1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Computerstimmen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Dragon_Eye, 30.04.07.

  1. Dragon_Eye

    Dragon_Eye Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    40
    Hi, hab mal ne eigentlich ganz banale Frage. Ich wollte, dass mein Mac mit mir redet^^, also das heißt,dass er beim booten etwas passendes sagt beim online gehen und soweiter, ihr kennt das vielleicht, halt so ne Computerstimme. Gib es das überhaupt??. Also ich meine net das was standart mäßig dabei ist ( unter sprache zufinden) alo halt eher so ein skript oder sowas. Wäre cool wenn einer wüsste was ich brauche.
     
  2. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ja klar du kannst ein Skript machen.
    Code:
    say "Grunz" using "zarvox"
    z.B. Wie du das dann triggerst weiss ich auch nicht. Benutzen kannst Du einfach die Stimmen die im System integriert sind.
     
  3. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    lol, das kannte ich noch garnicht^^
     
  4. hccelli

    hccelli Jonagold

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    18
    Hallo
    wie diese Idee sehr genial und bin auch schon fleißig am aussprobieren.
    Kennt jemand vlt noch weitere Apple Script Befehle für die Stimmen ausgabe(z.B
    Sprechgeschwindigkeit oder Lautstärke der Stimme)??
    Freue mich auf eure Antworten

    PS: huhu mein erster post :=)
     
  5. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Herzlich willkommen bei uns!

    Anbei noch ein say Befehl (einfach den ganzen Code-Block copy & paste in Terminal einsetzen):
    Code:
    say -v Cellos “Dum dum dum dum dum dum \
    dum he he he ho ho ho fa lah lah lah \
    lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo hoo hoo”
    (Quelle)

    Gruss
    psc

    Anmerkung: Ich weiss - ein Oldtimer, für die, die schon länger dabei sind. Dennoch immer wieder hörenswert :)
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    du kannst auch den Voice Over einschalten.. Systemsteuerung/Bedienungshilfen
    [​IMG]

    Dann gibts überall einen rahmen um das was gesprochen wird...
     
  7. hccelli

    hccelli Jonagold

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    18
    danke fürs willkommen und die schnellen antworten
    @jenche ja das mit voice over wusste ich schon , will aber son kleines startscript basteln was mich begrüßt.
    @psc danke , klingt funny
     
  8. hccelli

    hccelli Jonagold

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    18
    Hallo nochmal
    nach ein wenig probieren bin ich fast am Ziel :)
    allerdings fehlt mir noch eine Art Zufallsgernerator.
    Ich kenne es nur aus java und c++ mit msecs.
    Jemand ne idee wie das in applescript geht ???
     
  9. hccelli

    hccelli Jonagold

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    18
    Einen wunderschönen Guten morgen an alle ATler,
    ich hoffe heute hat einer eine Lösung für mein Zufallsgeneratorproblem
    in Apple Script :=)
    Bitte um Antworten
    Grüß

    hccelli
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Google > Suche nach "random" und "AppleScript" > erster Treffer bringt die Loesung, die ich hier noch etwas allgemeinverstaendlicher umformuliere:

    Code:
    set zufallszahl to (random number from untereGrenze to obereGrenze)
     
  11. hccelli

    hccelli Jonagold

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    18
    yo vielen dank
    hab gar nicht dran gedacht nach random suchen :oops:
    aber sehr vielen dank
     
  12. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Die Suchfunktion ist unser liebstes Werkzeug :)

    Wäre cool, wenn Du Dein Script im Verlauf postest (ausser es ist top secret :) ), so dass wir alle etwas zum lernen und diskutieren haben :)

    Vielen Dank und viel Erfolg!

    psc
     

Diese Seite empfehlen