• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CombiCard oder zweite Hauptkarte für das iPad? Bitte um Eure Hilfe!

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen ein bisschen helfen:


Heute hatte ich ein Gespräch mit einem kompetenten T-Mobile Mitarbeiter. Er hat mir Folgendes gesagt:

1. MultiSIM-Karten gibt es in den USA in dem Sinne wie es sie in Deutschland gibt nicht.

2. MultiSIM-Karten sind ursprünglich für das Teilen der Telefonie auf verschiedenen Geräten und nicht für das Teilen des Datenvolumens gedacht.

3. Aufgrund o. g. Punkte kann es gerade bei Updates von iOS oder Produkte anderer US-Firmen zu Problemen bei MultiSIM-Karten kommen. Bei mir ist das momentan genau der Fall (siehe hier).

4. Er empfahl mir, grundsätzlich anstatt der MultiSIM eine CombiCard oder eine zweite Hauptkarte zu verwenden. Er selbst und seine Kollegen würde das ebenso tun. Er sagte, das sich angesichts der o. g. Punkte hierdurch viele Problem vermeiden ließen und es für ihn die bessere Wahl sein.


Wie ist Eure Meinung hierzu?

Würdet Ihr ggf. eine Hauptkarte von einem anderem Anbieter nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywoodD
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Kann es sein, dass der kompetente T-Mobile-Mitarbeiter™ eventuell für den Vertrieb von CombiCards eine Provision bekommt und für MultiSIMs nicht?

Ich nutze jedenfalls 2 der letzteren nebst der Hauptkarte seit Jahren in allerlei Apple-Gedöns und habe bis jetzt keinerlei Nachteile feststellen können. Letztlich sind das ja auch einfach nur drei völlig verschiedene Karten, die eben Telekom-intern zur Abrechnung zusammengeführt und vom Endgerät nur zur Identifikation ggü. dem Netzwerk gebraucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Man hört aber immer wieder, dass iOS Updates Probleme mit MultSiIM-Karten haben. Vermutlich auch daher da es diese Karten so in den USA nicht gibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube du solltest dir einen anderen "Telekom-Berater" suchen.

Ich nutze auch seit Jahren Multi-SIMs. Sowohl von den Telekomikern als auch von Vodafone. Null Probleme mit Apple-Produkten. Technisch gesehen sind dies auch völlig normale Karten, das Endgerät "sieht" nicht das es sich hier um eine Multi-SIM handelt. Das nur eine einzige Nummer dahinter steckt geschieht alleine im System des Providers. Vergiss einfach das Geplapper von diesem "Experten".
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Habe auch nur gute Erfahrungen mit MultiSIMs gemacht. Hatte damals allerdings noch O2 als Anbieter.

Generell ist es aber eine sehr einfache und kostengünstige Lösung.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Multi-SIM's zum Teilen der Telefonie. Soso...

Im Ernst, wechsle den Berater.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das war einmal vor 15 Jahren als man noch ein Handy und einen Festeinbau im Auto hatte.

Das war vor deiner Zeit, Kojak19 ;)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
MultiSim's können höchstens zu Problemen führen wenn mehr als ein Telefonie/SMS-fähiges Endgerät verwendet wird. In diesem Fall muss entsprechend eingestellt werden, welche der Karten welche Berechtigungen hat, sprich wer zum Beispiel als erstes ein Telefonat engegegen nehmen darf bzw. wer für die SMS zuständig ist.

Wenn es sich um Geräte wie ein iPad, Surfstick oder ähnliches handelt ist das aber im Regelfall vollkommen egal. Ich selbst nutze zu meine Hauptkarte im iPhone, meine erste MultiSIM im iPad mini und die zweite in einem normalen iPad und habe noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Kann mich da also nur meinen Vorrednern anschliessen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das mit der Zuordnung ist mittlerweile auch kein Thema mehr. Das regelt die Software des Providers. Das Endgerät selbst erkennt kein Unterschied zu einer normalen SIM-Karte.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Kann von Euch jemand meinen oben dargestellten Fehler mit iOS 7.0.4 und der Nicht stören-Funktion reproduzieren? Das Ganze nervt gewaltig.

@Farafan: Entscheidet aber nicht das Endgerät, in diesem Fall das iPad, was es mit ankommenden Signal auf die MultiSIM-Karte macht bzw. wie es dieses Signal deutet?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPad bucht sich über die MultiSIM genauso ins Netz ein wie es das über die Hauptkarte tuen würde, das iPad merkt da keinen Unterschied. Ich hatte nie Probleme mit einer Telekom MultiSIM in einem iPad, und weiß auch nicht was du mit den "Problemen mit iOS Updates bei MultiSIMs" nun konkret meinst.

Zu deinem Problem: Wie ist das denn bei deiner MultiSIM eingerichtet? Normalerweise klingelt ja nur die Hauptkarte bei eingehenden Anrufen soviel ich weiß. Ist das bei dir so eingerichtet, dass beide Karten klingeln? Falls ja würde ich das ändern, das iPad weiß mit eingehenden Anrufen ja eh nichts anzufangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nochmal: es gibt technisch keinerlei Unterschiede zwischen einer Multi-SIM und einer normalen Karte. Das Endgerät unterscheidet überhaupt nichts. Auf der Karte selbst ist ja noch nicht einmal eine Rufnummer hinterlegt.
Nur du und das System des Providers weiß das es sich um eine Multi-SIM handelt.

Das Routing von Anrufen ist eine reine Softwarefrage im Rechner des Netzbetreibers. In der Regel gibt es eine Hauptkarte (hier landen z. B. grundsätzlich SMS) und eine oder mehrere Nebenkarten. Was Anrufe angeht scheinen dies die Provider unterschiedlich zu handhaben: einerseits gibt es die Möglichkeit das zunächst immer versucht wird die Hauptkarte zu erreichen, antwortet diese nicht dann geht der Ruf zur Nebenkarte. Zweite Möglichkeit ist das immer die Karte zuerst gerufen wird die sich als Letzte ins Netz eingebucht hat. (so hat dies zumindest E-Plumps mal gehandhabt). Da sich dein iPad aber für Anrufe grundsätzlich taub und stumm stellt macht es in deinem Falle kein Unterschied. Wichtig wäre nur das im iPad immer die Zweitkarte verwendet werden muss, sonst bekommst du keine SMS.
 

dl4ste

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
Ich nutze bei der Telekom insgesamt 3 MultiSIM (2. & 3. Hauptkarte). Jeweils eine für iPhone, iPad und Autotelefon. Damit hatte ich noch nie Probleme. Bei eingehenden Anrufen läutet das iPhone und das Autotelefon gleichzeitig. Internetnutzung ist auch gleichzeitig auf dem iPhone und iPad möglich.
Außerdem ist es für mich die günstigste Variante, da ich meine Flatrate auf allen Geräten nutzen kann. Ich musste damals nur für die Aktivierung einmalig knapp 30€ pro Karte zahlen. Soviel ich weiß gibt es aber mittlerweile bei der Telekom Tarife, bei denen man monatlich 5€ für jede zusätzliche SIM in Rechnung gestellt bekommt.

Vielen Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
...Zu deinem Problem: Wie ist das denn bei deiner MultiSIM eingerichtet? Normalerweise klingelt ja nur die Hauptkarte bei eingehenden Anrufen soviel ich weiß. Ist das bei dir so eingerichtet, dass beide Karten klingeln? Falls ja würde ich das ändern, das iPad weiß mit eingehenden Anrufen ja eh nichts anzufangen...

Kann man das bei T-Mobile konfigurieren? Ich habe auf der Internetseite von T-Mobile Nichts gefunden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In der Regel macht man dies über die Hotline oder den überaus hilfreichen Servicepartner vor Ort. Bei der Kompetenz deines Beraters würde ich allerdings die Hotline vorziehen. :)
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wenn bei Euch am iPhone die Nicht stören Funktion eingeschaltet ist hört der Anrufer dann ein klingeln des Anrufes, das Telefon bleibt aber stumm oder hört der Anrufer überhaupt kein klingeln und der Anruf wird direkt für ihn beendet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei mir bekommt der Anrufende ein Besetztzeichen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal muss man mir erklären warum man am iPad "Do not disturb" einschalten sollte. Per Mobilfunk wird dich da niemanls jemand "disturben".
Das Netz der Telekomiker habe ich nur auf dem beruflichen Handy, im privaten und im iPad sind Vodafone-Karten, von daher kann ich es nicht nachvollziehen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Außerdem ist es für mich die günstigste Variante, da ich meine Flatrate auf allen Geräten nutzen kann. Ich musste damals nur für die Aktivierung einmalig knapp 30€ pro Karte zahlen. Soviel ich weiß gibt es aber mittlerweile bei der Telekom Tarife, bei denen man monatlich 5€ für jede zusätzliche SIM in Rechnung gestellt bekommt.

Auf den Zug sind leider mittlerweile fast alle Anbieter aufgesprungen. Neu-abgeschlossene Multi-Sims werden monatlich berechnet und nicht mehr durch Einmalzahlung (z.B. 30€). Da wird dann der preisliche Vorsprung auf einen günstigen Datentarif auch immer kleiner bis nicht existent.

Die Einstellungen zu Hauptkarte, 2. Karte und 3. Karte gingen auch über Tastaturcodes am Handy - Müsste man auch bei google finden. Wenn es nicht im Online-Kundencenter geht.