• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Kommentar
E unter dem Artikel sagen alles...
eigentlich eine spezielle Situation.... all die neu geöffneten Möglichkeiten auf der einen Seite mit vielerorts nicht eingehaltenen Vorgaben, wie man sogar im Tagesschau Bericht ganz nebenbei feststellen konnte und auf der anderen Seite immer mehr volle Intensivplätze in den Spitälern. Eine Freundin von mir arbeitet im Unispital Zürich, welches wirklich nicht winzig ist, und dort ist kein Bett auf der IPS mehr frei und wird es nun auf die Triage hinauslaufen. Aber hauptsache man hat seinen Spass wieder, wie es aussieht.... ich verstehs nicht ganz.
Ist ja schon gut die Lockerungen. Zugleich aber unverantwortlich angesichts der steigenden hohen COVID Zahlen im Ausland und der weit zu tiefen Impfquote in der Schweiz

Interessanter Ansatz. Impfungen laufen schleppend.... welche Normalität?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja, der regt mich immer noch auf. Wenn der KK werden sollte, würde ich sogar die Grünen wählen.
Findest du Söder wirklich besser? Ok, er kann seine Politik deutlich besser verkaufen und formuliert auch knackiger, aber, wie Kohl schon sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Und das ist in Bezug auf die Corona-Politik nicht wirklich anders als bei Laschet in NRW.

Der Bedarf war schon sehr sehr gross.
Für Dienstag haben wir bereits in unserer Stammbeiz ein Tisch zum Mittagessen reserviert.
ich bin wirklich auf die Auswirkungen gespannt. Viele sagen: da gehen die Infektionszahlen wieder hoch, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es so einfach ist, denn es gibt genügend Beispiele, wo Lockerungen nicht zu einem Anstieg von R führten.

Meine Freundin will unbedingt nächste Woche in Urlaub fahren... und außer der Schweiz bietet sich da nicht viel an. Ich bin da wirklich zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass bei unserer Urlaubsart (Fahrt mit eigenen Auto, FeWo, bisschen Wandern, Selbstversorgung) kein relevantes Infektionsrisiko haben werden (ich würde sogar behaupten, dass es geringer ist als in der Firma), andererseits gibt es nicht zu unrecht die allgemeine Empfehlung, auf alle nicht notwendigen Reisen zu verzichten.


Für mich sieht es irgendwie nach Brandbeschleuniger aus und der Nutzer denkt, es ist Wasser in der Flasche 😅.
das hatte ich für Texas auch erwartet. Eingetreten ist es nicht. Ich glaube ganz so einfach ist es nicht, leider habe ich bisher nicht erkennen können, was wirklich entscheidend ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
zu
Findest du Söder wirklich besser?
Im Moment kenne ich ihn nur weniger. Zumindest hatte er meinen Eindruck nach immer eine Linie. Wer weiß, wie die Lage in Bayern aussähe, wenn es anders gewesen wäre.
Und das ist in Bezug auf die Corona-Politik nicht wirklich anders als bei Laschet in NRW.
Zumindest Infektionsgeschehen ist aufgrund anderer Einflussgrößen schlecht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Lasst uns nicht in Kandidatenfrage der Union abgleiten. Das wäre ein eigener Thread.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
testen… testen… testen...

Naja, laut Artikel haben der harte Lockdown und die umfangreiche Quarantänemaßnahmen zur Senkung der Zahlen geführt. Die Überschrift ist da etwas irreführend.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
gestern eine kleine Diskussion gehabt... Treffen ein Haushalt mit einer Person eines anderen Haushalts... Nun ff Beispiel: Familie mit 4 Personen (Eltern u 2 große "Zähl"-Kinder) bekommen Besuch von einem (Single) Freund des Vaters = erlaubt.
Nun lädt der Freund des Vaters (wie gesagt Single) die 4 Personen zu sich nach Hause ein... erlaubt?

Überall erlaubt. Das ist ja leider auch was viele nicht verstehen. Und sogar die „Alternative“ sich darüber lächerlich macht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
das hatte ich für Texas auch erwartet. Eingetreten ist es nicht. Ich glaube ganz so einfach ist es nicht, leider habe ich bisher nicht erkennen können, was wirklich entscheidend ist.
Wird in Texas regelmäßig getestet, bzw. ist dort die Testbereitschaft vorhanden?
Es wäre interessant, weil wahrscheinlich ein Teil, wie bekannt nichts merkt von einer Infektion und der mit milden Verlauf ggf. eine Erkältung/grippalen Infekt vermutet.

Ich denke da auch an sowas:
Ein Besucher mit falsch-negativem Schnelltest-Ergebnis hat im Klinikum Dortmund einen Corona-Ausbruch ausgelöst. Mittlerweile seien 26 Infektionen - 18 Patienten und acht Mitarbeiter - auf den Vireneintrag zurückzuführen, sagte ein Sprecher des Klinikums am Montag. Die Infizierten seien jedoch alle bisher entweder symptomlos oder durchlebten milde Verläufe.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Das "Grundübel" der heutigen Zeit - die mediale Landschaft und es wird sofort jede Meldung eines Einzelfalls weit verbreitet... Natürlich sind die Tests nie 100% sicher...
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wird in Texas regelmäßig getestet, bzw. ist dort die Testbereitschaft vorhanden?

ja, die Testrate ist ähnlich wie in Deutschland (für PCR-Tests, für Antigen-Tests gibt es in Deutschland keine Daten). Im Gegensatz zu Deutschland sinkt dort auch die Positiv-Quote, was eher gegen ein zu niedriges Testaufkommen spricht.

Aber auch die anderen Kennzahlen zeigen kein wachsendes Infektionsgeschehen, sondern eher ein konstates bzw. sinkendes:
Die Zahl der Hospitalisierten ist seit 3 Wochen konstant, davor ging die Zahl stetig zurück. Sterbefälle sinken stetig weiter.

Hier findet man alle Daten detailiert:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wäre interessant, ob es Studien zu der geografischen Lage gibt, also feucht/warm, feucht/trocken, etc.
Denke da an Brasilien, Florida, Thailand, als feucht/warm.
Die Zahl der Hospitalisierten ist seit 3 Wochen konstant, davor ging die Zahl stetig zurück. Sterbefälle sinken stetig weiter.
Vielleicht hat das Virus langsam die gefährdeten Personen alle infiziert? Jetzt braucht es Zeit, sich auf die Gesunden anzupassen?
Oder die Impfgeschwindigkeit zeigt Wirkung!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich denke, so langsam spielen die Impfungen eine Rolle. Auch in D hat man in den letzten Tagen den Eindruck, dass die Zahlen stagnieren. Aber das ist natürlich nur eine unsichere Momentaufnahme. Und die Öffnung der Schulen wird sich bald bemerkbar machen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und die Öffnung der Schulen wird sich bald bemerkbar machen.
Da bin ich auch gespannt.

Freunde von uns haben jetzt beim drei jährigen Corona aus der Kita (anderes Kind hat es mitgebracht). Kein Symptome, nur etwas knatschig.
Gut, dass es festgestellt worden ist, da ja mittlerweile die Zusammenhänge oft nicht mehr ganz so leicht nachzuvollziehen sind.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Wird in Texas regelmäßig getestet, bzw. ist dort die Testbereitschaft vorhanden?
Es wäre interessant, weil wahrscheinlich ein Teil, wie bekannt nichts merkt von einer Infektion und der mit milden Verlauf ggf. eine Erkältung/grippalen Infekt vermutet.

Ich denke da auch an sowas:

Ich hab das schonmal erwähnt aber hier in den USA kann ich an jeder Ecke ohne Termin, kostenlos und ohne Anlass PCR testen lassen, Ergebnis i.d.r. <12-24h. Antigen tests kann man sich in der Apotheke bzw. bei Supermarktketten bestellen und nach Hause liefern lassen, bezahlt die Versicherung. PCR tests zum zu Hause durchfuhren mit Facetime Anleitung wird auch von der Krankenkasse bezahlt.
Texas testet PCR ~1,5fache per capita im Vergleich zu Deutschland und die USA ins gesamt ~2x. flacht aber gerade deutlich ab .Mittlerweile sind 50% der Erwachsenen mind 1x geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
ohne Termin, kostenlos und ohne Anlass PCR testen lassen
Das geht doch auch in D. RFID Fotografieren oder online registrieren und los gehts.
Vor jedem Flug, vor der Einreise und beim ankommen gibt es einen PCR.
Ergebnis ist meistens nach 3-8h da.

Auch in den Städten wird viel getestet, sonst ist der Zutritt zu Geschäften nicht gewährt.