• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
In NRW ja.

"Was gilt im privaten Raum, sprich der eigenen Wohnung?
Bis auf wenige kommunale Ausnahmen gelten die Kontaktbeschränkungen nicht für den privaten Raum, sprich die eigene Wohnung. Das NRW-Gesundheitsministerium spricht aber die "dringende Empfehlung" aus, die Kontaktbeschränkungen "auch in den eigenen vier Wänden zu beachten", wie ein Sprecher auf Nachfrage des WDR erklärte.

Darüber hinaus gilt der Appell, sich möglichst immer mit denselben Menschen zu treffen. Auch das kann das Ansteckungsrisiko reduzieren."
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ein Haushalt plus eine weiter Person ist die Regel. Also dürfte der Single einen der 4 empfangen. So komisch das auch klingen mag.
Ein Haushalt plus eine weiter Person ist die Regel. Also dürfte der Single einen der 4 empfangen. So komisch das auch klingen mag.
Das hatte ich auch so gesehen, es steht aber nirgends, dass sich dieses auf die Wohnung des „Empfängers“ bezieht.... nun sagen die vier, lass uns treffen, laden den einen ein und weil der zufällig die größere Wohnung hat, kommt der Vorschlag, dann lass uns doch bei Dir treffen...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Wie fragil so etwas wie Mitmenschlichkeit, Gesellschaft ist, zeigt sich in diesen Tagen. Traurig ist für mich vor allem, dass es bei vielen Menschen nicht etwas ist, das sie im Innern tragen, sondern nur durch Regeln und Gesetze etc. aufgesetzt ist, wenn überhaupt.

Der Mangel an sozialen Kompetenzen ist häufig Folge eines starken erlebten Mangels an eben diesen..

Diese Menschen können nichts dafür solange sie es nicht selbst erkennen können. Diese Menschen brauchen Hilfe und nicht Ablehnung.

Vermeintlich moralische Überlegenheit und die damit verbundene Massregelung in Form von Ablehnung, Ausgrenzung, Herabwürdigung des Intelekts oder der Sozialkompetenz verschärft deren erlebten Mangel nur. So verschärfen wir das Problem statt es zu lösen…

Verordnen und Verbieten ist Zeichen der Hilflosigkeit gegenüber dem notwendigen Mass an Aufklärung die notwendig ist.

Ein mit sich selbst zufriedener Mensch der im Einklang mit seinen Wünschen und Bedürfnissen lebt und ein gesundes Mass an Selbstliebe aufweist benötigt keine Verbote um sich im Einklang mit seinen Mitmenschen und der Natur zu verhalten.

Allerdings lassen sich solche Menschen auch nicht mehr so einfach aus dem Aussen steuern. Propaganda, Mangel, Angst, Druck… all das wirkt nicht mehr
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
...dass man dem Virus nur mit Liebe und positiver Energie Herr werden kann und nicht mit Abstand und Masken.

Sag ich doch. Make love, not war! ;)
Verordnen und Verbieten ist Zeichen der Hilflosigkeit gegenüber dem notwendigen Mass an Aufklärung die notwendig ist.

Wenn's so einfach wäre. Erkläre es, und alle handeln verständnisvoll danach. :cool:

Warum das nicht funktionieren kann, zeigt schon die Gegenrichtung. Oder haben dich die Erkllärungsversuche der Querdenker bisher überzeugen können?
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Zitat:
Die anderen wollen nicht begreifen, was wirklich passiert ist, so die Überzeugung jeweils beider Lager. Wer’s glaubt, wird selig, wir dagegen kennen die Wahrheit.

Zitat:
Empfänglich für Verschwörungstheorien sind übrigens vor allem solche Menschen, die sich „machtlos, benachteiligt oder sprachlos fühlen, besonders angesichts einer Katastrophe“

. . .

Ich sagte nicht es wäre einfach es zu erklären
Ich sagte es wäre notwendig es zu erklären

Wenn nur ein Bruchteil der Schulzeit für so fundamental wichtige Dinge wie eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden könnte, anstatt für den nächsten Test praktisch völlig irrelevantes Wissen auswändig lernen zu müssen, dann hätten wir weniger Lemminge die billigen Rattenfängerimitatoren hinterherlaufen und deren krude Theorien glauben…
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

So viel Science Fiction scheint das nicht mehr zu sein. Ich bewerte jetzt aber nicht, ob das gut oder schlecht ist, bzw. sein könnte.


Ahjo... zwischen Impfen = im geheimen einen Chip verpasst bekommen, der durch 5G Masten geheimen Organisationen / Regierungen ermöglicht Dein Gehirn zu steuern und Dich zu einer willenlosen Marionette macht - und Deinem verlinkten Artikel - ist dann ein "etwas" großer Unterschied. Oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Schön ist auch, dass der Autor des Artikels den Unterschied zwischen "implementieren" und "implantieren" nicht kennt. :D
 
  • Haha
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483

So viel Science Fiction scheint das nicht mehr zu sein. Ich bewerte jetzt aber nicht, ob das gut oder schlecht ist, bzw. sein könnte.
Und dann steht in dem Artikel:
"Leuchtet der Sensor auf, bedeutet das, dass Sie morgen Infektionen haben werden", sagte Hepburn.
Entweder mies übersetzt oder die haben einen Zeitreise-Chip entwickelt...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ottomane und masch62

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Und dann steht in dem Artikel:
"Leuchtet der Sensor auf, bedeutet das, dass Sie morgen Infektionen haben werden", sagte Hepburn.
Entweder mies übersetzt oder die haben einen Zeitreise-Chip entwickelt...

Man kann dazu auch diverse andere Quellen finden. Ich finde das Thema schlicht interessant, und wenn solche Technologien helfen können ggfs. auch andere Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, dann kann man ja auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen

Hier noch ein englischsprachiger Artikel dazu:

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Trotz allem, geht es uns und unserer Familie immer noch verdammt gut.
Coronabedingt wurde doch erheblich weniger Geld ausgegeben/konsumiert.
Wann habe ich z.B. überhaupt das letzte mal das Auto getankt? .... Ich müsste nachschauen.
Die letzte "grössere" Ausgabe war das planmässige füllen der Oeltanks für's Haus.

Trotz Krise bleiben Schweizer schuldenfrei
Vielen fehlt in der Corona-Krise das Geld. Trotzdem verzichten die meisten Schweizerinnen und Schweizer auf Privatkredite. Grosse Investitionen für Möbel und Autos werden einfach verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Coronabedingt wurde doch erheblich weniger Geld ausgegeben/konsumiert.

so sieht es bei uns auch aus. Aber volkswirtschaftlich ist das natürlich gar nicht gut, wenn die Sparquote steigt und nicht konsumiert wird. Sie liegt aktuell in Deutschland bei 15,7% und somit deutlich höher als 2019 (11%).

Leider trifft die Pandemie die Menschen sehr unterschiedlich. Während einige wirklich in ihrer Existenz bedroht sind, haben andere keine finanziellen Einbußen. Und leider sind proportional mehr davon betroffen, je niedriger das Einkommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Eben, das ist völlig unterschiedlich.

Ich gebe wesentlich mehr aus.

Große Kostentreiber sind bei mir:

- Lebensmittel. Normalerweise Essen meine Frau, unser Kind und ich je auswärts und das „gratis“. Meine Frau und ich je in der Firma, unser Kind in der Schule.
Das macht sich schon sehr bemerktbar.

- Hausunterhalt, genauer: Strom. Auch hier merke ich deutlich den Unterschied. Ich habe alles smart, auch alle Heizungen usw. Diese schalten ab, wenn Niemand zu Hause ist. In der jetzigen Zeit läuft es eben alles.

Diese zwei Punkte merke ich schon.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Grosse Investitionen für Möbel und Autos werden einfach verschoben.

Da meine Familie und ich ja in Deutschland leben, haben wir uns vorletzten Samstag einen Esstisch samt Stühlen im Möbelhaus gekauft. ;) Lieferung dauert aber noch. Hülsta muss das erst noch zusammendengeln.

Gespart wurde bei uns im zurückliegenden Jahr eigentlich nur bei Urlauben und Reisen - eben Pandemie bedingt. Wir hatten aber bisher auch keine wirklich dramatischen, finanziellen Einbußen zu verzeichnen. Ich musste zusätzlich ca. 15 unbezahlte Urlaubstage nehmen, aber das war's eigentlich auch schon.

Bin mir aber durchaus bewusst, dass es vielen nicht so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir kommt eben dazu, dass ich i.d.R. ca. 12-15 Tage / Monat nicht zu Hause bin, im letzten Jahr jedoch 24/7 zu Hause 😉
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Was gibt es an wissenschaftlichen Studien anzuzweifeln? Eine ganze Reihe Studien gehen in die selbe Richtung. Ich habe oben bereits eine verlinkt. Man muss nicht raten oder glauben, ob Ausgangsperren eine Auswirkung haben. Man kann es nachlesen.
Ich will jetzt keine Grundsatzdebatte lostreten, aber alleine der Begriff "Studie" in den Medien und Diskussionen hat in den letzten paar Jahren einen etwas seltsamen Stellenwert eingenommen.
Zuerste einmal: Man kann für in Diskussionen für oder gegen alles Mögliche Argumente finden und sie in eine "Studie" verpacken. Leider behaupten dann jeweils beide Seiten jeweils für sich, dafür die "Wahrheit" zu besitzen.
Gerade für die Politik und insbesondere auch die Medien ist eine "Studie", die die eigene Meinung unterstützt, sehr attraktiv. Denn wenn jemand "gegen" eine Studie ist oder sie infrage stellt, dann ist er 1) Gegen die Wissenschaft 2) Gegen Fakten und somit 3) Post-Faktisch und dadurch 4) Ein Populist oder schlimmeres.

Bei der von dir verlinkten Studie steht in der Schlussfolgerung: "Our results suggest that, by implementing effective NPIs, many countries canreduce R below 1 without issuing a stay-at-home order. We find a surprisingly large role for school and university closures in reducing COVID-19 transmission, a contribution to theongoing debate about the relevance of asymptomatic carriers in disease spread."

Ja, sie finden dass Ausgangsbeschränkungen einen positiven Effekt haben. Dieser ist aber klein gegenüber anderen Maßnahmen (Treffen mit mehreren Personen, Schließung von Geschäften, etc.). Und das spiegelt exakt das wiede, was ich moniert hatte: Nämlich dass über eine Maßnahme, die wenig bis gar keine Auswirkung hat extrem viel Zeit in Form von Diskussion gesteckt wird, anstelle etwas zu tun, was wirklich etwas bringt.

So und die Schlussfolgerung dieser Studie, dass Ausgangsbeschränkungen (in Deutschland) überhaupt einen Effekt haben, zweifle ich stark an. Warum? Weil wir das Experiment in Bayern und BaWü ja bereits gemacht haben. Da kann man ja rückwirkend nicht die Realität durch eine Studie ändern.

Ein besonders anschauliches Beispiel wie aktuell gerade mit dem Kampfbegriff "Studie" Schindluder getrieben wird, kann man an unzähligen Beispielen von Alkoholkonsum in Corona-Zeiten nachlesen.
Es wird sicher jeder schon in den Medien gelesen oder gesehen haben, dass durch Corona und den Locdown der Alkoholkonsum und -Mißbrauch stark angestiegen sei und daraus wird dann allerhand geschlussfolgert.
Ich konnte mir das irgendwie nie so recht vorstellen. Das was sonst in Bars und Clubs und Festivals konsumiert werden würde soll man dann tatsächlich in der eigenen Wohnung überbieten?
Natürlich durfte ich es nicht infrage stellen, denn dann setzt die oben genannte Kaskade ein (Studien anzweifeln bedeutet Wissenschaft anzweifeln bedeutet nicht an Fakten glauben und schwupps ist man Post-faktisch und Populist oder schlimmeres).
Auch Zeitungsmeldungen, dass Braueren bankrott gehen, weil sie weniger verkaufen wurden in den Medien parallel veröffentlicht. Das kann ja auch kein Widerspruch sein, denn die Artikel über den Alkoholkonsum beruhen ja auf "Studien" und die sind natürlich die unumstössliche Wahrheit.
Das lustige ist aber, das ja Alkohol besteuert ist und der Staat also ganz genau weiß, wie viel davon verkauft wird. Da habe ich mich doch ganz besonders gefreut als im März das statistische Bundesamt den alkoholverbrauch für 2020 veröffentlicht hat: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/03/PD21_148_799.html

Tja, was jetzt? Jetzt gibt es irgendwie noch eine zweite noch richtigere Wahrheit. Einen Artikel habe ich bereits gelesen, in dem ganz wild erklärt wurde, dass die besagten "Studien" ja auf Umfragen beruhen und die seien ja auch immer sehr subjektiv. Ansonsten hört man aber eher lautes Schweigen zu dem Thema seitens der Medien, die vorher mit Artikeln die das Gegenteil behauptet haben, Kasse gemacht haben.

Was ich damit sagen will ist dass nur weil jemand eine Meinung "Studie" nennt oder sie mit einer Studie begründet muss sie nicht die unumstössliche Wahrheit sein. Insbesondere dann nicht, wenn bereits die richtige Realität etwas anderes gezeigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und bitundbyte

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Unfassbar......
wirklich traurig😤
 

Anhänge

  • ECBDE9E8-DB82-4EE5-B7CF-4FD640471DA8.png
    ECBDE9E8-DB82-4EE5-B7CF-4FD640471DA8.png
    725,2 KB · Aufrufe: 56

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
nur weil jemand eine Meinung "Studie" nennt
Nur kurz: Gegen das Abkanzeln von nach wissenschaftlichen Standards durchgeführten und geprüften Studien als "Meinung" wehre ich mich vehement. Dies öffnet Tür und Tor für Spinnerargumente und Lügenargumentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was immer auch bald heissen mag).
Nun ist klar was baldheisst:
Eben die beiden Impftermine für meinen Mann erhalten. Freut mich sehr. Nun warte ich eben alleine weiter. Bin auch 2 Jahre jünger als er.
Meine Güte ich kann mich nur wiederholen . Eben kommen keine Termine auch. Bin sogar 7 Tage früher dran. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben nach den letzten Meldungen wegen der Verzögerungen.