• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cola über MacBook - Kein Lebenszeichen

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

bisher hielt ich es immer für unmöglich, aber gestern ist es mir selbst passiert. Ich habe Cola über mein late 2009 MacBook geschüttet.
Habe es sofort ausgemacht, und umgedreht dass das Cola aus der tastatur wieder raustropfte. Habe dann die Bodenplatte abgeschraubt, und die einzelnen Bauteile vorsichtig von Cola befreit.

Jetzt, nach einer trockenzeit wollte ich einen Startversuch wagen.
Doch es passiert nichts. Ladeeletkronik scheint aber zu funktionieren. wenn ich das MagSafe Kabel anstecke leuchtet es ganz kurz grün, und wird dann orange. Also so wie es sein sollte.

Kann das vielleicht auch ein softwareseitiges Problem sein?
War nämlich eine Woche lang nicht zuhause, und bei dieser zeit im Ruhezustand wurde der Akku leer.
Als ich dann gestern wieder nach Hause kam, steckte ich den Strom an, undstartete das macBook. Während diese grauen Balken luden welche immer laden wenn der Strom aus war, schütte ich das Cola drüber, und schaltete das MB mit einem längeren druck auf die power Taste aus.

Wer kann helfen?

Gruß

lukas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich fürchte aus der Ferne wird dir niemand helfen können. Was an dem Gerät defekt ist lässt sich vermutlich nur in einer Reparaturwerkstatt feststellen. Selbst wenn du das Gerät sofort ausgeschaltet hast kann es natürlich zu Kurzschlüssen gekommen sein, da die Batterie mit Sicherheit dafür noch ausreichend Reststrom hatte. Cola ist leider in Bezug auf ein MacBook eine üble Pampe. Durch den hohen Zuckergehalt werden die Kontakte der Tastatur und des Trackpads verkleben. Ich glaube nicht, dass man das durch reinigen wieder hinbringt.
Letztendlich kannst du nur zu einem ASP gehen und checken lassen was defekt ist.

MACaerer
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

aber kann ich da nicht noch vorher was versuchen ohne es schlimmer zu machen? Garantie hab ich ja eh keine mehr.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ich weiß dass Doppelposts hier nicht gerne gesehen werden, aber ich habe es eben geschafft das MacBook zu starten. Trackpad funktioniert, fühlt sich nur etwas verklebt an. Nur wird ein normaler klick meist als rechtsklick erkannt. Das scheint aber nicht am trackpad zu liegen. Denn mit einer (colafreien) USB Maus ist das Problem auch vorhanden. Desweiteren scheint das MB nicht zu merken dass es Lautsprecher eingebaut hat, und die halbe tastatur funktioniert nicht mehr. Mit dem Apple Wireless Keyboard gehts.

Ich will das Macbook eigentlich nicht reparieren lassen. Lieber würde ich es selber machen. Was sollte ich jetzt am besten machen?

Gruß

Lukas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie lange war denn die trocknungszeit?
Wenn die zu kurz war hast du bereits jetzt dem Rechner den wahrscheinlichen Todesstoß versetzt.
Des weiteren gilt, Cola ist bei weitem gefährlicher als z. B. Wasser, da in Cola auch noch andere Stoffe für die Elektrik schädlich sind, wie Zucker zum Beispiel.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Die Trocknungszeit betrug rund 24h unmittelbar neben einem Heizkörper. Nach dem was ich so im Internet gelesen habe, sollte das perfekt sein.

Gerade eben ist es einfach wieder ausgegangen und geht auch nicht mehr an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das 24 Stunden ausreichen wage ich mal zu bezweifeln und neben der Heizung ist dann zusätzlich kontraproduktiv, denn neben der Heizung mag zwar ein Kleidungsstück trocknen, aber ein elektronisches Gerät in den Feuchtigkeit gedrungen ist eben gerade nicht.
Aus der Ferne wurde ich sagen, das genügend restfeuchte sich dadurch erst ins Gerät verteilt hat und du jetzt vor Argen Problemen stehst.
Ich drücke die die Daumen, das ich mich irre.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Denke Du hast dem Teil damit eher noch mehr als eh schon geschadet.
Cola niemals einfach trocknen lassen.

Gerade bei Cola (Zucker und Säure sind aggressiv) sofort auseinandernehmen und peinlichst genau reinigen.
Gilt natürlich auch für Kaffee mit Milch und Zucker oder natürlich Apfelsaft, Sprite, .....

Vielleicht zuerst mehrfach mit destilliertem Wasser säubern, dann mit einem Elektronik-Reiniger nachbehandeln.

Und das Trocknen nach der Reinigung lieber nicht auf der Heizung sondern die Teile für längere Zeit einfach offen liegen lassen (gegen Staub mit einem sauberen fusselfreien Tuch (z.B. Microfaser) abdecken - vielleicht 2,3,4 Tage.

Dann kann man mal ans zusammenbauen denken und hoffen, es ist nicht schon zu viel korrodiert.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hätte es dann wohl doch länger trocknen lassen sollen ...
Habe im Internet eben auf einigen seiten was von 24h gelesen.
Ich hoffe dann mal dass es durchs starten nicht völlig zebröselt wurde.

Also mal logicboard raus, und säubern?!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Eben nicht nur das Logicboard. Einfach alles, das Zeug kriecht nun mal in alle Ecken.
Ich frage mich gerade noch, wenn da was im Rechner übrig bleibt, ob nicht sogar die Dämpfe beim warmwerden im Betrieb noch Schaden verursachen können (in Cola ist ja nun mal Phosphorsäure enthalten)

Weia weia
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Nimm das Book doch einfach kpl. auseinander, reinige alles so gut es geht, schraub zusammen und hoffe das er wieder läuft. Garantie ist um, und so bringt´s ja auch nix.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hab jetzt eben mit zerlegen begonnen. bin bei der Batterie angegommen. Da sind so spezielle Tri-Wing Schrauben verbaut. Werde wohl mal zum Conrad fahren, und mir einen solchen Schraubenzieher kaufen.

Logic Board sieht auf den ersten Blickj eigentlich ganz gut aus. Weniger Cola dran als erwartet.
 

MartinK83

Bismarckapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
75
Oh je, da hilft wohl nur der Gang zum Fachhändler ... lass die Finger am besten davon und lass Fachmänner/frauen daran ! Viel Glück!
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Der Fachhändler schreibt mir dann auch nur eine dicke Rechnung.
Garantie hat das Book ja eh keine mehr, also gehe ich da selber dran. Ich bin auch keiner mit 2 linken Händen. Also Handwerklich hab ich schon was drauf.

Muss nur noch warten bis meine Mutter mit Küche-Putzen fertig ist, dann fährt sie mich schnell zum Conrad und ich kaufe mir einen Tri-Wing Schraubenzieher. Hätte ja sogar einige Tri-Wings da, welche aber leider zu groß sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch wenn du eine Garantie hättest, wäre es egal. Die geht durch einen Wasserschaden sowieso flöten.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Ein Fachhändler wird dir viel Geld für einen einfachen Job abknöpfen. Mit technischem Verständnis und Feinmotorik kann man ohne weiters ein Laptop zerlegen und wieder montieren... keep on going!
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Auch wenn du eine Garantie hättest, wäre es egal. Die geht durch einen Wasserschaden sowieso flöten.

Ja, weiß ich.

Ich versuche es jetzt selber mal, und wenns dann nicht geht muss ich eben mal schauen was ich dann mache.
Ein Bekannter von mir hat über sein MBP mal eine ganze Tasse Kaffee gekippt.
Der hat es dann sofort zu einem händler gebracht, welcher es dann in alle Einzelteile zerlegt hat, und diese in destilliertem Wasser gewaschen hat.
Das MBP ging dann nur noch sporadisch, und es hat ihm einen Haufen kohle gekostet.
Es hätten dann Teile getauscht werden müssen, aber er hat sich dann lieber einen iMac gekauft und das MBP verkauft.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Habe erst vor kurzem eine Doku über eine Handy/iPhone Werkstatt gesehen und die reinigen die Platine mit einem Ultraschall-Gerät. Danach funktionierte alles wieder tadellos! Viell kennst du ja jemanden der solch ein Gerät besitzt und kannst die verschiedenen Einzelteile dort mal reinigen!
Viel Erfolg!
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

ich besitze selbst so ein Gerät.
Ich restauriere alte Mopeds, und da ist so ein Gerät sehr praktisch zum reinigen von Vergasern etc.

Die teile die ich reinbekomme werde ich dann wohl darin reinigen. hab jetzt auch den tri-Wing, und jetzt kann's weitergehen!
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

habe das MacBook also gestern Nachmittag in alle einzelteile zerlegt und diese Gründlich gereinigt.
Tasten habe ich ausgebaut und Ultraschallgereinigt, und das Topcase habe ich in einer Wanne mit destilliertem Wasser geschwenkt.
Dann habe ich das Topcase über Nacht trocknen lassen (Heizung) und das Macbook eben wieder zusammengebaut.
Und es funktioniert! :)
Sogar der Lautsprecher wird wieder erkannt!
Was aber nicht wirklich gut funktionert ist die Tastatur. Die meisten Tasten gehen nicht. Soll ich jetzt versuchen die wieder "einzuschreiben" oder etwas Kontaktspray unter die tasten sprühen? Oder gleich ein neues Topcase?

Gruß

Lukas