• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Copyright

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo zusammen,
suche nach einer Möglichkeit unkompliziert in von mir geschossenen Bildern die ich im Internet veröffentlichen möchte mein Copyright einzusetzen. Habe mir mal Irfanview runter geladen, komme damit aber überhaupt nicht klar. Liegt das jetzt an der Version für Mac? Habe es beim Nachbarn gesehen der mit PC arbeitet und da funzt das super gut.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
IrfanView ist da eigentlich schon die richtige Wahl. Auch wegen Stapelverarbeitung.
Wo hast Du denn Probleme mit dem Programm? Vielleicht kann man da einfach aufsetzen und helfen.

Ansonsten kenne ich noch Gimp oder Watermark Pro. Zweites sollte es im AppStore geben.
Bin auch nicht abgeneigt zu vermuten, dass "Fotos" das auch kann. Nur da müsste ich erstmal schauen. In iPhoto ging das zumindest über ein PlugIn.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
IrfanView ist da eigentlich schon die richtige Wahl. Auch wegen Stapelverarbeitung.
Wo hast Du denn Probleme mit dem Programm? Vielleicht kann man da einfach aufsetzen und helfen.

Ansonsten kenne ich noch Gimp oder Watermark Pro. Zweites sollte es im AppStore geben.
Bin auch nicht abgeneigt zu vermuten, dass "Fotos" das auch kann. Nur da müsste ich erstmal schauen. In iPhoto ging das zumindest über ein PlugIn.
Danke für die schnelle Antwort.
Finde in der Mac-Version überhaupt nicht die Einstellungen die der Nachbar in seiner PC-Version gemacht hat. Gibt es da denn Unterschiede?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Danke für die schnelle Antwort.
Finde in der Mac-Version überhaupt nicht die Einstellungen die der Nachbar in seiner PC-Version gemacht hat. Gibt es da denn Unterschiede?

Seit wann gibt es denn eine Mac Version von IrfanView?

Ich finde auch keine im Netz, und via wine ist es ja auch nur die emulierte Windows Version?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
es gibt kein IrfanView für Mac, was ein wenig schade ist, andererseits aber auch kein wirklicher Mangel, weil es viele andere Möglichkeiten für das gibt, was das tut, es kommt halt nur drauf an.

Wenn Du selber Fotos schiesst - wenn nötig lasse ich selber mein Copyright einstanzen über das Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Lightroom).

Was benutzt Du?
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
es gibt kein IrfanView für Mac, was ein wenig schade ist, andererseits aber auch kein wirklicher Mangel, weil es viele andere Möglichkeiten für das gibt, was das tut, es kommt halt nur drauf an.

Wenn Du selber Fotos schiesst - wenn nötig lasse ich selber mein Copyright einstanzen über das Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Lightroom).

Was benutzt Du?
Habe immer Aperture benutzt. Doch nun geht das ja nicht mehr nach den letzten Updates.
Bildbearbeitung mache ich jetzt mit Adobe Elements 12.

Lieben Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Copyright hat doch nichts mit irgendeinem Bildverarbeitungsprogramm zu tun.
Copyright gibt es seit wenigstens hundert Jahren.
Ein sogenanntes "Wasserzeichen", das man einem Bild aufstempelt, bewirkt da überhaupt nichts. Sowas kann ich auch einem Foto der Mona Lisa einstempeln.
Ich denke, das Verwertungsproblem muß man anders angehen.
Steganographie wäre dagegen eine Markierungsmöglichkeit, gerichtsverwertbar und unauffällig.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Copyright hat doch nichts mit irgendeinem Bildverarbeitungsprogramm zu tun.
Copyright gibt es seit wenigstens hundert Jahren.
Ein sogenanntes "Wasserzeichen", das man einem Bild aufstempelt, bewirkt da überhaupt nichts. Sowas kann ich auch einem Foto der Mona Lisa einstempeln.
Ich denke, das Verwertungsproblem muß man anders angehen.
Steganographie wäre dagegen eine Markierungsmöglichkeit, gerichtsverwertbar und unauffällig.
Mir würde es schon reichen wenn ich einfach das Copyrightzeichen mit meinem Kürzel in jedes Bild bekomme das ich veröffentlichen möchte.

Lieben Gruß
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Und warum willst du das?
Dieses sogenannte Wasserzeichen kann man mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm innerhalb von Sekunden wieder entfernen außer du machst es über das ganze Bild, welches dann aber unansehnlich wird.

Die Bilder haben normalerweise exif Informationen und in diesen kannst du alles eintragen was du willst.
Aber auch diese kann man problemlos entfernen.

Egal was du machst, Bilderklau ist leider etwas was für viele selbstverständlich ist und von dem Recht am Bild haben die wenigsten eine Ahnung.

Die ganzen Copyright Hinweise bringen leider garnichts.

Einzig: du stellst keine Bilder ins Netz oder du hälst sie so klein das sie ohne extremen Qualitätsverlust für andere meist unbrauchbar werden.

Empfehlung: alle auf lange Kante höchstens 1024px und höchstens 500kb, somit lohnt sich schon einmal kein Ausdruck größer als eine Postkarte.
Vor Diebstahl geschützt, ist unmöglich.
Es gibt aber genug Dienste die herausfinden ob dein Bild anderweitig genutzt wird.

Nochmals: der einzig wirkliche Schutz - keine Bilder ins Netz stellen.

Die meisten die irgendein Copyright im Bild ala Wasserzeichen nutzen, sind irgendwelche Hobbyfotografen, die nicht einmal richtig fotografieren können und dann denken mit Wasserzeichen sind Sie wer....
Ein guter Fotograf hat das nicht nötig und hat seine Daten eh in den exif.

Aber die meisten Bearbeitungsprogramme können die Wasserzeichen einfügen, wenn du es dennoch willst.
 

Benutzer 176034

Gast
Und warum willst du das?

Wenn er es doch nur möchte, reicht das doch. Wozu die Information herausquälen, WARUM er es möchte? Das geht uns gar nichts an.
Ich nutze Affinity-Photo - ein Bildbearbeitungsprogramm aus dem oberen Segment (qualitativ) für relativ wenig Geld (etwa 40,00 €). Damit kannst Du Wasserzeichen erstellen und künftig zack-zack-zack Deine Bilder damit versehen. Geht wirklich einfach.