• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cola Tastatur, Protection plan?

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ganz ehrlich. ich behaupte nicht das ich sowas schon mal gemacht habe, aber wie doof muss man sein, um nicht einfach zu behaupten das ein freund das glas etc. umgestoßen hat, welches sich auf dem mac entleerte. absicht war das ja sicherlich von niemandem. ihm ist das missgeschick ja passiert. naja was solls. jeden falls stecken die leute die immer behaupten das es betrug sei etc., viel tiefer in solchen sachen, als leute die 1-2x ihre versicherung auch in anspruch nehmen.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Was nicht heißt das sie jedem alles schenken.

Der Unterschied zwischen dem beiden Stories ist das der eine, ich sag mal "ungeschickt" war, und der andere kein bzw. wenig Geld hatte.

Nur wegen solchen Stories darauf zuhoffen das Apple einem alles nachschmeißt ahlt ich für überholt.

Zumal es hier nicht um ne Photoshop-Lizenz geht, sondern um die Garantie eines Gerätes.
ledeglich nur ein beispiel gewesen. solch eine software kostet mindestens genauso viel wie das weisse macbook.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
ledeglich nur ein beispiel gewesen. solch eine software kostet mindestens genauso viel wie das weisse macbook.

Dieser Schluss ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht jedoch mehr als bedenklich. Für Unternehmen macht es nämlich einen signifikanten Unterschied, ob es sich nun um Hard- oder Software handelt.

Warum? In diesem Fall ist es nämlich von entscheidender Bedeutung, die Grenzkostensituation etwas genauer zu beleuchten. Diese streben bei Produkten à la Photoshop gegen "Null" (das Anfertigen optischer Medien ist in diesem Zusammenhang absolut zu vernachlässigen), wohingegen bei physischen Produkten jedenfalls Material- und Produktionskosten anfallen. Daher hinkt der von dir genannte Vergleich doch sehr.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Naja egal. Ging mir mehr darum, dass andere leute fuer dieses programm tief in die tasche greifen muessen und er es wohl aus mitleid gratis bekommen hat. Damit meinte ich, dass der threadersteller versuchen kann, bei apple zu betteln ;)
aber wenn das programm kaum bis garnichts in der herstellung kostet, warum verlangt apple dann so viel dafuer?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Adobe / Apple...
Zwei völlig verschiedene Firmen...
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ihr seid sooo arrghhh leute. Nur negative karma bekommen -_-
dies war keine anstiftung. Ausserdem ist ein tipp oder sonstiges keine anstiftung. Anstatt die sache coll aufsich zu nehmen, macht ihrn drama draus -_-
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
es gab vor jahren mal einen jungen dem photoshop oder sowas, schlicht zu teuer war. eine kurze mail an apple mit der bitte um eine preissenkung, da er ein armer schueler sei, der jedoch unbedingt auf das programm angewiesen ist, es sich aber nicht wirklich leisten kann. apple schickte ihm wenige tage spaeter das programm zu. vermutlich wars apple egal, da er es sich eh ausm netz saugen haette koennen. so haben sie aber fuer schlagzeilen gesorgt :)

Klar, da wird sich aber Adobe gefreut haben, dass Apple so nett ist. Vielleicht frage ich auch mal bei VW nach, ob die mir 'ne S-Klasse schicken, da die bei mir aktuell nicht ins Budget passt.

Würde Deinen Beitrag eher unter "es war einmal..." einstufen ...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ganz ehrlich. ich behaupte nicht das ich sowas schon mal gemacht habe, aber wie doof muss man sein, um nicht einfach zu behaupten das ein freund das glas etc. umgestoßen hat, welches sich auf dem mac entleerte. absicht war das ja sicherlich von niemandem. ihm ist das missgeschick ja passiert. naja was solls. jeden falls stecken die leute die immer behaupten das es betrug sei etc., viel tiefer in solchen sachen, als leute die 1-2x ihre versicherung auch in anspruch nehmen.

Dein "doof" nennt sich "ehrlich". Und Dein "in Anspruch nehmen" nennt sich "Betrug" und Menschen die sich so verhalten nennt man im Allgemeinen "Schmarotzer".
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
aber wenn das programm kaum bis garnichts in der herstellung kostet, warum verlangt apple dann so viel dafuer?

Das habe ich auch nie behauptet. Mein Punkt war lediglich, dass die Grenzkosten verschwindend gering sind. Diese bezeichnen jene Kosten, die pro zusätzlicher Produktionseinheit anfallen.

Und bei Software entfällt ein großer Kostenblock (zB die gesamte Programmierung) eben auf die Entwicklung für den ersten Kunden bzw. die erste Kundin. Denn um beispielsweise das Betriebssystem OSX für KäuferIn Nr. 1 "herzustellen", müssen die Softwaretechniker bei Apple, Adobe und Co. nicht weniger arbeiten, als wenn das Produkt schließlich an 2, 10 oder gar 1.000.000 AnwenderInnen vertrieben werden soll.

Warum das Softwareprodukt dennoch nicht zu den Grenzkosten vertrieben wird und somit für alle weiteren KundInnen (fast) kostenlos ist, das liegt insbesondere an zwei Dingen. Erstens will man die gesamten Entwicklungskosten verständlicherweise nicht dem tatsächlich 1. Kunden bzw. der ersten Kundin "aufhalsen" (was wirtschaftlich meist auch völlig unsinnig wäre), sondern möglichst "gerecht" auf die gesamte Käuferschicht übertragen. Außerdem ist es weiters auch wenig überraschend, dass Unternehmen überdies einen Gewinnaufschlag berechnen. Preise müssen/sollen sich nicht notwendigerweise an den Kosten orientieren (und tun dies oft auch nicht), sondern sind meist aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt und orientieren sich an unterschiedlichsten Indikatoren. Beispielsweise können im Softwarebereich so auch die Faktoren "Marktmacht" und "Zahlungsbereitschaft potentieller VerwenderInnen" wesentliche Komponenten der Preisbildung sein.

Anderes Beispiel, Google: Ob die Suchmaschine nun von 1.000 oder 1.001 KundInnen bedient wird, das ist fast völlig egal. Ein weiterer Nutzer bzw. eine weitere Nutzerin verursacht dem Unternehmen in der Regel keine Zusatzkosten. (Dass wesentlich mehr VerwenderInnen natürlich auch einen Ausbau der Serverkapazitäten bedingen ist natürlich klar - bei derartigen Grenzbetrachtungen aber nebensächlich).
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ihr seid sooo arrghhh leute. Nur negative karma bekommen -_-
dies war keine anstiftung. Ausserdem ist ein tipp oder sonstiges keine anstiftung. Anstatt die sache coll aufsich zu nehmen, macht ihrn drama draus -_-

So lustig es auch gemeint ist, das kann man eben nicht auf die leichte Schulter nehmen, oder "cool" sehen, wie du sagst.


Es ist eben keine Bagatelle.
 

Gambler1995

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
10
Könnte jemand mal ein tut machen mit video, wie man die leertaste entfernt, da ich den machanismus reinigen muss, da ich leider ein bissel cola drüber geschüttet habe!!! Wäre echt nett.
Bilder und genug erklärung reicht glaub ich auch!!

Dank danke dank danke dank danke dank danke
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Nimm ein dünnes, reißfestes feuchtes Brillenputztuch, fädele es in den Schlitz ein, ziehe es hin und her und schau dann ob es noch klebt. Wenn nicht, musst Du nicht einen Tastaturschaden riskieren.

PS: feucht durch Isprpylalkohol und nicht durch Wasser
 

Gambler1995

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
10
..ok werde ich mal ausprobieren, obwohl ich nciht glaube, dass ich so den "Klapp-Mechanismus", der meiner Meinung nach verklebt ist, reinigen kann...
Trotzdem, "Probieren geht über Studieren" :)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
es gab vor jahren mal einen jungen dem photoshop oder sowas, schlicht zu teuer war. eine kurze mail an apple mit der bitte um eine preissenkung, da er ein armer schueler sei, der jedoch unbedingt auf das programm angewiesen ist, es sich aber nicht wirklich leisten kann. apple schickte ihm wenige tage spaeter das programm zu. vermutlich wars apple egal, da er es sich eh ausm netz saugen haette koennen. so haben sie aber fuer schlagzeilen gesorgt :)

Es ging dabei um Final Cut und nicht um Photoshop. Nichtsdestotrotz war es ein klarer Hinweis auf Versicherungsbetrug von dir, Basta.