zu bleiben, sofern das möglich ist. Die Herausforderung ist dabei, nicht gleich zu werten. Man sollte nachfragen, zuhören und die Sorgen des Gegenübers ernst nehmen. Es kann helfen, die Beweggründe von Ungeimpften ernst zu nehmen und darauf einzugehen.“

„Mit erhobenem Zeigefinger und „Wie kannst du nur?“ und „Das ist verantwortungslos!“ kommt man aber meistens nicht weiter. Unsichere Menschen wollen mit Argumenten und Informationen überzeugt werden, und nicht überredet. Sonst springen innere Widerstände an.“

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Klingt gut und ich finde das eigentlich richtig, aber nach all der Zeit, nach all dem Bitten, nach den ganzen Wellen und Einschränkungen und vor dem Hintergrund der Informationen, die jeder bekommt oder sich sonst auch besorgen kann, habe ich Zweifel, dass Nachfragen und Zuhören noch irgendetwas bewirken können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nur ca. 5% der Ungeimpften sind harte Impfverweigerer…

Das kann so nicht stimmen, die aktuelle COSMO Studie weist 56% der Ungeimpften als Impfverweigerer aus, FORSA hat einen Anteil von 65% ermittelt, die sich "auf keinen Fall" impfen lassen.

Ich denke der Fehler liegt in der Bezugsgröße, die 5% bezieht Katrin Schmeiz auf die Gesamtbevölkerung und nicht wie im Einleiter angegeben auf Ungeimpfte. Das geht aus dem Interview auch hervor, da sagt sie, dass 20-25% sich nicht impfen lassen wollen, aber nur 5% Impfverweigerer wären. 5 von 20 sind zwar nur 25% und nicht die 55-65%, die COSMO und FORSA angeben, allerdings sind die Daten von Frau Schmeiz aus dem Frühjahr, die von COSMO und FORSA sind aktuell.

Generell muss ich sagen, die Ergebnisse der COSMO Studie ist extrem ernüchternd:
die Impfbereitschaft der Ungeimpften ändert sich auch nicht durch Belohung, durch Maßnahmen (2G, lockdown) und selbst eine Überlastung der Intensivstationen ist egal: es bleibt beim Nein.

Dazu zeigt die Studie, dass Ungeimpfte weniger Gedränge vermeiden, weniger Innenräume vermeiden und sich weniger an Abstands- und Maskenregeln halten als Geimpfte.

Ich denke, die 60% der harten Impfverweigerer wird man nicht überzeugen können. Das kann man sich schenken. Die restlichen 30% sollte man aber auf jeden Fall noch abholen, vor allem die über 60.

Ich denke mittlerweile ist es sinnvoller, den Fokus auf Booster-Impfungen zu setzen. Dort insbesondere die 60+, denn dort erhöht sich der Individualschutz durch den Booster enorm. Danach aber auch alle jüngeren, die weiter einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten wollen, in dem sie durch den Booster die Transmission deutlich senken. So hat es auch Israel gemacht, die es auch nicht geschafft haben eine ausreichend hohe Impfquote zu erreichen. So könnte man es halbwegs über den Winter schaffen und lässt dann im Sommer den Rest durch natürliche Infektion immunisieren.


Impfungen | COSMO (uni-erfurt.de)
Nichtgeimpfte sind nicht zu überzeugen - Umfrageergebnis "erschreckend" (infranken.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
„Mit erhobenem Zeigefinger und „Wie kannst du nur?“ und „Das ist verantwortungslos!“ kommt man aber meistens nicht weiter. Unsichere Menschen wollen mit Argumenten und Informationen überzeugt werden, und nicht überredet. Sonst springen innere Widerstände an.“
Kann das so leider nicht mehr hören. Argumente und Informationen ziehen eben nicht. Die liegen alle auf dem Tisch. Mehrfach. Hundert mal durchgekaut und in verschieden großen, unterschiedlich schweren und divers weichen Brocken serviert.

Raus kommt dann zunehmend sowas:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Damit es hoffentlich alle verstehen. ☺
Insbesondere die Grafik mit den Zebras und den Gnus darunter veranschaulicht das doch so perfekt!

Und wenn jetzt ein Impfgegner behauptet, die Impfung hätte keinen Effekt, dann soll das plötzlich eine "Meinung" sein, die man zu respektieren hätte. Und die wundern sich dann, dass sie keiner ernst nimmt. was kann man da noch machen?
1+1=3 oder "Die Erde ist eine Scheibe" ist schließlich auch keine "Meinung", sondern schlicht und einfach falsch....
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Noch größere Zweifel habe ich dabei, dass sich ausreichend viele Menschen finden lassen, die bereit sind den Aufwand auf sich zu nehmen, um das erforderliche Zuhören, Ernstnehmen und Überzeugen zu leisten.

Es braucht nicht viele, es braucht nur Einen!
Wenn jeder Geimpfte sich nur einmal die Zeit nimmt, nur einmal und nur für einen Ungeimpften… dann wird jedem Ungeimpften von mindestens 2 Geimpften zugehört…

Du musst nicht 15Mio überzeugen, eine( r) reicht…

Lieber ne halbe Stunde zuhören und gemeinsam reden als sich in der Bubble der Geimpften unnütz aufregen…
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Es braucht nicht viele, es braucht nur Einen!
Wenn jeder Geimpfte sich nur einmal die Zeit nimmt, nur einmal und nur für einen Ungeimpften… dann wird jedem Ungeimpften von mindestens 2 Ungeimpften zugehört…

Du musst nicht 15Mio überzeugen, eine( r) reicht…

Lieber ne halbe Stunde zuhören und gemeinsam reden als sich in der Bubble der Geimpften unnütz aufregen…
Das letzte mal, als ich das versucht habe, kam die ganze Latte an "Impfungen verursachen Autismus" über "ich weiß nicht, was die mir da spritzen" bis hin zu "ich lasse auch meine Hunde nicht gegen Tollwut impfen, da habe ich ein homöopathisches Mittel gegen". Ja, ernsthaft. Richtig schräg wurde es dann, als er anfing mit "man muss sowieso mal recherchieren... ich weiß mittlerweile, dass Deutsche keine Geburtsurkunde kriegen sondern diese in der Bank of England direkt nach der Geburt aufbewahrt werden. Man möchte keinen Nachweis, dass es uns wirklich gibt".

Nein. Kein Scherz. Wirklich nicht. War ein Arbeitskollege. Sorte "niemals von ihm erwartet".

Diese Menschen tauchen zunehmend in einen Kosmos ein aus dem man sie nicht mehr herausholen können wird. Das mögen nicht alle sein, aber das Potential sehe ich bei über der Hälfte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Diese Menschen tauchen zunehmend in einen Kosmos ein aus dem man sie nicht mehr herausholen können wird. Das mögen nicht alle sein, aber das Potential sehe ich bei über der Hälfte.

Das sind allerdings auch die Impfverweigerer, nicht die Unsicheren. Die unsicheren kann man informieren (das sollte aber idealerweise ein Arzt sein) und über die Sorgen reden, damit so die Unsicherheit beseitigt wird und derjenige eine Entscheidung treffen kann (dann muss man aber eben auch akzeptieren, wenn sie bei nein bleibt).

Bei Impfverweigerern kann das aber nicht klappen, denn die haben keine Unsicherheit, die sind sich zu 100% sicher, dass das Teufelszeug ist. Da helfen keine Tatsachen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es braucht nicht viele, es braucht nur Einen!
Wenn jeder Geimpfte sich nur einmal die Zeit nimmt, nur einmal und nur für einen Ungeimpften… dann wird jedem Ungeimpften von mindestens 2 Ungeimpften zugehört…
In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sind eigentlich (meines Wissens nach) alle geimpft und jeder nimmt das sehr ernst. Bis auf ein Freund und dessen Mutter. Monatelang haben wir auf ihn zugeredet, es hat nichts gebracht. Umgestimmt hat ihn jetzt die 2G-Regel in Gastronomie, bei Frisören, etc. Rausgekommen ist dann: „So schlimm war die Impfung eh nicht.“ No shit, Sherlock. 🤷🏼‍♂️