Comeback: Kommt 2021 ein iPhone mit Touch ID?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Martin Wendel, 06.08.19.

1. Martin Wendel

Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Comeback: Kommt 2021 ein iPhone mit Touch ID?

Am iPhone ist Touch ID Geschichte. Alle neuen Modelle verfügen seit vergangenem Jahr nur noch über Face ID als biometrische Authentifizierung. Das könnte sich allerdings bald wieder ändern. In einem neuen Bericht schreibt Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple in zwei Jahren erneut ein iPhone mit Fingerabdrucksensor veröffentlichen könnte. Dieser wäre dann hinter dem Display platziert, als sogenannter "FOD" (Fingerprint on Display).
    Face & Touch ID sollen sich ergänzen

Wie Kuo näher ausführt, würden sich Touch und Face ID gegenseitig aber nicht ausschließen, sondern ergänzen. Denn die Implementierung mehrerer biometrischer Authentifizierungsmethoden würde es ermöglichen, in der jeweiligen Situation die passende Methode zu wählen. Einzelne Android-Hersteller verbauen Fingerabdrucksensoren bereits hinter dem Display. Dass auch Apple daran forscht oder zumindest geforscht hat, ist aufgrund von Patenten kein Geheimnis.

Kuo geht davon aus, dass die Technologie in den kommenden 12 bis 18 Monaten aber signifikant verbessert werde. Er spricht etwa die Größe der Bauteile, den Sensorbereich und den Energieverbrauch an. Dies bringt Kuo zur Annahme, dass Apple im Jahr 2021 ein iPhone sowohl mit Face als auch Touch ID auf den Markt bringen wird. Dies würde die Sicherheit und auch den Komfort erhöhen - etwa in Situationen, in denen eine der beiden Entsperrmethoden nicht oder nur bedingt eingesetzt werden kann.

Via MacRumors

2. MichaNbg

MichaNbg Danziger Kant

3. cobra1OnE

cobra1OnE Schöner von Bath

Toll, jetzt sind wir schon beim 2021er iPhone. Nächste Woche wird dann vom 2022er berichtet.

GinisPapa und Thaddäus gefällt das.
  4. Martin Wendel

AT Administration

Wenn's Neuigkeiten dazu gibt.

5. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Nur sind das keine Neuigkeiten, sonder schlicht Gerüchte...

tomiXmacObag gefällt das.
  6. geniussoft

geniussoft Rheinischer Winterrambour

Was will man machen? Die aktuelle Apple Welt ist halt a bisserl langweilig und ausgereift, wenig Raum für Spekulationen, wenn es nur eine dritte Kameralinse gibt. Da muss man dann highlights weit in der Zukunft suchen :innocent:

Mokotschombo gefällt das.
  7. Martin Wendel

AT Administration

Gerüchte, sofern sie von nennenswerten Quellen kommen, sind nunmal berichtenswerte Neuigkeiten.

8. cobra1OnE

cobra1OnE Schöner von Bath

Mal sehen wann der Home Button dann wieder kommt als Neuerung.

9. echo.park

echo.park deaktivierter Benutzer

Mittlerweile empfinde ich Face ID als deutlich besser. Von daher ist mir das egal.

Aber was ich nicht glaube ist, dass Touch ID mit Face ID in einem Gerät kombiniert werden wird. Das halte ich für Humbug. Für was sollte das gut sein? Das treibt nur die Entwicklungs- und Produktionskosten in die Höhe, ohne Mehrwert.

10. doc_holleday

doc_holleday Geheimrat Dr. Oldenburg

...und fragt dann den Fingerabdruck bei _jeder_ Berührung des Displays ab?

Also so, dass nicht autorisierte Personen überhaupt keine Eingaben mehr machen können, außer über die Hardware-Buttons am Gehäuse...?

Noch nicht ganz an die eigene DNA gebunden, aber ein Schritt in diese Sci-Fi-Richtung. ;)

11. saw

saw Juwel aus Kirchwerder

Wenn die Erkennung so schnell wäre, super.
    Mir würde es aber auch schon reichen, wenn es nur zum Entsperren genutzt werden würde.
    Viel zu oft ist der Winkel oder Abstand zu groß für Face-ID.

12. Prince of Whales

Und bitte ohne USB oder sonstige Anschlussmöglichkeiten.
    Das schafft Platz für den kontaktlos zu ladenden Akku.

13. Mrs. Peggy

Mrs. Peggy Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Ich fände es toll. Wenn möglich beides aktiv nutzbar wäre, so daß man zwischen Face ID und Touch ID situationsbedingt, wählen kann.

Ich wünschte mir den Klinkenanschluß zurück. Wenn ich mal per Handy was hören möchte, was recht selten der Fall ist, brauche ich meine Bluetooth Kopfhörer und da ist dann jedesmal der Akku leer, wenn ich sie brauche. Die mitgelieferten Kopfhörer drücken mir im Ohr.

#13 Mrs. Peggy, 07.08.19
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.19
  14. Verlon

Verlon Nathusius Taubenapfel

mich würde es aufgrund der höheren Produktionskosten wundern, wenn es so kommt.

Ich habe gerade das Galaxy S10 hier (meine Freundin möchte es haben). Das ist echt erstmal ne Umgewöhnung, wieder den Finger auf den Fingerprintsensor zu legen, statt einfach nichts zu machen.
    Trotzdem, FaceID ist nicht in allen Situationen perfekt, daher wäre ne Kombi schon cool. Obwohl ich das aus Sicherheitsgründen eher kritisch sehe. Zwei parallele Zugangsmöglichkeiten sind unsicherer als einer.

#14 Verlon, 07.08.19
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.19
  15. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Aller guten Dinge sind Drei, die man hat. Ich nutze davon nur Eine.

16. Schupunkt

Schupunkt Doppelter Melonenapfel

Warum sollten zwei unsicherer sein? Vielleicht wäre eine Verknüpfung der beiden an gedacht, dann bräuchte man Finger und Gesicht zum entsperren, das würde es sogar sicherer machen. Ich kann mir vorstellen das es Berufe gibt, wo das durchs Sinn machen könnte, bei nen Firmenhandy.

Mrs. Peggy gefällt das.
  17. Verlon

Verlon Nathusius Taubenapfel

wie gesagt, wenn sie nicht in Reihe,, sondern parallel geschaltet sind. Zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten erhöhen logischerweise auch die Angriffsmöglichkeiten.

18. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Dieser Kuo geht mir langsam auf den Zeiger. Ok, alles schön, nur soll sich dann später niemand beschweren, die Keynotes seien langweilig und vorhersehbar...