• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[ComPro'14] iOS 8 / OSX Widget - Endlosthread

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Inhalt
Dieser Thread dient zum Austausch von Fragen, Erfahrungen und Ideen zum Community Projekt "iOS / OS X Widget".

Beteiligte
Zu diesem Projekt haben sich bisher die folgenden Apfeltalk'er Benutzer gemeldet:
Zusammenfassung der Idee
Bei diesem Projekt soll ein Widget für OS X Yosemite und / oder für iOS 8 hervorgehen. Inhalt, Gestaltung und Technik gilt es hierbei herauszuarbeiten. In Falle neuer Informationen wird dieser Post aktualisiert.

Grundlegendes zur Roadmap
Da dieses Projekt auf Freiwilligen basiert ist zur Teilnahme kein "Entwicklerkonto" von Apple oder der Gleichen vorgeschrieben. Zum Zeitpunkt des Projektstarts (Juli'14) gibt es keine öffentliche Beta von Yosemite. Deswegen gilt es zu diskutieren wie wir die Roadmap aufbauen.

Vorgeschlagene Roadmap
  1. Bekanntmachung des Teams (Kurze Vorstellung, Tätigkeiten, etc.)
  2. Ausarbeitung des inhaltlichen Konzeptes (Welche Informationen sollen dargestellt werden, nur lesend?, etc.)
  3. Ausarbeitung des technischen Konzeptes (Datenbeschaffung, Apple-Zertifizierungsmerkmale, etc.)
  4. Entwicklung des Widgets
  5. Beta-Test mit freiwilligen Apfeltalk-Benutzern
  6. Veröffentlichung
Die einzelnen Schritte werden vor erst vom Betreuenden Apfeltalk'ler Tobias bekanntgegeben und 'für abgeschlossen' erklärt. Falls sich diese Zuständigkeit ändert, wird dies in diesem Post aktualisiert und in einem Post festgehalten.

Bitte beachten
Dies ist leider ein nötiger Dislcaimer. Dies ist kein offizielles Apfeltalk Projekt. Dies bedeutet dass bitte die betreffenden Markennamen, Logos, Corporate Identity vor erst nicht direkt eingesetzt werden. Apfeltalk stellt keine Ressourcen ausser den von den beteiligten At'lern freiwillig dargebotenen.

Kurze Frage, schnelle Antwort

F: Kann ich nach Projektstart noch mitmachen?
A: Klar! Melde dich bitte bei Tobias

F: Warum dauernd 'es ist kein offizielles Projekt'?
A: Dies soll verdeutlichen, dass es sich hierbei um Ideen und Arbeit von euch, der Community handelt. Apfeltalk wil sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken oder als 'Leistungserbringer' bei diesen Projekten verstanden heissen.

F: Ich kann euch allen Yosemite geben!
A: Bitte nicht. Wir beachten hier Apples Vorgaben und Richtlinien

F: Kein Github? Was soll das?
A: So lange das entsprechende Roadmap-Target (4.) nicht erreicht ist, brauchen wir keine unnötigen Bloat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
So tut man sich in der Entwicklung leichter und jeder weiss gleich was gemeint ist. *hoff*
 

w1cked

Jamba
Mitglied seit
11.05.09
Beiträge
58
Dann mach ich mal den Anfang mit vorstellen. Mein Name ist Alexander, bin 24 komme aus Österreich und ich arbeite als Software Entwickler im Java bzw. Java EE Umfeld. Dazu kann ich an Sprachen die üblichen Verdächtigen wie html, PHP, javascript, etwas Python und Ruby und neuerdings Swift (bin seit Juni auch registrierter iOS Developer).
Dazu dann noch Grundkenntnisse (in der Ausbildung gelernt, nie mehr gebraucht und daher etwas eingestaubt) in c, c++ und etwas objective-c.

So, dass wars dann mal von meiner Seite. Ich freu mich schon auf das Projekt.
 

MNagler

Bismarckapfel
Mitglied seit
18.01.11
Beiträge
146
Ich möchte mich auch vorstellen. Mein Name ist Mathias (mit einem t) und ich bin 22 Jahre alt. Ich wohne und lebe in Bayern und studiere derzeit Informatik an der Technischen Hochschule in Regensburg. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich hauptsächlich Java und SQL benutzt. Bereits während meiner Ausbildung und auch danach noch habe ich mich in neue Themengebiete eingelesen und eingearbeitet. HTML, PHP, C, Python und hauptsächlich Objectiv-C interessierten mich dabei am meisten. Ich bin im iOS Dev Program und mehrere kleine Apps von mir sind im App Store zu finden. Aktuell arbeite ich an einem kleinem Spiel, um mich so in Swift einzuarbeiten.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und hoffe, dass ich mich einbringen kann.

Zur vorgeschlagenen Roadmap:

Meiner Meinung nach liest sich das gut. Ich denke, dass damit alle wichtigen Punkte abgedeckt sein sollten. Neben einem GitHub Repository würde ich eine Aufgabenverwaltung (zum Beispiel Asana) für sinnvoll erachten.
 

Nero91

James Grieve
Mitglied seit
26.02.11
Beiträge
138
Hallo, mein Name ist Patrick ich bin 23 Jahre jung und komme aus NRW nähe Düsseldorf. Ich studiere zur Zeit Medizin und bin gelernter Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Angefangen habe ich mit 14 mit C, C++ und php und bin zur Zeit Nebenberuflich Selbständig im Bereich der iOS Anwendungsentwicklung und bin dort seit 4 Jahren Tätig, kann daher sehr gute Object-C Kenntnisse nachweisen. Jedoch bleibt bei mir zur Zeit die Arbeit an Applikation sehr stark hänge aufgrund von Uni Stress und werde ab dem 1. September zur Verfügung stehen. In Swift habe ich mich noch nicht so eingearbeitet aber würde auch vorschlagen das ganze ding in Object-C umzusetzen da ich da und ich denke andere hier ebenfalls dort die meisten Kenntnisse vorweisen könne ;)

Mein einziges Manko ist ich kann nicht Designen :D Da muss sich noch jemand anders finden lassen ;)

Gruß
Patrick
 

w1cked

Jamba
Mitglied seit
11.05.09
Beiträge
58
Hmm es wär toll wenn sich die andere auch noch kurz vorstellen würden. Ich würd gern zum Anfang übergehen.
 

frostdiver

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
19.06.12
Beiträge
1.017
Hallo. Ich bin ein ganzes Stück älter als meine Vorredner. Habe Erfahrung in der Webentwicklung und sammle gerade neue in der iOS/OSX Programmierung.
Ich denke man sollte nicht allzu lange auf Schnarchnasen wie mich warten. Dann kommt man ja zu gar nix. ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi,
würde sich einer von euch zutrauen, der "Projekt-Verwalter" zu sein?

Aufgabenbereiche
  • Neuankömmlinge einführen und begrüßen
  • Projektabschnitte voranbringen und abschließen
  • Ist mein Ansprechpartner wenn es um die Organisation geht.

Da ich bei Apfeltalk noch andere Tätigkeiten habe, ich jedoch die ComPro's in guten Händen sehen möchte, würde ich mich über Meldungen freuen.

LG, Tobi
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.09.12
Beiträge
34
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch hier noch mal kurz vor:

Ich bin Thomas, 35 Jahre alt wohne in Fürth. Habe vor vielen Jahren mal erfglreich Informatik studiert und bin seit über 10 Jahren beruflich als Software Entwickler tätig. Ich habe bisher im Windows Umfeld mit C++ und C# ( + Aspx.net) und Java programmiert. Seit ca. 2 Jahren bin ich beruflich fast nur noch als Projektleiter tätig.

Privat habe ich mir seit ewigkeiten schon vorgenommen mal für iOS oder OSX etwas zu programmieren, allerdings hatte ich bisher noch keine wirklich gute Idee, was man da programmieren könnte. Aber dafür gibt es ja jetzt bei Apfetalk die Community Projekte :D
 

Klaarname

Jonagold
Mitglied seit
07.09.12
Beiträge
18
Moinmoin,

Mein Name ist Andy, ich bin 20 Jahre alt und Student.
Seit ca 2 Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung für iOS. Neben mehreren kleineren Anwendungen ist dabei ein App entstanden, die demnächst im Store eintreffen wird.
Zu Objective-C gesellen sich Kenntnisse in Java, PHP und Javascript.
Das Designen von UI/UX ist nur begrenzt mein Gebiet. Allerdings kann ich gutes und schlechtes Design unterscheiden ;)


Derzeit bin ich in der Prüfungsphase und werde erst in ein paar Wochen mehr Zeit für das Projekt haben.
 

iowl

Tokyo Rose
Mitglied seit
19.02.10
Beiträge
67
Hallo

Mein Name ist Joel, ich bin 18 Jahre alt und noch Schüler.
Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit iOS Entwicklung und meine erste App kommt in den nächsten Wochen in den Appstore.
Kenntnisse ausser Objective-C sind nicht vorhanden.
Ich hoffe jedoch dass ich trotzdem etwas mithelfen kann.
 

Klaarname

Jonagold
Mitglied seit
07.09.12
Beiträge
18
So, jetzt habe ich Zeit und brenne darauf loszulegen ;)

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Projektleitung – ich würde vorschlagen dass jemand mit mehr Erfahrung diesen Part übernimmt.
 

iowl

Tokyo Rose
Mitglied seit
19.02.10
Beiträge
67
Meine Ferien sind leider nächste Woche schon vorbei.

Jemand mit Erfahrung mit Projektleitung wäre sicher nicht schlecht, ich fände es aber fast wichtiger dass der Projektleiter genug Zeit hat.
 

Nero91

James Grieve
Mitglied seit
26.02.11
Beiträge
138
So stehe ab heute voll zur Verfügung. Prüfungsstress ist gelaufen.
 

w1cked

Jamba
Mitglied seit
11.05.09
Beiträge
58
Hab das Projekt und den letzten Wochen wegen stress auf der Arbeit etwas aus den Augen verloren. Gibts mittlerweile was neues oder ist alles eingeschlafen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi ihr,
genau diese Frage von @w1cked stelle ich mir auch. :)

Nachgefragt
@treee111 , @MNagler , @togi2k1 , @frostdiver -- gibt es irgendetwas neues? Bald steht wieder ein Round-Up im Magazin an und da gehe ich gerade auf Stimmen und Informationsfang.

Wäre super wenn ihr was von euch hören lässt.

Grüße, Tobi
 

MNagler

Bismarckapfel
Mitglied seit
18.01.11
Beiträge
146
Ich stehe weiterhin voll zur Verfügung, allerdings wäre eine Art Projektleiter, der die Initiative ergreift, wohl wirklich nicht verkehrt.