• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Comic sagte bereits vor drei Jahren Smart-Keyboard für das iPad voraus

iAndy

Gast
Mitschrieben geht auch mit allen alten iPads mit passenden Stift u. Software. Das mache ich dauernd auf meinen ipad4. Wer das nun als Neuerung verkauft oder glaubt, weiß nicht zu was die Geräte fähig sind.

Dass das auch auf einem alten iPad funktioniert ist mir auch klar. Mir geht es gerade nur um MacBook + Notizblock oder iPad Pro (inkl. Zubehör) fürs Studium :)
 

Mitglied 105235

Gast
Steve hat vor langem mal auf einer Keynote erklärt warum sie keine Touchscreens in Notebooks bauen. Weil es nicht vernünftig zu bedienen ist, weil es nach kurzer Zeit unangenehm wird den Arm ständig in der Luft zu halten.

Bei einen Laptop mit Touchscreen aka Convertible sollte man das ganze immer nur als zusätzliche Möglichkeit betrachten. Man wird nicht gezwungen diesen Touchscreen zu verwenden. Es ist ja nicht so das man keine Maus bei diesen Geräten mehr anschließen kann.

Klar beim iPad Pro geht das nich, aber beim iOS macht eine Maus auch nicht wirklich Sinn.

Beim Surface gibts zumindest die Möglichkeit das Problem über eine Maus zu lösen, beim iPad Pro bleibt es so.
Es kommt auf die Aufgaben an, dieses neue iPad ist ja auch nicht für jeden gedacht. Ich könnte damit überhaupt nichts anfangen, da um den wirklichen Mehrwert zu haben müsse ich schon auch den Stift nutzen und ich kann kein bisschen Zeichnen.

Die Leute die eh schon Zeichnen nutzen oft einen Block und haben diesen vor sich liegen und nun würden sie halt das iPad Pro vor sich hinlegen.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Das Ding ist der letzte Scheiss. Ich hätte mir so ein Teil gewünscht mit OSX drauf und nicht IOS... Und auf jedenfall mit mindestens 4 gb Speicher... Dann könnten wir von grafikbearbeiten etc. reden...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das Gerät in diesem steilen Winkel zu bedienen empfinde ich als wirklich unhandlich...

Sieh es es mal so. Wann bringt man denn das iPad in diese Position samt Tastatur? Hauptsächlich wenn man was längeres schreiben will. Die wenige Zeit, die man da mit Touch am Bildschirm verbringt ist zu vernachlässigen. Zusätzlich helfen die in iOS 9 eingeführten Tastenkombos (Copy&Paste, App Switching), so wenig wie möglich Zeit mit Touch zu arbeiten.

IMHO ist das somit stimmig.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Ding ist der letzte Scheiss. Ich hätte mir so ein Teil gewünscht mit OSX drauf und nicht IOS... Und auf jedenfall mit mindestens 4 gb Speicher... Dann könnten wir von grafikbearbeiten etc. reden...
Dann nimm doch ein MacBook?!
Die Maße stimmen sogar fast überein, fehlt nur der Touch Screen, aber um den scheint es dir ja nicht zu gehen, denn du weißt ja sicherlich, dass OS X nicht Touch-tauglich ist und somit vollkommen ausgeschlossen war, dass ein iPad mit OS X kommt.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Das Ding ist der letzte Scheiss. Ich hätte mir so ein Teil gewünscht mit OSX drauf und nicht IOS... Und auf jedenfall mit mindestens 4 gb Speicher... Dann könnten wir von grafikbearbeiten etc. reden...

1) Angeblich hat das iPad Pro 4GB RAM!
2) OS X ist immer noch NICHT auf Touch ausgelegt also wäre das Schwachsinn!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Comic sagte bereits vor drei Jahren Smart-Keyboard für das iPad voraus...

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik.
hehem15x18.gif
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Dass das auch auf einem alten iPad funktioniert ist mir auch klar. Mir geht es gerade nur um MacBook + Notizblock oder iPad Pro (inkl. Zubehör) fürs Studium :)
Im letzten Jahr habe ich das Surface Pro sehr oft auf Dienstreisen benutzt um Vorlesungen über iTunes zu schauen und gleichzeitig mitzuschreiben, also über zwei Fenster. Dabei muss ich erwähnen, dass OneNote ein geniales Tool ist, auch wenn ich persönlich ein paar Verbesserungsvorschläge habe. Am Surface Pro stört mich, so sehr ich das Konzept auch mag, die Kalibrierung des Stiftes, das Verhalten an den Bildschirmecken und das Gewicht. Letzteres werde ich in Zukunft nicht mehr unterschätzen. Vielleicht ist es bei den Nachfolgemodellen auch besser geworden, das kann ich nicht beurteilen.

Bin sehr gespannt, wie das iPad Pro ist und werde es definitiv testen.

Sofern ich aber nicht unterwegs bin, würde ich aber immer noch Papier und Stift bevorzugen um zu lernen. Es ist irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iAndy

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die erste Surface-Reihe kein Erfolg war.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
..bei den Surface Pro 3 liegt sicher nichts auf Halde...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Haben sie nur noch 10% im Vergleich zum Vorgänger produziert? ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Im letzten Jahr habe ich das Surface Pro sehr oft auf Dienstreisen benutzt um Vorlesungen über iTunes zu schauen und gleichzeitig mitzuschreiben, also über zwei Fenster. Dabei muss ich erwähnen, dass OneNote ein geniales Tool ist, auch wenn ich persönlich ein paar Verbesserungsvorschläge habe. Am Surface Pro stört mich, so sehr ich das Konzept auch mag, die Kalibrierung des Stiftes, das Verhalten an den Bildschirmecken und das Gewicht. Letzteres werde ich in Zukunft nicht mehr unterschätzen.

Da hat sich beim Surface Pro 3 viel getan. Flacher, leichter, größer und der Stift ist in jeder Lebenslage Präzise weil die Technologie gewechselt wurde. Also auch bis zum Rand.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist auch schwierig das Surface mit dem iPad Pro zu vergleichen. Das Surface ist das eigentliche Pro Gerät(USB, Maus...) und das iPad Pro ist quasi nur ein gestretchtes iPad mit etwas mehr Leistung. Ansonsten ist Stift und Papier doch immer noch die beste Wahl (im Studium und im Arbeitsalltag).
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Dann nimm doch ein MacBook?!
Die Maße stimmen sogar fast überein, fehlt nur der Touch Screen, aber um den scheint es dir ja nicht zu gehen, denn du weißt ja sicherlich, dass OS X nicht Touch-tauglich ist und somit vollkommen ausgeschlossen war, dass ein iPad mit OS X kommt.

ähm nein... es geht ja um ein touch fähiges Teil... womit man eventuell auch einen stylus nutzen kann beim photoshoppen. Und es ist halt was anderes, ob du einen macbook pro (hab ich) hast oder ein tablet. mir gehts vorallem um Urlaub etc...