• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corel Draw

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MrOrange schrieb:
Hallo,
ist Canvas wirklich so gut? Habe schon einiges darüber gehört. Ich suche auch immer noch einen Nachfolger für Corel (bin selbst "Switcher")...
Beste Grüße,
Mr. Orange

IMHO nicht nur das Beste was man für wenig Geld bekommen, sondern in vielen Belangen auch technisch vorbildlich, z.B. Arbeiten mit Transparenzen, Rendern auch in diverse Bildformate, gute HTML-Ausgabe, gute Applescript-Unterstützung...

(Lässt sich nicht direkt verlinken - auf der Site einfach den Suchbegriff "canvas" verwenden)

Hier eine tolles Angebot

mfg pi26
 

norritt

Gast
Corel Draw wirst du in einer richtigen Werbeangntur nicht vorfinden, außer um es dazu zu nutzen gelieferte Kundendaten auszulesen und in ein geeignetes Forumat zu wandeln, um dann in Photoshop/Indesign/Quark/Freehand damit weiterzuarbeiten.

Also bitte vergiss Corel Draw schnellstmöglich, denn mit Fähigkeiten einzig in Corel Draw wirst du in der Industrie leider keien guten Stand haben. Suche dir dein Werkzeug nach deinem anzunehmenden Arbeitgeber aus, nicht nach dem, womit du schon seit Jahren arbeitest, denn das interessiert den Arbeitgeber nunmal nicht besonders.

Und dann gibt es zwei PAckete, zwischen denen du wählen kannst:
  1. Macromedia Studio MX 2004 (bzw. ab Ende September Studio 8)

    Beinhaltet: Freehand (Vektor und Layout Programm, sehr weit verbreitet und leistungsstark. Zudem meiner Meinung nach von allen noch am Corel Draw ähnlichsten - ist aber in Studio 8 nicht mehr enthalten, daher unteren Tip beachten), Fireworks (Grafikeditor), Dreamweaver (Industriestandard: HTML Editor) und Flash (Industriestandard: Animationsprogramm).

    EINSATZGEBIET: WEB-Agenturen

    Preis für Studenten: 94 Euro (amazon.de)
  2. Adobe Creative Suite

    Dazu wurde ja schon einiges geschrieben

    EINSATZGEBIET: PRINT-Agenturen

    Preis für Studenten: ca. 400 Euro
Also, da du ja studierst, was genau studierst du und wo genau liegen deine Interessen und Fähigkeiten? Wenn Web, dann rate ich dir zu Macromedia Studio. Dort hast du alles, was du auch für Print gebrauchen kannst, sobald du es durch eine Photoshop 6 Lizenz (ebay: 30 Euro und ich vermisse bis auf die Helligkeitskorrektur keines der neuen Features der 30 mal teureren neuen version) ergänzt. Dazu noch ein gutes Buch über Photoshop, Freehand und Flash und du bist gut gerüstet. Und das alles für deutlich unter 200 Euro. Du kannst sowohl Vektorgrafiken erstellen, mehrseitige Printdokumente layouten und reinzeichnen, HTML Webseiten schnell und sauber erstellen und noch dazu Flash Animationen basteln und veröffentlichen - letzteres ist mit dem 300 euro teureren Adobe Paket überhaupt nicht machbar.

Mitte September erscheint das neue Update für Studio. Dort wird leider nicht mehr Freehand enthalten sein, daher empfehle ich dir jetzt bei amazon für 94 Euro das Studio MX 2004 Paket zu bestellen, denn du bekommst sobald die neue Version erscheint (mitte September) auf nachfrage bei Macromedia die Lizenz für das Update kostenlos! (nennt sich Grace Period Update) Und so hast du alle guten Macromedia Produkte upgedatet und kannst noch dazu das gute alte Freehand weiterbenutzen. Zudem beinhaltet Studio 8 eine PDF speichermöglichkeit und flashpaper, was eine interessante möglichkeit ist druckbare flash Dokumente über das Internet zu vertreiben, da nur das normale Flash Plugin notwendig ist und nicht bei jedem Aufruf das lahme Acrobat geladen werden muss... (aber nicht verwechseln: Damit wird deine Druckeranstalt nicht viel anfangen können, die brauchen nach wie vor offene Dateien oder druck-pdf (acrobat 4) Dateien)

Die Creative Suite von Adobe ist ein vornehmlich Print orientiertes Packet, sehr teuer und Leistungsstark. Doch der Preis ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Ich verstehe nicht, wieso Adobe dafür von Studenten 400 Euro verlangt! Für 270 kann ich als Student bereits hoch komplexe und ausgereifte und umfangreiche 3D Software kaufen, die sonst für 7000 Euro verkauft wird. Es sind doch reine non-commercial Lizenzen und sollen in erster linie dazu dienen die Software zu erlernen und später kommerziell kaufen zu müssen. Ich denke da nimmt sich Adobe durch die Monopolstellung einiges heraus - sehr schade...

PS:
Ich habe mir im Zuge meiner Photoshop 6 Lizenz auch Corel Draw 11 für 22 Euro gekauft und spiele damit gerade etwas herum. Und so schlecht es überall gemacht wird und so sehr ich ein Adobe Fan bin (an InDesign reicht einfach nichts heran) ein paar nette Features hat Corel ja schon: die vielen Export Möglichkeiten, Serienbrieffunktion (ADOBE, DAS ist doch wirklich nicht schwer umzusetzen!?), mitgelieferte Schriftenverwaltung und Photopaint scheint auf den ersten Blick alles mitzubringen, was man so braucht... Also die 22 Euro bereue ich nicht - Suitcase kostet ja allein schon mehr als das doppelte ;)
 

weebee

Gast
Mausee schrieb:
Ich habe version 9 und 12

Mist, das scheinen genau die falschen zu sein. Die Version 12 wird nicht mehr für den Mac hergestellt. Wie Du an den anderen Antworten deutlich siehst, ist Corel bei Mac-Usern und in Werbeagenturen nicht sehr beliebt. Da haben sie's wohl aufgegeben das Programm weiter für den Mac zu entwicklen. Aber genau aus diesem Grund solltest Du vielleicht eine günstige Version gebraucht kaufen können. Deine PC-Version kannste dann ja verkaufen.

Auch wenn ich nicht so ganz der Meinung meines Vorredners bin, das man Corel vergessen sollte (es gibt durchaus Agenturen die mit CD arbeiten, und es gibt ja auch noch ganz andere Branchen!), finde ich insbesondere den Vorschlag mit der Macromedia Grace-Periode super. Da hast Du dann die aktuellesten Versionen der Web-Design-Werkzeuge und das Standardprogramm für Vektorgrafiken: Freehand.
 

norritt

Gast
weebee schrieb:
man Corel vergessen sollte
Ganz so pauschal habe ich es ja garnicht ausgedrückt (habe CorelDraw 11 ja selber!), in Schilderwerkstätten arbeitet man ja noch damit, also durchaus mal abwägen wo man letztlich hin möchte, aber wenn sie sich schon einen Mac anschafft und studiert, dann denke ich doch, dass es sie eher in das Werbeagentur Lager zieht und da ist es nunmal nicht gern gesehen und entsprechend wenig verbreitet. Die Gründe sind ja bekannt und teils gerechtfertigt (ja, teils nicht). Doch wie auch immer, Corel Draw hat in unserer Branche keine Zukunft und für wenig Geld bekommt man ja wie oben gezeigt gute Software, welche man kennen sollte oder genau genommen kennen muss, um heutzutage auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle zu bekommen. Zu recht.

Also mal ernsthaft, wenn mir ein Bewerber schreibt, dass er Corel Draw in- und auswendig kann, ich aber nur mit Freehand, Illustrator, Photoshop und InDesign arbeite (also ca. 90% der Unternehmen), dann hat er schlicht und ergreifend von Anfang an verloren. Und den Unsinn, den manche Professoren verbreiten, dass es egal ist, womit man arbeitet, hauptsache man kann tolle Ideen aufmalen und den Rest erledigt dann ein Praktikant mit den "technischen Fähigkeiten, die die Kiddies heutzutage ja durch herumhacken lernen" (Anmerkung: sinngemäß frei gedichtet), dann ist das einfach Unsinn. Auch einen Lehrgang in InDesign wird keine Werbeagentur einem frisch eingestellten Grafiker verständnissvoll sponsern, da der ja in seinen 4-5 Jahren kreativ mit hochkomplexen Diplomanden-Aufgaben beschäftigt war und einfach keine Zeit fürs niedere Handwerk hatte.

Ja, ich weiß, dass meine Äußerungen überspitzt sind. Ähnlich wie die Vorurteile vieler, dass das eine Programm besser oder schlechter als das andere wäre (...) aber ich kann wirklich nur jedem raten möglichst viel kennenzulernen und den Umgang damit (wenn auch nur grob) zu erlernen und das Grundwissen bei Bedarf abzurufen und zu vertiefen. Es gibt genug Grafiker da draußen, die sicher tolle Ideen haben, aber eigenständig einfach nicht in vertretbaren Zeiträumen umsetzen können und dazu gehört auch die Eingliederung und Umsetzung in einem bereits vorhandenen Workflow.
 

weebee

Gast
Schon klar, das musste mir nicht erzählen. Im Prinzip habe ich ja das gleiche geschrieben (irgendwo da oben). Auch ich selbst arbeite nicht mit Corel. Aber es sollte uns bewusst sein, dass

- Corel soo schlimm nicht ist
- Illu und FH mittlerweile auch aufgeblasen (!), langsam (!) und buggy (!) sind
- es sich da gerade ein Monopol zusammenbraut, was viele verärgert und anderen Herstellern neue Chancen bietet (hallo Marketing von Corel, Canvas usw. aufwachen!)
- der Umstieg auf ein anderes Programm hinterher für den Job soo schwer nur auch wieder nicht ist
- ein Programmumstieg auch von Illu nach FH oder andersherum eventuell nötig wäre (das gilt ja auch für Quark <> InDesign).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
weebee schrieb:
Das war hier irgendwie nicht die Frage, oder. Ich bin immer wieder verwundert, dass viele Leute ein Vektorgrafikprogramm mit einem Layoutprogramm verwechseln in Zusammeenhang bringen. Nur weil man ein Vektorgrafikprogramm zum layouten missbrauchen kann, ist's trotzdem was anderes. Oder würdest Du 'ne Straßenkarte mit InDesign »zeichnen«?

Wo bitte hab ich das bitte verwechselt? Illustrator ist ein vektorbasiertes Programm. Mit Illustrator mache ich z.B. Logos, Visitenkarte, Plakate...weil schön skalierbar. Mit Quark mache ich Bücher, Kataloge...also alle grösseren Layoutjobs, wie gesagt möchte ich gerne auf InDesign umsteigen, wenn mich meine Kunden denn endlich mal bezahlen würden.

Gruß Schomo
 

weebee

Gast
Schomo schrieb:
Oder gleich Umstieg auf InDesign. Da bin ich kurz davor.

Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Aber warum dann diese Anwort in einem Corel-Draw-Thread?
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Die letzte Mac-Version von CorelDraw ist die 11er, die gleichzeitig die (einzige?) Mac/PC-Hybridversion ist.

Ich benutze CD10 und 11 für'n Mac, hatte auch schon 6 und 8, und am PC seit der Version 2.
Es ist wirklich nicht so schlimm, wie von den Adobe Jüngern behauptet wird.
Mag sein, dass CD im Printbereich nichts taugt, aber ansonsten ist es nicht schlechter als jedes andere Vektorprogramm.
Ich hab mich kürzlich mal am Illustrator CS für'n Mac versucht. Ich fand es ziemlich grauslig und umständlich zu bedienen und hab mein Projekt dann im Corel fortgesetzt.
Das ist aber sicherlich Gewohnheitssache.

Die Tatsache, das Adobe CS so schweineteuer ist, ist für mich der Hauptgrund dass ich erstmal bei CorelDraw bleibe, auch wenn es nicht mehr für'n Mac weiterentwickelt wird. Die 11er Version läuft auch erstklassig unter Tiger, das reicht mir dann erst mal für die nächsten paar Jahre...

Chris
 

norritt

Gast
Wie ich oben geschrieben habe, versuche ich ja nun auch etwas mit CorelDraw 11 zu arbeiten, für 22 Euro ein voll kommerzielles Softwarepaket ist einfach eine interessante Geschichte und mal einen Blick wert.

Ein paar wichtige Funktionen finde ich aber einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
  1. Wie kann ich ein Foto in einen bestehenden Rahmen hineinladen?
  2. Wie kann ich das Foto in einem Textrahmen verschieben ohne den Textrahmen selber zu verändern? Diese "Bitmap zuschneiden", "Bitmap bearbeiten" etc. Felder sind bei mir grau und somit nicht anwählbar.
  3. Wie kann ich alle Verknüfgungen und Schriften "für Ausgabe sammeln"?
  4. Wo kann ich sehen, welche Schriften und Fotos ich in meinem Dokument verwende?
  5. Automatische Seitennummerierung kann CorelDraw garnicht?
  6. Wie kann ich Text in einen bestehenden Rahmen einfließen lassen bzw. bei diesem Rahmen zwischen Textrahmen und Bildrahmen wechseln?
  7. Mit dem "Form" Tool hat man sehr schnell seinen schönen geraden Kasten in allen Richtungen auseinander gezogen, kann man das auch automatisch irgendwie wieder in die Ursprungsform "zurechtrücken"?
  8. Wo kann ich den Text vernünfitg formatieren? Zeilenabstand, Wortabstand, Zeichenabstand würde ich gerne auf die Schnelle in pt einstellen können, finde aber nur eine Möglichkeit in einem verschachtelten Menü und dort funktioniert die Autovorschau auch nicht so recht. Das mit dem Sperren/Spazionieren von einzelnen Buchstaben wird so ja zur Folter bei einem Fließtext, wenn man gerad versucht die Umbrüche hübsch zu machen...
  9. Wie kann ich Objekte an magnetischen Hilfslinien ausrichten, ohne dass immer vom Mittelpunkt des Objektes ausgegangen wird, sondern von Rand?
danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Noritt,

so sehr ich auch Ausschlag und Schuettelkraempfe bekomme, wenn jemand Corel Draw erwaehnt ...
norritt schrieb:
[..]

Also mal ernsthaft, wenn mir ein Bewerber schreibt, dass er Corel Draw in- und auswendig kann, ich aber nur mit Freehand, Illustrator, Photoshop und InDesign arbeite (also ca. 90% der Unternehmen), dann hat er schlicht und ergreifend von Anfang an verloren.

[..]
Das wiederum finde ich arg uebertrieben. Ich habe dreieinhalb Jahre werdende Mediengestalter unterrichtet, mit denen Softwaretraining gemacht etc., und ich habe festgestellt, wenn jemand ein Programm dieser Sparte wirklich gut beherrscht, dann lernt er meist auch sehr schnell, mit anderen Programmen umzugehen, Du wirst mit Deiner Methode also moeglicherweise durchaus gute Mitarbeiter/innen verpassen ... wie oben schon mehrfach erwaehnt, kann man ja mit CD auch sehr gute Grafiken herstellen, die Probleme kommen meist erst mit der Ausgabe. Wenn also jemand gelernt hat, gute Gestaltung mit CD zu produzieren, dann wird er das auch mit den "vernuenftigen" Programmen koennen. Das Problem sehe ich eher darin, dass langjaehrige CD-Benutzer gerne mal herumzicken, wenn sie dies oder jenes von CD Gewohnte nicht gleich in Illu oder FH finden, die muessen dann halt erzogen werden. Aber das geht ja den langjaehrigen QuarkXPress-Benutzern mit InDesign aehnlich, selbst mir als FH-Spezi geht's mit Illu genauso.


Gruss, Tom
 

KayHH

Gast
Moin Mausee,

vielleicht hat es zwischendurch auch schon jemand geschrieben. Corel Draw 11 ist die letzte Version für den Mac. Wird derzeit IMHO noch immer im Geizmarkt für 99 EUR verramscht. Mit an Bord sind neben Draw auch noch Photo-Paint, R.A.V.E. und Trace, also sozusagen Creative Suite für arme. Hab's mir auch nur gekauft, weil ich ab und an was in Corel bekomme, dafür ist es ganz okay. Der Originalpreis lag wohl mal bei 500 EUR oder 600 EUR. Das Programm an sich ist nicht so schlecht, aber im professionellen Umfeld benutzt es halt fast niemand. Creative Suite für Studies kostet IMHO 500 EUR. 'Ne Freundin hat sie sich gerade gekauft (Comspot), war IMHO auch die Professionell-Variante, also mit Distiller und GoLive. Mehr dazu findest du aber sicher auch auf der Adobe-Seite.


Gruss KayHH
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Vielen Dank für eure vielen Antworten..

Also ich studiere nicht richtig. Ich bin eigentlich momentan in der Elternzeit, habe PKA gelernt. momentan mache ich ein FERNstudium Grafik Design. Und dieses wird eben mit Corel gemacht. Von daher MUSS ich mich damit auseinander setzen und kann es auch nicht einfach abschieben. zumindest bis ich mein Diplom habe.

ich hatte für meinen PC Photoshop7. Habe damit allerdings nicht viel gemacht *chäm*. Kam damit nicht wirklich gut klar (habe zwar hier ein Buch darüber...). Habe also immer Corel vorgezogen.

Bilder etc "bearbeiten" habe ich mit PI gemacht, aber das auch hauptsächlich als Hobby für Collagen und Scrabbs...

Das Problem ist einfach, das ich keine 400 Euro für Software (momentan) übrig habe. Leider.

Illustrator selbst habe ich noch nicht auf dem Compi gehabt und kann auch nix dazu sagen. vielleicht werd ich mir dies mal anschauen!
Aber ansonsten scheint es recht schwer zu sein.
Den Tipp mit Macromedia ist auch sehr gut. Ich werde mal eine nacht darüber schlafen.

Also all das was ich in meinem Studium über Corel lerne ist so, das ich es sicherlich auch mit einem anderen Programm verwenden kann. dort geht es hauptsächlich um die Gestaltung. Und soo unterschiedlich ist es ja mit den ganzen Programmen nicht! Man lernt halt, wie man etwas am besten aufbaut, die Ebenen verwendet etc. Also ich hoffe, das ich das nachher auch auf PS etc anwenden kann.
 

norritt

Gast
hi, darf man erfahren welche "fernuni" das sein soll, die softwareseitig einen solch marktfremden (Corel-)Softwareweg einschlägt?

Als Corelkennerin, kannst du mir bei meinen Fragen helfen?
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
ist die ILS *gg*

Klar, kann ich dir (hoffentlich +seufz* helfen. Aber nur mit Windows.. keine Ahnung ob die Programme dann etwas unterschiedlich sind!
Und momentan auch nur mit Draw, noch nicht so genau mit Paint!
 

norritt

Gast
Ja, meine Fragen beschränken sich ausschließlich mit Layout/Satz in CorelDraw und davon die PC Version. Die Fragen, die ich noch dazu habe findest du auf Seite 3 dieses Topics.

Alle Punkte bis auf Nr. 1 konnte ich noch nicht lösen. Nr 1. war ja, wie ich ein Foto in einen Rahmen bekomme, das weiß ich nun, nennt sich bei Corel PowerClip und um da den Inhalt zu bearbeiten muss dies umständlich erst wieder vom Rahmen gelöst werden und anschließend wieder gesperrt... funktioniert aber. Nur ärgerlich finde ich, dass bei nicht gesperrtem Inhalt mit Rahmen (also Inhalt bleibt, ich verschiebe nur den Rahmen) die Vorschau eine komplettverschiebung zeigt und ich somit den Anschlitt nicht während des Verschiebens bestimmen kann. Auch fehlt mir eine nummerische Einstellung des Inhaltes innerhalb des PowerClips, ja ich weiß, man könnte sich das aus Stand des Rahmens und Stand des Inhaltes relativ zur Seite selbst immer berechnen, aber bedienerfreundlich (Stichwort Schnelligkeit/Produktivität) wäre diese Lösung ja nicht unbedingt...

Wie mache ich aus diesem Rahmen einen Textrahmen und aus einem Textrahmen wieder einen Bildrahmen? Wie kann ich einen Textrahmen eine Hintergrundfarbe geben?


Habe mich gerad mal auf der ILS Seite etwas umgesehen. Klingt garnicht so uninteressant, aber ist das alles von zu Hause aus? Also du lernst nie einen Proffessor oder einen der Mitstudenten kennen? Welcher der beiden Lehrgänge ist es denn? Grafik und Design oder Grafik und Design am PC? Bei ersterem steht nur was von Zertifikat, bei letzterem Zertifikat und anschließende Möglichkeit auf ein "ILS-Diplom" - ist das ein normales Diplom (-wenn ja welches genau?)? Interessant ist, dass bei letzterem wirklich der PC explizit angesprochen wird und der ist dann eher Softwaregestützt (noch interessant: CorelDraw und Pagemaker - zumindest letzteres ist seit 5 Jahren defitiv vom Markt und von Adobe durch InDesign ersetzt, also wieso lernt man das HEUTE noch (jaa, ich weiß, nicht jedes Unternehmen kauft sich sofort ein Update (...), also davon mal abgesehen)? und dann MS Publisher - was ist denn das?) mit wohl geringer gestalterischer Gewichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Okay, ich schau mir deine Fragen gleich mal an, sonst heut abend (je nach dem wie lang mein Sohn schläft ;) )

Ja, ich studiere nur von zu Hause aus. Ich bekomme meine Unterlage geschickt, muss diese lösen und einzeln einschicken. Je nach dem ... entweder via mail oder sonst per Post (wenn ich etwas "basteln" muss :p ). Das ganze kommt dann korrigiert wieder!

Also ich mache Grafik Design am PC, eben wegen des Diploms. momentan macht e smir noch Spass (bin grad bei der hälfte oder so angekommen). habe es in letzter Zeit etwas scheifen lassen, habe aber wieder die Arbeit aufgenommen.

Kontakt zu Mitstudenten habe ich dort über ein Internes Forum. Es gibt eins für alle Studenten der ILS und halt eins nur für den Kurs. Wird nur leider von kaum jemanden (zumindest aus meinem Kurs) genutzt. Das ist ein wenig schade. Habe das Gefühl, die Mitstudenten sind noch niht im Zeitalter Internet angekommen. Aber wenn man Geduld hat, bekommt man dort seine Fragen beantwortet. Wenn dies nicht klappt, kann ich meinen Fern Tutor noch anrufen!
Bis jetzt bin ich gut damit klar gekommen. War kurzzeitig verunsichert, weil in einem anderen Apple Forum nur über Corel gelästert wurde. ich habe davon abstand genommen und mich hier ein wenig in den Werbeagenturen umgehorcht. Gearbeitet wird damit kaum, aber das was ich dort lerne, kann ich gut weiterverwerten. Auch für PS und ähnlichem.

Heute morgen war ich in einer Werbeagentur und habe dort einen halben vormittag verbracht. Also ich glaube, das mir mein Corel schon ein wenig bringt. Natürlich muss ich mich dann erstmal auf andere Programme umgewöhnen, aber dafür habe ich ja nun meinen mac und die Programme kommen dann. Also geh ich nicht ganz blind hinein!

Wie das mit dem Diplom genau funktioniert kann ich dir noch nicht so genau sagen. Die einzigen Inforamtinen, die ich bis lang darüber habe, ist, das ich alle Aufgaben mit mindestens 3 abgeschlossen haben muss und ich dann eine Diplom Aufgabe bekomme. Wie diese in etwa aussieht, wie lange Zeit man hat etc weiss ich noch nicht. Wenn es dich interessiert mach ich mich noch mal schlau und teile es dir mit :cool:
Publisher... ja ja.. weiss ich auch nicht so genau. Ich habe es hier liegen (ist nur Windows), aber mich noch nicht damit beschäftigt
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
norritt schrieb:
Wie ich oben geschrieben habe, versuche ich ja nun auch etwas mit CorelDraw 11 zu arbeiten, für 22 Euro ein voll kommerzielles Softwarepaket ist einfach eine interessante Geschichte und mal einen Blick wert.

Ein paar wichtige Funktionen finde ich aber einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
  1. Wie kann ich ein Foto in einen bestehenden Rahmen hineinladen?
  2. Wie kann ich das Foto in einem Textrahmen verschieben ohne den Textrahmen selber zu verändern? Diese "Bitmap zuschneiden", "Bitmap bearbeiten" etc. Felder sind bei mir grau und somit nicht anwählbar.
  3. Wie kann ich alle Verknüfgungen und Schriften "für Ausgabe sammeln"?
  4. Wo kann ich sehen, welche Schriften und Fotos ich in meinem Dokument verwende?
  5. Automatische Seitennummerierung kann CorelDraw garnicht?
  6. Wie kann ich Text in einen bestehenden Rahmen einfließen lassen bzw. bei diesem Rahmen zwischen Textrahmen und Bildrahmen wechseln?
  7. Mit dem "Form" Tool hat man sehr schnell seinen schönen geraden Kasten in allen Richtungen auseinander gezogen, kann man das auch automatisch irgendwie wieder in die Ursprungsform "zurechtrücken"?
  8. Wo kann ich den Text vernünfitg formatieren? Zeilenabstand, Wortabstand, Zeichenabstand würde ich gerne auf die Schnelle in pt einstellen können, finde aber nur eine Möglichkeit in einem verschachtelten Menü und dort funktioniert die Autovorschau auch nicht so recht. Das mit dem Sperren/Spazionieren von einzelnen Buchstaben wird so ja zur Folter bei einem Fließtext, wenn man gerad versucht die Umbrüche hübsch zu machen...
  9. Wie kann ich Objekte an magnetischen Hilfslinien ausrichten, ohne dass immer vom Mittelpunkt des Objektes ausgegangen wird, sondern von Rand?
danke sehr!

So, nun meine versprochenden Antworten. leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen.. die Pukte 1 und 2 fallen unter Photopaint und damit fang ich grad erst an. Wenn mir die Antwort über den WEg läuft, dann denk ich an dich und reiche sie nach.

Das mit den Form in die ursprüngliche Form zurück geht.. und zwar dafür unter Anordnung, Änderung zurücknehmen!


Text bearbeiten kannst du unter Format.. oder Tastenkürzel.. (wird wohl beim mac ein wenig anders sein).. Dort kannst du Zeilenabstand etc eingeben!

Das letzte: unter Ansicht.. an Hilfslinien ausrichten!!!
 

norritt

Gast
Danke für die Antworten!
Ich werde wohl bei InDesign, Illustrator und Freehand bleiben ;)

Einige der oben genannten Fragen konnte ich durch viel googeln herausfinden und bei vielem leider auch, dass Corel es garnicht kann bzw. nur über komplizierte Umwege... Gleichzeitig hat die Suche aber auch ergeben, dass es durchaus einige sehr gute (Poster, Plakate-) Arbeiten von sehr talentierten jungen Grafikern gibt. - letztendlich ist es also nur ein Werkzeug und fürs Hobby und wo man keine Daten mit anderen Mitarbeitern oder Unternehmen austauschen muss sicher eine gute Sache (insb. preislich)

edit:
mir sind gerad zufällig die bezugsberechtigungen für die studentenversion von macromedia studio mx 2004 über den weg gelaufen ;) hier der link. ILS studenten sind leider nicht berechtigt die studenteversion zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: