1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erstelle ich ein(e) Tutorial/Review/Anleitung?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Ankündigungen" wurde erstellt von landplage, 01.07.09.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Beiträge in den Unterforen

    • Mac-Helper
    • OS X-Helper
    • Helper und Tutorials/iPod
    • Helper und Tutorials/iPhone
    • Helper und Tutorials/Hardware
    • Helper und Tutorials/Software
    werden moderiert, d. h., sie werden vor der Veröffentlichung geprüft und dann durch einen Moderator freigeschaltet. Damit soll ein möglichst hohes Niveau dieser Beiträge gewährleistet werden.

    Wer zum ersten Mal ein Tutorial, eine FAQ o.ä. erstellen will, möge sich bitte die vorhandenen Einträge ansehen. Damit bekommt man einen ersten Eindruck, wie so etwas aussehen sollte. Neben dem fundierten fachlichen Inhalt sollte Rechtsschreibung, Grammatik und Interpunktion nicht unbeachtet bleiben. Ebenso wird eine angemessene, neutrale, sachliche Ausdrucksweise erwartet.

    Zur besseren Lesbarkeit ist eine maßvolle Verwendung von Formatierung, Absätzen/Aufzählungen und Farbe sinnvoll.
    Bilder, die das Ganze illustrieren, sollten auf dem eigenen Webspace bzw. offiziellen Quellen (Urheberrecht beachten) verfügbar sein. Rapidshare und vergleichbare rechnen wir nicht dazu.

    Man sollte auch prüfen, ob es bereits einen anderen gab, der die gleiche Idee hatte, um redundante Arbeiten zu vermeiden. Andererseits kann man sich Arbeit ersparen, wenn man für konkrete Fragen auf vorhandene Tutorials oder FAQ verweist, ohne die Lösung noch einmal darstellen zu müssen.
    Da hat auch den Vorteil, daß - falls sich mal was ändert - die Änderungen nur an einer Stelle eingepflegt werden müssen, nämlich im ursprünglichen Artikel. Der Link im eigenen Werk bleibt ja und verweist automatisch auf die richtige Lösung.

    Wer so ein Tutorial fertig hat, erstellt damit bitte einen neuen Beitrag im iPhone-Unterforum (damit ist der Beitrag auf moderiert gesetzt) und meldet das parallel per PN oder die Meldefunktion an das Moderatoren-Team.
    Wir sehen uns die Arbeit an, haben eventuell noch Änderungswünsche. Die Endfassung wird dann von uns in das entsprechende Unterforum verschoben und freigeschaltet.

    Es ist wünschenswert, daß sich der Autor längerfristig für sein Werk verantwortlich fühlt. Im Laufe der Zeit können Veränderungen am ursprünglichen Text notwendig werden. Ist das der Fall, ist es Aufgabe des Autors, eine Aktualisierung zu veranlassen. Vom Team aus passiert das nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen