• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Compressor

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
Hallo, ich habe auf iMovie eine Diashow mit Fotos und Musiken erstellt, die ich auf eine vom DVD Player lesbare Datei brennen möchte (früher ging das mit iDVD). Ich habe mir Toast Titanium 20 gekauft, das hat gar nicht funktioniert (>>> zurückgegeben). Jetzt also Compressor, das schickt mir aber ebenfalls Fehlermeldungen. Gibt es ein problemloses freies Programm, das von MPEG4 auf MPEG2 konvertiert.
Wäre dankbar für Antworten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
OS-seitig wird das glaube ich nicht mehr unterstützt, aber mit ffmpeg sollte das eigentlich gehen (das Reencoding). Authoring aber nicht so dass ich wüsste wie es gehen würde.

Nimm doch einen alten Mac oder eine VM. Bist ja nicht der erste mit der weiterlaufenden Technik.
 

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
Dank' Dir. Ich schaue mal weiter, ich (als Methusalem) möchte die DVDs auch verschicken.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Was sagt denn die Fehlermeldung?

Mit Compressor habe ich das sowohl mit Blu-ray als auch DVD vor einigen Jahren gemacht. Müsste noch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
"Fehler beim Senden an die Warteliste". Die Datei ist nicht groß, 1,1 G. Ich habe eine Datei geladen, Voreinstellung DVD - aber der Stapel wird nicht gestartet..
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Passt die Bildrate des Videos zur DVD-Einstellung (PAL/NTSC)?
 

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
Ja, PAL.
Leider habe ich diese Fehlermeldung noch nicht in der Hilfeseite gefunden. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht genau geforscht....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mit der aktuellen Compressor-Version habe ich das gerade probiert und ich bekomme einen MPEG2-Output, wie ich mit ffmpeg überprüfen konnte. Dein Fehler ist also nicht, weil es grundsätzlich nicht mehr ginge.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Kannst Du die Spezifikation des zu verarbeitenden Videos posten?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
Ich kopiere mal die Einstellung...
 

Anhänge

  • D2217BC2-7AFB-43F1-80D4-B907664D709E.png
    D2217BC2-7AFB-43F1-80D4-B907664D709E.png
    9,5 KB · Aufrufe: 24

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das Ausgangsvideo zu den Einstellungen hast Du auch selbst erzeugt?
Falls ja, kannst Du das wiederholen mit der Einstellung PAL statt NTSC (die Wiederholrate könnte problematisch sein). Es könnte auch das Audio AAC sein (besser wäre MPEG für ein MPEG2-Video), aber mit NTSC sollten wir anfangen ;)
 

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
Mit iMovie erstellt, Fotos und Musik und Geräusche
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
also kannst Du es ändern. iMovie erzeugt die Projektsettings meines Wissens vom ersten hinzugefügten Clip.
 

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
Hallo beide Helfer, habe auf AAC umgestellt, hat nix geholfen, NTSC auch nicht.
ich mache mal morgen einen neuen Film ohne Schnitte, ohne Musikschnipsel und schaue, was dann passiert. Jetzt geht nix mehr, guten Abend!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo beide Helfer, habe auf AAC umgestellt, hat nix geholfen, NTSC auch nicht.
das hast Du falsch verstanden. Gemeint war, dass Dein Screenshot von den Settings vom iMovie-Film zeigt, dass ein NTSC-Video exportiert wurde. Ich verstehe, dieses möchtest Du in Compressor ziehen und bekommst da mit Ziel PAL eine Fehlermeldung. Deshalb habe ich Dich bitten wollen, das iMovie-Projekt so zu ändern, dass ein PAL-Video dabei herauskommt, das Du dann in Compressor mit Ziel PAL ziehen kannst und wenn dann der Stapel gestartet wirft kommt hoffentlich keine Fehlermeldung.

Guten Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Aber: Wenn die Aufnahmen grundsätzlich schon in 29,97fps stattfanden und damit der NTSC-Norm entsprechen, kann ich nicht empfehlen, das Projekt in PAL zu exportieren. Es wird je nach Methode der Ratenanpassung zu unschönen und mitunter störenden Rucklern kommen. Selbst in Final Cut und Ratenanpassung via „Optical flow“ kann das beknackt Aussehen und das dauert e-w-i-g!

Wenn der Ziel-DVD-Player NTSC schluckt (was die meisten ohnehin tun), solltest Du in NTSC bleiben und von der Zielsetzung aus gucken, wie Compressor fehlerfrei arbeitet.

Sorry für so unterschiedliche Empfehlungen.

Kurz zur Info: DVDs sind da ziemlich straight aufgebaut. Das höchste der Gefühle an Formatflexibilität sind 4:3 und 16:9 in PAL-SD-Auflösung. 16:9 übrigens auch nur anamorphotisch, das heißt dass ein 16:9 Video in mpeg2 konvertiert wird und gestaucht in 4:3 gequetscht wird und erst in der Wiedergabe auf 16:9 entzerrt wird. HD und dergleichen oder krumme Auflösungen sind nicht im Standard.

Update: Habs jetzt einmal selbst mit einem ähnlichen Clip wie dem Deinen erstellt.

Compressor hat direkt automatisch das passende NTSC-Format gewählt und im Anschluss ohne Fehlermeldung die Imagedatei erstellt.

Mein Vorgehen war wirklich nur:

  • Video mit 1080x1920@29,97p (im OS wird es ab und zu als 30fps angezeigt) in die Stapelliste gezogen. Mein Clip war Mono, aber das wird es ja nicht sein.
  • Dann "DVD erstellen" draufgezogen.
  • Ausgabegerät als "Festplatte" belassen (hatte gerade keinen Brenner angeschlossen, weil ich eh keine Rohlinge hab. Aber hier könntest Du durchaus mal gucken, ob Du statt direkt auf DVD brennen auch erstmal auf Festplatte ausgibst. Das hat früher oft bei DVD Studio Pro auch zu Fehlern geführt und ich kam nur mittels Imagedatei erstellen weiter.
  • Aus meiner "monkigkeit" heraus auf 2PASS VBR optimal gestellt, auch wenn es nur ein Test war. Ja, ich bin komisch...
  • Stapel starten
Fertig. Der VideoTS-Ordner war problemlos abspielbar. Compressor hat alles ordentlich gemacht.

Jetzt müssen wir nochmal bei Dir gucken, wo es grätscht. Vielleicht wirklich die DVD-Ausgabe selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Aber: Wenn die Aufnahmen grundsätzlich schon in 29,97fps stattfanden und damit der NTSC-Norm entsprechen, kann ich nicht empfehlen, das Projekt in PAL zu exportieren. Es wird je nach Methode der Ratenanpassung zu unschönen und mitunter störenden Rucklern kommen. Selbst in Final Cut und Ratenanpassung via „Optical flow“ kann das beknackt Aussehen und das dauert e-w-i-g!

Wenn der Ziel-DVD-Player NTSC schluckt (was die meisten ohnehin tun), solltest Du in NTSC bleiben und von der Zielsetzung aus gucken, wie Compressor fehlerfrei arbeitet.

Sorry für so unterschiedliche Empfehlungen.

Kurz zur Info: DVDs sind da ziemlich straight aufgebaut. Das höchste der Gefühle an Formatflexibilität sind 4:3 und 16:9 in PAL-SD-Auflösung. 16:9 übrigens auch nur anamorphotisch, das heißt dass ein 16:9 Video in mpeg2 konvertiert wird und gestaucht in 4:3 gequetscht wird und erst in der Wiedergabe auf 16:9 entzerrt wird. HD und dergleichen oder krumme Auflösungen sind nicht im Standard.

Update: Habs jetzt einmal selbst mit einem ähnlichen Clip wie dem Deinen erstellt.

Compressor hat direkt automatisch das passende NTSC-Format gewählt und im Anschluss ohne Fehlermeldung die Imagedatei erstellt.

Mein Vorgehen war wirklich nur:

  • Video mit 1080x1920@29,97p (im OS wird es ab und zu als 30fps angezeigt) in die Stapelliste gezogen. Mein Clip war Mono, aber das wird es ja nicht sein.
  • Dann "DVD erstellen" draufgezogen.
  • Ausgabegerät als "Festplatte" belassen (hatte gerade keinen Brenner angeschlossen, weil ich eh keine Rohlinge hab. Aber hier könntest Du durchaus mal gucken, ob Du statt direkt auf DVD brennen auch erstmal auf Festplatte ausgibst. Das hat früher oft bei DVD Studio Pro auch zu Fehlern geführt und ich kam nur mittels Imagedatei erstellen weiter.
  • Aus meiner "monkigkeit" heraus auf 2PASS VBR optimal gestellt, auch wenn es nur ein Test war. Ja, ich bin komisch...
  • Stapel starten
Fertig. Der VideoTS-Ordner war problemlos abspielbar. Compressor hat alles ordentlich gemacht.

Jetzt müssen wir nochmal bei Dir gucken, wo es grätscht. Vielleicht wirklich die DVD-Ausgabe selbst.

Wir haben nichts unterschiedliches vorgeschlagen. Er soll halt bei einem Format bleiben, ggfls. das Inputvideo schon ändern, das er selbst erstellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

j.a.m

Granny Smith
Registriert
22.01.22
Beiträge
12
hab' schon wieder mit dem Ausgangsvideo rumgedoktert: iMovie bietet nicht (mehr?) die Vorauswahl PAL oder NTESC, Datei mit 1080x920 29,97 fps erstellt, Musikspur Stereo AAC, Zielort Festplatte, DVD erstellen drauf, Ausgang auf MPEG 2 und: FEHLER BEIM SENDEN AN DIE WARTELISTE.
Blöd. Jetzt habe ich die Nase voll und werde eine Kopfruhepause machen.
danke Euch - einen schönen Abend noch!