• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Computer ausschalten und Programme beenden

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,

bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber trotzdem:

Also ich schaue auf meinem Ibook per Elgato EyeTV fern, und möchte wie beim fernseher eine Sleep Funktion (das er sich in 10, 20 oder 30 minuten abschaltet und alle programme beendet)

Kann man das mittels AT - Befehl lößen und geht es das ganze in ein fertiges prog zu packen das ich vom desktop aus per mausklick aufrufen kann? Oder soll ichs mit AppleScript versuchen?

Vielen Dank
 

Hairfeti

Gast
Über Energie-Sparen (Systemeinstellungen) kannst du deinen Rechner zu festen Uhrzeiten starten und "landen" lassen. Für minutenweise Eingaben wäre das Systemtool CRON die bessere wahl. Mit CRON kann man sogenannte Crontabs (persönliche und administrative Arbeitsabläufe) erstellen, die diesem Dienst in einer Text-Datei in einem bestimmten Format vorliegen müssen.

Deine persönliche Crontab-Datei muß im Verzeichnis /var/cron/tabs/ liegen und sollte immer den Namen des Benutzers tragen.

Nun möchte ich dir nicht den Spaß an der ganzen Sache nehmen, den rest allein herauszufinden. Google einfach mal nach den Begriffen CRON oder Crontab, schau hier in die Suche oder bei dir einfach im Terminal in die man-pages.

Ein Befehl den man in einem Crontab verwenden kann um den Computer auszuschalten, wäre: shutdown -h now

(Ich änder das jetzt mal hier um dich zu ärgern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ja nur bei Tiger läuft jetzt launchd, wie ich letzthin im Forum erfahren habe. Da gibt es auch eine GUI für.

Gruß Schomo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zuletzt bearbeitet:

Hairfeti

Gast
Und warum sollte CRON denn jetzt nicht nicht mehr funktionieren?

Bei mir gehts doch auch und ich benutze auch 10.4.X.

Und Ausschalten kannst du den Computer noch besser mit dem Befehl "halt".

Nur damit wir wieder schlauer als quarx sind ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hairfeti schrieb:
Und Ausschalten kannst du den Computer noch besser mit dem Befehl "halt".
Technisch möglich, aber die unsaubere Lösung. Bei "halt" werden angemeldete Benutzer nicht gewarnt und möglicherweise nicht alle Prozesse sauber beendet.
hairfeti schrieb:
Nur damit wir wieder schlauer als quarx sind ...
Für subtile Sticheleien ist hier im Forum kein Platz. Wenn Du Dich an der Art und Weise meiner Postings störst, kläre das bitte per PN.
 

Hairfeti

Gast
Nö, möchte aber keine PM mehr von dir.

Und für ein paar subtile Einträge sollte immer Platz im Forum sein. Wenn nicht, müssen eben einige alte Beiträge gelöscht werden. Mach ich morgen, heute habe ich keine Lust mehr.

Unsaubere Lösung, tsssssst .....

Was ist denn da Knopf drücken und Stecker ziehen? Schon Infektion oder Exitus?
 

Koller

Gast
Hairfeti schrieb:
Nö, möchte aber keine PM mehr von dir.

Und für ein paar subtile Einträge sollte immer Platz im Forum sein. Wenn nicht, müssen eben einige alte Beiträge gelöscht werden. Mach ich morgen, heute habe ich keine Lust mehr.

Unsaubere Lösung, tsssssst .....

Was ist denn da Knopf drücken und Stecker ziehen? Schon Infektion oder Exitus?
Aber Hairfeti. Um den Grad von Subtilität treffend beurteilen zu können, benötigt man ein überdurchschnittlich Portion Intelligenz. Das klappt nicht mit einem IQ in der Höhe einer Raumtemperatur oder bestenfalls einer Schuhgrösse. Und weil ich fest davon überzeugt bin, dass Du dieser Fraktion nicht angehörst - oder angehören willst - ist meine Zuversicht auf eine frohe und friedliche Zukunft gerichtet.

Wenn Du verstehst, was ich meine.

K.
 

Hairfeti

Gast
Nö, kein Wort.

bist du Anwalt oder Bundeskanzler?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Was'n hier los? Und wer schaltet den schon seinen Mac aus? Braucht's nicht. Immer rödeln lassen!
 

Koller

Gast
Hairfeti schrieb:
Nö, kein Wort.

bist du Anwalt oder Bundeskanzler?
Nö. Dein Alptraum. Jedenfalls solange Du Deinen Konfrontationskurs nicht beerdigst.

Auf ein neues.

K.
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
danke aber mein problem ist eher:
ich will das ganze als programm haben damit ich eine taste meiner logitech maus damit belegen kann...
wenn ich aber in ein apple script schreibe
tell app "terminal" to do script "shutdown -h now + 10 minute"
bekomm ich dass ergebniss das ich kein superuser bin
wenn ich aber schreibe
tell app "terminal" to do script "sudo shutdown -h now + 10 minute"
werde ich nach einem paqsswort gefragt wo ich nicht weis wie ich es per apple script eingeben kann....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mikesn schrieb:
wenn ich aber in ein apple script schreibe
tell app "terminal" to do script "shutdown -h now + 10 minute"
bekomm ich dass ergebniss das ich kein superuser bin
a) Du musst nicht mit dem Terminal reden, um ein Shellskript zu starten. Das geht ohne.

b) Du musst überhaupt kein Shellskript benutzen. Den Computer runterfahren kann AppleScript selber.

Versuchs mal mit:
Code:
delay 600
tell application "Finder" to shut down