Command Datei wird verweigert

WITON

Golden Delicious
Registriert
30.05.15
Beiträge
7
Nach Update des letzten High Sierra starten meine Command Dateien nicht mehr. Ich hätte keine Rechte...alles mögliche schon versucht. Hat jemand eine zündete Idee
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Dazu müsste man erst einmal wissen, was eine "Command-Datei" sein soll.

Meinst Du ein Dokument für Apples Terminal-Programm?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

WITON

Golden Delicious
Registriert
30.05.15
Beiträge
7
Ja genau, ich habe zu einem Programm eine Datei die die Endung ''command'' hat. die wurde immer im Terminal verarbeitet
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
In dem Fall wird wahrscheinlich etwas nach dem Muster

chmod a+x /Pfad/zur/Datei.command

helfen.
 

WITON

Golden Delicious
Registriert
30.05.15
Beiträge
7
Uff... bin etwas älter und nicht so ganz firm.. Du meinst diesen Befehl im Terminal eintragen,Pfad ist klar und datei ist klar, was soll ich mit dem Wort ' / zur / machen, was wird da verwendet.Danke Dir schonmal für Deine Tipps
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
In dem Fall mache Folgendes:

1. Gib

chmod a+x

ins Terminal-Fenster (am besten per Kopieren/Einfügen) ein, aber keine zusätzlichen Zeichen hinter dem "x".

2. Tippe ein Leerzeichen hinter das "x" ein.
3. Ziehe die betroffene Datei vom Finder in das Terminal-Fenster. Die korrekte Angabe wird nun automatisch eingesetzt.
4. Betätige den Zeilenschalter ("Return") im Terminal.

Falls es das vermutete Problem war, wird es damit behoben sein.
 

WITON

Golden Delicious
Registriert
30.05.15
Beiträge
7
Respekt...das hat funktioniert.Vielen lieben Dank..Da du Experte bist noch eine abschliessende Frage. Kann man bedenkenlos das Cleantool '' Clean my Mac 3'' einsetzen.Ich lösche manchmal damit bockige Dateien und Dateileichen. Nun meinen aber Einige , das Tool könnte dem System schaden. Mir ist bisher nichts aufgefallen.Was ist Deine Meinung ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich bin nicht Marcel, aber ich würde von dem konkreten Tooldennoch abraten. Löschen oder deinstallieren tut man gemäss Anleitung des jeweiligen Programms und schafft das auch mit Bordmitteln.