• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Computer-Name in der Shell

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Hi Guys

Kann mir jemand sagen, wenn ich auf einem Mac OS X Server eine Shell öffne, woher die Shell den Namen bezieht der als Computernamen angezeigt wird!? Also - ServerNameXY:~
Bei mir ist der falsch und ich würde dies gerne ändern.

Danke schonmal für eure Antworten.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
poste doch mal das script das die login-informationen des users den du benutzt ausführt. also sowas wie ".profile" oder ".bashrc". kommt halt drauf an was du für eine shell verwendest...
du bekommst die shell mit:
Code:
echo $SHELL
angezeigt. und darüber können wir dann rausfinden was du für ein login script nutzt...
 

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Super Jungs danke, wieder was gelernt!
(hab in der /etc/hostconfig Hostname=Whatever geändert, Problem gelöst)
 

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Jemand Plan wo dies im 10.5 Server OS eingstellt werden kann?
In der Datei /etc/hostconfig kann ich keinen "Hostname" Eintrag mehr finden, ausserdem ist da die Meldung von "# This file is going away" womit ich davon ausgehe dass dies out dated ist.

Mein Problem ist dass ich den Server zuerst unter einem anderen DNS-Eintrag aufgesetzt habe und nun diese alte Eintrag immer noch in der Shell vorhanden ist.

Hülfe! :)
 

herrt

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
4
das hat bei mir geholfen (10.5.5)
Code:
sudo scutil --set HostName servername.example.com