• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Copy&Paste in TextEdit nicht möglich, wenn Datei mit sudo geöffnet wurde

neQuiem

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
18
Hallo.

Folgendes Szenario:
Ich habe zwei User Accounts: einen Admin und einen Standard, da ich ja nicht permanent als Admin eingeloggt sein möchte.
Nun möchte ich, ohne extra auf den Admin Account umloggen zu müssen, eine Textdatei, auf die nur ein Admin Zugriff hat, editieren. Genauer gesagt möchte ich den Inhalt einer anderen Textdatei, die bei mir lokal (also beim Standard-Benutzer) gespeichert ist, in die ersterwähnte Textdatei einfügen.
Kurz: lokale Datei öffnen -> cmd+c -> geschützte Datei öffnen -> cmd+v
Klingt einfach, aber irgendwie mach ich was falsch.

Ich öffne die geschützte Datei via Terminal, indem ich mich temporär als Admin einlogge:
login admin
passwort
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts


Die Textdatei öffnet sich, wunderbar. Nun wechsel ich auf das andere TextEdit-Fenster, wo der Text steht, den ich gerne kopiere. Also kopier ich ihn einfach, wechsel wieder zurück und.. kann nichts einfügen. Weder via Apfel+V, noch mit dem Kontextmenü.
Selbst wenn ich etwas aus der geschützten Textdatei kopiere und direkt einfügen will (zum Test), funktioniert dies auch nicht. So, als ob es keine Einfügen-Funktion gäbe :-!

Zur Info: Wenn ich die geschützte Textdatei im Vordergrund hab, ist meine Menüleiste oben transparent (so wie beim Admin Account, da ich da nichts geändert hab in den Einstellungen). Bei allen anderen Fenstern jedoch ganz normal meine graue, opake Menüleiste.

Woran liegt das? Wie sonst kann ich die Textdatei schnell und bequem editieren?

Hab noch kaum Erfahrung mit dem Rechtesystem und Terminal selbst :-/

Gruß,
neQuiem
 
Ich kenne das login-Kommando nicht wirklich. Anscheinend läuft damit die ganze Admin-Shell in einer anderen Umgebung und nutzt auch nicht die Zwischenablage mit.

Verwende statt "login" einfach "su", d.h.:
su admin
passwort
sudo ...

Hab's gerade ausprobiert, und es funktioniert wie erwartet (hätte mich auch gewundert, wenn nicht).

(Persönlich würde ich aber einfach schnell "vi" nehmen, statt diesen Aufwand mit TextEdit zu treiben. Oder pico, wenn man keine Lust hat, die anfänglich starke Lernkurve von vi zu meistern – es lohnt sich aber meines Erachtens)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR
Dass das mit su mehr Sinn macht als mit login, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis :)

Aber wenn ich dann mit "pico" eine Datei öffne, diese modifiziere, und versuche sie abzuspeichern, sagt pico mir "Error writing datei.txt: Permission denied". Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startest Du pico denn auch per sudo? Wenn nicht, kannst Du auch nicht schreibend auf Dateien zugreifen, die nur root schreiben darf.
Also:
su admin
sudo pico /etc/hosts