1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Computer-Name in der Shell

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von Kermo, 11.09.07.

  1. Kermo

    Kermo Idared

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    27
    Hi Guys

    Kann mir jemand sagen, wenn ich auf einem Mac OS X Server eine Shell öffne, woher die Shell den Namen bezieht der als Computernamen angezeigt wird!? Also - ServerNameXY:~
    Bei mir ist der falsch und ich würde dies gerne ändern.

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    poste doch mal das script das die login-informationen des users den du benutzt ausführt. also sowas wie ".profile" oder ".bashrc". kommt halt drauf an was du für eine shell verwendest...
    du bekommst die shell mit:
    Code:
    echo $SHELL
    angezeigt. und darüber können wir dann rausfinden was du für ein login script nutzt...
     
  3. Kermo

    Kermo Idared

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    27
    Super Jungs danke, wieder was gelernt!
    (hab in der /etc/hostconfig Hostname=Whatever geändert, Problem gelöst)
     
  4. Kermo

    Kermo Idared

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    27
    Jemand Plan wo dies im 10.5 Server OS eingstellt werden kann?
    In der Datei /etc/hostconfig kann ich keinen "Hostname" Eintrag mehr finden, ausserdem ist da die Meldung von "# This file is going away" womit ich davon ausgehe dass dies out dated ist.

    Mein Problem ist dass ich den Server zuerst unter einem anderen DNS-Eintrag aufgesetzt habe und nun diese alte Eintrag immer noch in der Shell vorhanden ist.

    Hülfe! :)
     
  5. herrt

    herrt Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    4
    das hat bei mir geholfen (10.5.5)
    Code:
    sudo scutil --set HostName servername.example.com
     
  6. Kermo

    Kermo Idared

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    27
    Jo, perfekt...danke!
     

Diese Seite empfehlen