• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Computer-Name in der Shell

Kermo

Idared
Hi Guys

Kann mir jemand sagen, wenn ich auf einem Mac OS X Server eine Shell öffne, woher die Shell den Namen bezieht der als Computernamen angezeigt wird!? Also - ServerNameXY:~
Bei mir ist der falsch und ich würde dies gerne ändern.

Danke schonmal für eure Antworten.

DukeNuke2

Wagnerapfel
poste doch mal das script das die login-informationen des users den du benutzt ausführt. also sowas wie ".profile" oder ".bashrc". kommt halt drauf an was du für eine shell verwendest...
du bekommst die shell mit:
Code:
echo $SHELL
angezeigt. und darüber können wir dann rausfinden was du für ein login script nutzt...

Kermo

Idared
Super Jungs danke, wieder was gelernt!
(hab in der /etc/hostconfig Hostname=Whatever geändert, Problem gelöst)

Kermo

Idared
Jemand Plan wo dies im 10.5 Server OS eingstellt werden kann?
In der Datei /etc/hostconfig kann ich keinen "Hostname" Eintrag mehr finden, ausserdem ist da die Meldung von "# This file is going away" womit ich davon ausgehe dass dies out dated ist.

Mein Problem ist dass ich den Server zuerst unter einem anderen DNS-Eintrag aufgesetzt habe und nun diese alte Eintrag immer noch in der Shell vorhanden ist.

Hülfe! :)

herrt

Erdapfel
das hat bei mir geholfen (10.5.5)
Code:
sudo scutil --set HostName servername.example.com