[ComPro'14] Tutorials - Endlosthread

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Inhalt
Dieser Thread dient zum Austausch von Fragen, Erfahrungen und Ideen zum Community Projekt "Tutorials".

Beteiligte
Zu diesem Projekt haben sich initial die folgenden Apfeltalk'er Benutzer gemeldet:
Zusammenfassung der Idee
Bei diesem Projekt soll eine Sammlung von Tutorials, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und sonstigen, lehrreichen Material erstellt werden. Eine Spezialisierung gibt es nicht - eine Tendenz zu Swift war in der Vorauswahl gut zu erkennen.

Grundlegendes zur Roadmap
Tutorials sind viel Arbeit über eine langen Zeitraum. Deswegen schlage ich vor, direkt nach der Bekanntmachung des Teams anzufangen einen Leitfaden zur Erstellung von Tutorials zu entwickeln anschließend auszuarbeiten was die erste Serie an Texten / Videos sein soll. Ein in der Mitte abgebrochenes Tutorial ist nutzlos.

Vorgeschlagene Roadmap
  1. Bekanntmachung des Teams (Kurze Vorstellung, Tätigkeiten, etc.)
  2. Guideline wie man Tutorials schreibt / produziert um eine einheitliche Form zu haben
  3. Erste Serie ausdiskutieren
  4. Ausarbeitung der Tutorials
  5. Veröffentlichung
Die einzelnen Schritte werden vor erst vom Betreuenden Apfeltalk'ler Tobias bekanntgegeben und 'für abgeschlossen' erklärt. Falls sich diese Zuständigkeit ändert, wird dies in diesem Post aktualisiert und in einem Post festgehalten.

Bitte beachten
Dies ist leider ein nötiger Dislcaimer. Dies ist kein offizielles Apfeltalk Projekt. Dies bedeutet dass bitte die betreffenden Markennamen, Logos, Corporate Identity vor erst nicht direkt eingesetzt werden. Apfeltalk stellt keine Ressourcen ausser den von den beteiligten At'lern freiwillig dargebotenen.

Kurze Frage, schnelle Antwort

F: Kann ich nach Projektstart noch mitmachen?
A: Klar! Melde dich bitte bei Tobias

F: Warum dauernd 'es ist kein offizielles Projekt'?
A: Dies soll verdeutlichen, dass es sich hierbei um Ideen und Arbeit von euch, der Community handelt. Apfeltalk wil sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken oder als 'Leistungserbringer' bei diesen Projekten verstanden heissen.

F: Text, Video, oder welche Medien können Tutorials haben?
A: Generell alle! Es können auch interaktive iAuthor-Bücher sein, Youtube-Videos. Völlig egal.
 

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
Hallo :)
Man soll ja damit anfangen, sich vorzustellen: Ich bin Hendrik, fast 18 und kümmere mich gerne um den Videoschnitt.
Ich habe Hard- und Software um Hochauflösende Videos zu drehen (auch Bildschirmaufnahmen von Mac und iOS) auch kann ich gerne, falls Notwendig, ein VoiceOver einsprechen - dafür hab' ich mein gutes Kondensatormikrofon.
Vielleicht kommt ja hier doch der ein oder andere Nachzügler, der sich hier noch beteiligen will :)
 

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
@Hendrik Ruoff
Das ist auf jeden Fall schon einmal eine gute Idee... Wo finde ich eigentlich das alte? Seit dem Redesign (oder besser: Seit Installation des neuen Forums) finde ich manche alte Beiträge nicht mehr wieder :O
Auch könnte man ein Video machen, dass Neulingen die App erklärt...
 

lx88

Stina Lohmann
Mitglied seit
02.09.09
Beiträge
1.027
Moin,
das Video findest du aktuell bei youtube:


Sofern ich auf dem aktuellsten Stand bin, wurde die Umsetzung des neuen Videos innerhalb des AT-Teams bereits diskutiert, inwiefern man bei der Erstellung noch helfen kann, respektive wie weit die Umsetzung bisher gekommen ist, kann ich gerne in Erfahrung bringen.

Ich greife mal schnell Tobias Roadmap auf:

2. Guideline wie man Tutorials schreibt / produziert um eine einheitliche Form zu haben
Dies halte ich für elementar um eine einheitliche Struktur innerhalb der Tutorials zu haben. Allerdings sind viele dieser Dinge auch inhaltsspezifisch wie beispielsweise Style-Guides etc.

Falls jmd. Lust auf ein kleines Tutorial zur iOS-Programmierung mit Objective-C (ich habe aktuell weder die Zeit noch die Muse mich in eine Programmiersprache im Beta-Status einzuarbeiten) hat. Würde ich mich freuen wenn er / sie sich bei mir oder hier meldet, dann könnte man ein interessantes Konzept erarbeiten, welches evtl. in einer AppStore-fertigen App endet.

Viele Grüße

Lennart
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi,
würde sich einer von euch zutrauen, der "Projekt-Verwalter" zu sein?

Aufgabenbereiche
  • Neuankömmlinge einführen und begrüßen
  • Projektabschnitte voranbringen und abschließen
  • Ist mein Ansprechpartner wenn es um die Organisation geht.

Da ich bei Apfeltalk noch andere Tätigkeiten habe, ich jedoch die ComPro's in guten Händen sehen möchte, würde ich mich über Meldungen freuen.

LG, Tobi
 

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
@landplage Nette Instruktionen, danke :)
Das lustige an der ganzen Angelegenheit ist, dass du bei der Bitte um korrekte Rechtschreibung ausgerechnet in genau jenem Begriff einen Fehler gemacht hast - Da steht nämlich "RechtSschreibung".
Kannst du ja sicherlich noch korrigieren :D

@Tobias Scholze Ich würde mich durchaus bereit erklären, mich um das Projekt hier zu kümmern.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
An @Hendrik1774o
kann man die "Vorstellungsrunde" als abgeschlossen bezeichnen?

An alle
Wenn ja, was steht als nächstes an? Im Forum sind ja neue, vereinzelte How Tos aufgetaucht, also es scheint ein "Verlangen" danach zu geben.

LG, Tobi
 

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
@Tobias Scholze Naja, ich bin ja nun mehr oder minder der einzige, der sich hier vorgestellt hat. Aber brechen wir das an dieser Stelle einfach mal ab (wobei man sich natürlich auch weiterhin gerne vorstellen darf)

Ich bin dafür, dass wir uns nun einfach mal einige Themen zusammensuchen - gerne auch mit "Angebot" wer das How-To übernehmen würde. Wenn schon einer ein Tutorial für dieses Projekt gebastelt hat, dann kann er das natürlich auch gerne zur Verfügung stellen, ich würde vorschlagen, dass ihr es mir zuerst zusendet, sodass ich es in Form bringen kann (und ggf. hier eine "Formvorlage" veröffentlichen kann, an der man sich dann später orientieren kann)

Jemand Ideen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi @Hendrik1774o, dass ist schade aber man sollte noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Ich würde auf jeden Fall das Projekt weiter offen lassen - mindestens noch bis Mitte August um eventuell doch noch Leuten zu ermöglichen teilzunehmen.

Finde deine Idee gut und wir sollten das probieren. Ist die Frage wie man interessante Artikel und Co. findet mit den man eventuell Mitstreiter finden kann.

LG, Tobi
 

lx88

Stina Lohmann
Mitglied seit
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin dafür, dass wir uns nun einfach mal einige Themen zusammensuchen - gerne auch mit "Angebot" wer das How-To übernehmen würde.
Das halte ich auch für den korrekten nächsten Schritt. Das Interesse an guten Tutorials besteht offensichtlich, sonst hätte es dieses Projekt es nicht zu den ComPros geschafft.

Vielleicht findet man auch dann leichter einen Profi der sich bereit erklärt den inhaltlichen Part der Tutorials zu übernehmen, wenn er / sie sieht, dass an diesem Thema großes Interesse besteht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Mitglied seit
06.02.05
Beiträge
22.024
Idee für ein Tutorial:
Zurückholen von Benutzerdaten aus dem (TM-)Backup per Hand.
Dank Genio haben wir immer wieder User, die den Rechner neu aufsetzen müssen und dann tunlichst die Programme neu installieren sollen, aber die Daten (Bilder, Musik, Mails, Einstellungen usw.) aus den vorhandenen Backups holen wollen.
Also: Welche Daten muß ich zurückkopieren? Wohin müssen die gelegt werden? Wo finde ich die Daten? Was muß ich beachten?

Die Aussagen dazu sind übers Forum/Internet gestreut, da wäre eine Zusammenfassung, zugeschnitten auf verschieden Betriebssysteme, sehr hilfreich.
 

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
Die Aussagen dazu sind übers Forum/Internet gestreut, da wäre eine Zusammenfassung, zugeschnitten auf verschieden Betriebssysteme, sehr hilfreich.
Sieh einer an, so schnell findet man ein Thema :)
Ich werde mir also, da ich offenbar der derweil einzige bin, der sich um dieses Projekt (von den normalen Usern) kümmert, mal das entsprechende material zusammensuchen und daraus mal das erste Ergebnis dieses ComPro zu erschaffen versuchen :)
Vielleicht dient es ja doch dem ein oder anderen als Anstoß sich hier noch zu beteiligen :)
 
  • Like
Wertungen: lx88

landplage

Admin
AT Administration
Mitglied seit
06.02.05
Beiträge
22.024
Wenn das Zustimmung findet, kann ich mich melden, wenn mir zu einem Thema gehäuft Anfragen im Forum auffallen. Ich trudle ja durch fast alle Unterforen, bekomme Support-Anfragen per PN und AT-Postfach, da merkt man, wenn bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden.
 
  • Like
Wertungen: Hendrik1774o

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
@landplage Sehr nett von dir, das ist vermutlich die beste Art und Weise auf Trends im Forum zu reagieren :)
Andere Frage, kannst du wenn du welche findest, mal 2/3 Links zum Thema der TiMa-Wdherst. raussuchen?
Ich bin da nicht so wirklich fündig geworden (eher Antworten wie "öffne das Backup und kopier einfach die Dateien, die du wieder haben willst" - was aber nicht sonderlich sinnvoll für ein Tutorial ist.
 

Hendrik1774o

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
27.01.13
Beiträge
261
Hm... Okay, seems complicate... Ich habe leider derweil wegen Schule nicht ganz so viel Zeit, kümmer mich da ab dem Wochenende mal drum :)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi ihr,
gibt es was neues von diesem ComPro? Würde mich freuen wenn einer eine kleine Zusammenfassung schreiben könnte! :)

LG, Tobi