• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computerstimmen

Dragon_Eye

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
40
Hi, hab mal ne eigentlich ganz banale Frage. Ich wollte, dass mein Mac mit mir redet^^, also das heißt,dass er beim booten etwas passendes sagt beim online gehen und soweiter, ihr kennt das vielleicht, halt so ne Computerstimme. Gib es das überhaupt??. Also ich meine net das was standart mäßig dabei ist ( unter sprache zufinden) alo halt eher so ein skript oder sowas. Wäre cool wenn einer wüsste was ich brauche.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja klar du kannst ein Skript machen.
Code:
say "Grunz" using "zarvox"
z.B. Wie du das dann triggerst weiss ich auch nicht. Benutzen kannst Du einfach die Stimmen die im System integriert sind.
 

hccelli

Jonagold
Registriert
09.04.07
Beiträge
18
Hallo
wie diese Idee sehr genial und bin auch schon fleißig am aussprobieren.
Kennt jemand vlt noch weitere Apple Script Befehle für die Stimmen ausgabe(z.B
Sprechgeschwindigkeit oder Lautstärke der Stimme)??
Freue mich auf eure Antworten

PS: huhu mein erster post :=)
 

Hobbes_

Gast
PS: huhu mein erster post :=)

Herzlich willkommen bei uns!

Anbei noch ein say Befehl (einfach den ganzen Code-Block copy & paste in Terminal einsetzen):
Code:
say -v Cellos “Dum dum dum dum dum dum \
dum he he he ho ho ho fa lah lah lah \
lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo hoo hoo”
(Quelle)

Gruss
psc

Anmerkung: Ich weiss - ein Oldtimer, für die, die schon länger dabei sind. Dennoch immer wieder hörenswert :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
du kannst auch den Voice Over einschalten.. Systemsteuerung/Bedienungshilfen
bild5ax3.png


Dann gibts überall einen rahmen um das was gesprochen wird...
 

hccelli

Jonagold
Registriert
09.04.07
Beiträge
18
danke fürs willkommen und die schnellen antworten
@jenche ja das mit voice over wusste ich schon , will aber son kleines startscript basteln was mich begrüßt.
@psc danke , klingt funny
 

hccelli

Jonagold
Registriert
09.04.07
Beiträge
18
Hallo nochmal
nach ein wenig probieren bin ich fast am Ziel :)
allerdings fehlt mir noch eine Art Zufallsgernerator.
Ich kenne es nur aus java und c++ mit msecs.
Jemand ne idee wie das in applescript geht ???
 

hccelli

Jonagold
Registriert
09.04.07
Beiträge
18
Einen wunderschönen Guten morgen an alle ATler,
ich hoffe heute hat einer eine Lösung für mein Zufallsgeneratorproblem
in Apple Script :=)
Bitte um Antworten
Grüß

hccelli
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Google > Suche nach "random" und "AppleScript" > erster Treffer bringt die Loesung, die ich hier noch etwas allgemeinverstaendlicher umformuliere:

Code:
set zufallszahl to (random number from untereGrenze to obereGrenze)
 

hccelli

Jonagold
Registriert
09.04.07
Beiträge
18
yo vielen dank
hab gar nicht dran gedacht nach random suchen :oops:
aber sehr vielen dank
 

Hobbes_

Gast
hab gar nicht dran gedacht nach random suchen :oops:

Die Suchfunktion ist unser liebstes Werkzeug :)

Wäre cool, wenn Du Dein Script im Verlauf postest (ausser es ist top secret :) ), so dass wir alle etwas zum lernen und diskutieren haben :)

Vielen Dank und viel Erfolg!

psc