cola uebers macbook

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hab hier im Forum schon auch schon öfter den Vorschlag gelesen das man mit destiliertem Wasser reinigen soll/kann.
Das ist auch immer mein Ansatz. Viel, richtig viel, am besten "Spülen" in einer Wanne. Natürlich ohne Batterie (das dest. Wasser leitet nicht, aber der Schmutz und das dann gelöste Cola können schon Brücken schlagen.
Wenn man das Cola drinnen lässt, dann löst es sich bei Luftfeuchtigkeit an, könnte sich auch mit Kondenswassertröpfchen lösen und frisst sich durch die Platinenversiegelung. Klar kann das gut gehen, viell. auch länger als das MacBook sowieso im Einsatz ist, aber ich würde das nicht riskieren wollen.

Achtung, Disclaimer: Ich rate Dir zu gar nichts. Ich sage nur, was ICH täte, also was immer Du probierst oder nicht probierst ist auf Dein eigenes Risiko.
 
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
ja, dareber mache ich mir auch gedanken. ich habe den den kerl auch extra noch mehrmals gefragt, ob ich es wirklich nicht reinigen sollte. er hat dann seine kollegen gefragt und kam nach einigen minuten zurueck und meinte ich sollte das cola wirklich drin lassen.
ich habe dann trotzdem ein letztes mal nachgehakt und ihm erzaehlt, dass ein bekannter mal waehrend einem konzert jaegermeister-redbull ueber in 30000euro mischpult geschuettet hat. er hatte glueck, dass (a) er den mischer gut kannte und (b) der mischer selber techniker ist und am naechsten tag das teil augeschraubt und gereinigt hat - funktionert alles wieder einwandfrei. ausserdem ist der mischer waehrend dem auftritt der band mit ziemlich viel kontaktspray rangegangen um akut das mischpult am laufen zu halten,w as auch funktioniert hat
trotz dieser (wahren) geschihcte meinte der ASP, er wuedds nciht tun, denn es sei riskant beim reingien doch noch was kaputt zu machen. au8-erdem,w enn das macbook ja laeuft, laufts - was wolle ich mehr. aber wenn ich unbedigt moechte sei es meine entscheidung...

ichg laube ich machs mal sauber. bleibt die frage womit?
1. reinigungsmittel
- destilliertes wasser
- reinigungsbenzin
- kontaktspray

2 reinigungswerkzeug
- weiche zahnbuerste
- lappen
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also ich würde viel destilliertes Wasser und 'ne weiche Zahnbürste nehmen (vielleicht den Aufsatz von ner elektrischen?), eventuell noch Wattestäbchen dazu. Darüber hinaus kannste noch festes Küchenpapier oder Klopapier nehmen, zum Abwischen.
Für die Tastatur / Trackpad benutze ich immer Isopropylalkohol (auch als Isopropanol- oder Reinigungsalkohol bekannt) aus der Apotheke, in Kombination mit Wattestäbchen und Küchenkrepp. Das löst alles ;)

PS: NIEMALS irgendwas benutzen, was Aceton enthält (z.B. Nagellackentferner - Pads o.ä.)! Den Fehler hab ich gemacht, jetzt ist meine rechte Handballenauflage spiegelblank ;)
 
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
okay, danke. das hilft schonmal.

ich wollte noch etwas anmerken:
Ich glaube ich moechte mich nicht trauen das macbook kom plett in wasser zu tauchen oder in einer wann zu "spuehlen"...

aber was haltet ihr von diesen Wassersprueh-teilen, die man manchmal zum benetzen von pflanzen benutzt? in verbindungmit wattestaebchen und einer weichen zahnbuerste.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich glaube ich moechte mich nicht trauen das macbook kom plett in wasser zu tauchen oder in einer wann zu "spuehlen"...
Aber genau das ist, was _ich_ täte. Mit _destilliertem_ Wasser!

aber was haltet ihr von diesen Wassersprueh-teilen, die man manchmal zum benetzen von pflanzen benutzt? in verbindungmit wattestaebchen und einer weichen zahnbuerste.
Mann, wenn Du nur "etwas" dest. H2O nimmst, dann löst das das Cola nur an, ggf. spült es die mittlerweile wieder leitfähige Lösung nur woanders hin, das Cola ätzt weiter an der Platine, nur woanders.
Bei so einem Undfall ist es wesentlich, _alle_ leitfähige Substanz aus dem Gerät zu spülen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Eigentlich eine Frechheit, dass der das Ding nicht einmal aufschraubt!

Aber schön für dich, dass es wieder läuft:) Hatte das gleiche mit O-Saft. Wochenlang ging nix, auch nach dem Reinigen wollte das MacBook nicht, aber irgenwann dachte ich mir: Jetzt ist's eh futsch, da kann ich die Batterie auch dauerhaft reinpacken, damit die hier nicht blöd rumliegt.
Batterie rein, angemacht, läuft! Nur das Superdrive brennt seitdem nix mehr, aber was solls!