• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
teile und herrsche …

statt 2G verbindlich zu beschliessen schiebt die Politik die (geschäftlich) Leidtragenden des Lockdowns vor … entweder nur zu xx% auslasten und somit kaum kostendeckend, oder auf eigene Entscheidung 2G durchsetzen

und nach der Wahl stellt man fest: 2G hat in HH und HE geklappt, nun kommt es auch bundesweit … nach der Wahl
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Unser Kinderarzt impft nichts, was nicht explizit freigegeben ist lt. eig. Aussage wäre es sogar strafbar für ihn.

Strafrechtlich ist das nur relevant, wenn was passiert - aber seine Approbation ist er los, wenn er nicht-zugelassene Präparate anwendet.

Impfzentrum ist hier pauschal unmöglich, da Altersangabe >12 zwingend erforderlich und Hausarztanfrage läuft noch.

Das ist so. Es gibt in der EU aktuell keinen für Kinder unter 12 Jahren zugelassenen Impfstoff. Es gibt allerdings auch kaum Erkrankungen und praktisch keine schweren Verläufe.

Genau. es gibt Ärzte, die impfen Biontech bei <12 jährigen Kindern bereits.

Aber nur mit entsprechender Indikation (=vorliegen entsprechender Risikofaktoren). Ich bin ja ein starker Impfbefürworter, auch für Kinder ab 12 Jahren - aber Präparate außerhalb ihrer Zulassung zu verwenden ist ein ganz anderes Spiel als die Abwesenheit allgemeiner Empfehlungen!

Meine Frau ist der festen Überzeugung, dass diese Freigabe in 4-12 Wochen auch in Deutschland erteilt werden wird.

Dann solltet ihr so lange noch warten.

speziell in unserem Kreis mit wie gesagt 30 positiven Fällen letzten Freitag 4-12 Wochen eine fucking lange Zeit.

Wieviele Erkrankungen gab es denn?

Ich würde Kinder impfen lassen wenn es die Stiko empfiehlt

Solange würde ich nicht warten (hab' ich auch nicht) - ich würde die Kinder impfen lassen, sobald es einen zugelassenen Impfstoff gibt und die Stiko nicht von einer Impfung damit abrät.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Wer aktuell, auch bei 3G, in einen Club geht dem muss auch einiges egal sein.

Warum? Ein Risiko ist es doch nur für den Ungeimpften. Denn selbst, wenn er getestet ist, kann er sich ja ggf. bei einem ungetesteten Geimpften anstecken. Aber das ist dann ja sein Problem. Er hat das Risiko ja explizit in Kauf genommen.

Für den Geimpften und den Genesenen ist das Risiko einer schweren Erkrankung aber eher gering. Klar kann auch er sich anstecken und das Virus weitergeben. Aber auch das ist dann ja primär für Ungeimpfte gefährlich. Also wieder für all diejenigen, die das erhöhte Risiko bewusst in Kauf genommen haben.

Wenn ich natürlich Kontakt zu Menschen mit Risikoerkrankungen haben, die nicht geimpft werden können, dann meide ich solche Veranstaltungen. Und wenn nicht, dann bin ich einfach nur dumm und man könnte mir grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz unterstellen.

Wir werden das Virus so schnell nicht los werden. Wir sollten lernen, damit zu leben. Ich persönlich habe als Geimpfter keine große Angst vor dem Herbst. Die sollte man eher als Ungeimpfter haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und matzl

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Kinder impfen? Nein danke.
Kinder impfen, ja bitte und sobald als möglich, sofern gesicherte Daten vorliegen, half bei Polio (hier sorgen solche Deppen, die gegen Impfungen sind dafür, das sich das auch wieder zunehmend ausbreitet und für Masern ist es meines Wissens nach noch zwingend notwendig sofern man seinen Balg in Kindergarten und Schule unterbringen will.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und rootie

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Kinder impfen, ja bitte und sobald als möglich, sofern gesicherte Daten vorliegen, half bei Polio (hier sorgen solche Deppen, die gegen Impfungen sind dafür, das sich das auch wieder zunehmend ausbreitet und für Masern ist es meines Wissens nach noch zwingend notwendig sofern man seinen Balg in Kindergarten und Schule unterbringen will.

Mumps, Masern, Röteln und Polio bin ich bei Dir.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Kinder impfen? Nein danke.

Im Grunde genommen ist es nicht notwendig und dient prmär dem Schutz von Dritten. Einzig diese doofen Mutanten sehe ich als Grund für eine Impfung an. Außerdem haben unsere beiden Kindern absolut keinen Bock mehr auf diese Tests. Unseren Sohn belasten die sogar ziemlich stark, weil sie aktuell halt noch recht unangenehm sind. Mit Lolli-Tests dürfte das besser werden.

Kürzlich meinte ich noch zu meiner Frau, dass uns die Impfung bestimmt alle dement machen würde. Aber das wäre primär eigentlich nur für die Ungeimpften dramatisch, denn die müssten uns dann den Hintern abwischen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 164005

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Im Grunde genommen ist es nicht notwendig und dient prmär dem Schutz von Dritten. Einzig diese doofen Mutanten sehe ich als Grund für eine Impfung an. Außerdem haben unsere beiden Kindern absolut keinen Bock mehr auf diese Tests. Unseren Sohn belasten die sogar ziemlich stark, weil sie aktuell halt noch recht unangenehm sind. Mit Lolli-Tests dürfte das besser werden.

Kürzlich meinte ich noch zu meiner Frau, dass uns die Impfung bestimmt alle dement machen würde. Aber das wäre primär eigentlich nur für die Ungeimpften dramatisch, denn die müssten uns dann den Hintern abwischen. ;)

Mein Sohn (17) hat sich freiwillig impfen lassen. Bei meiner Tochter (2) sehen wir davon definitiv ab, auch dann, wenn der Impfstoff für diese Altersklasse freigegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Man sollte allerdings nicht vergessen, das auch der Geimpfte eine andere Krankheit bekommen kann und dann das Bett im Krankenhaus ggf. durch einen Ungeimpften Erkrankten belegt ist und so dann keine Kapazitäten für ihn bereitstehen.
Das ist denke ich momentan der einzige Grund, weshalb Maßnahmen überhaupt notwendig sind. In meinen Augen sollte man das auch klar kommunizieren. Es geht jetzt nicht darum, Ungeimpfte zu schützen (mal von der geringen Zahl jener abgesehen, die sich nicht impfen lassen können). Jeder Ungeimpfte kann sich selbst schützen, indem er sich impfen lässt. Wer sich bewusst nicht impfen lässt, verzichtet auch bewusst darauf, sich vor Corona zu schützen. Es geht schlichtweg darum, dass Ungeimpfte nicht für eine unnötig hohe Belastung der Spitalskapazitäten sorge - und damit die medizinische Versorgung anderer leidet.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
...und dann das Bett im Krankenhaus ggf. durch einen Ungeimpften Erkrankten belegt ist und so dann keine Kapazitäten für ihn bereitstehen.

Nun ja, bin mal gespannt, ob es irgendwann Klagen von Geimpften geben wird, die einer Intensivbehandlung bedurften und wegen eines an Corona erkrankten Ungeimpften, der nachweislich die Impfung verweigerte, das Nachsehen hatten.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Also bist du der Meinung, dass es in Wirklichkeit folgenschwere Nebenwirkungen in relevanter Häufigkeit gibt? Nachdem zig Milliarden Impfdosen verabreicht wurden?

Nein, das weiß ich nicht und auch kein anderer. Ich bin auch geimpft. Aber es sollte jedem selber überlassen sein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.306
Nein, das weiß ich nicht und auch kein anderer. Ich bin auch geimpft. Aber es sollte jedem selber überlassen sein.

Es wurden stand heute 3,1mrd Menschen mind 1x geimpft, die ersten Impfungen sind liegen ~1 Jahr zurück. Man kennt die Impfstoffe mittlerweile sehr gut und weiß sehr genau wie sicher sie sind.

Man sollte allerdings nicht vergessen, das auch der Geimpfte eine andere Krankheit bekommen kann und dann das Bett im Krankenhaus ggf. durch einen Ungeimpften Erkrankten belegt ist und so dann keine Kapazitäten für ihn bereitstehen.
Mir am Dienstag erst passiert, ich hatte schwere innere Blutungen, bin beim Hausarzt vom rettungswagen abgeholt worden, nächstes Krankenhaus war voll. Also ins nächst größere geeiert. Dort muss man allerdings fairerweise sagen, dass alles reibungslos ging, als ich ankam waren die Blutkonserven schon im Behandlungsraum, ~1h später war ich im CT und zwei Tage später hatte ich morgens OP und abends zu Hause. Da gab es keinerlei Covid Kapazitäts Einschränkungen, ist allerdings auch ein sehr großes Krankenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet: