• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cola ins mbp gekippt

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
... mbp is wieder on air

....:cool:

nummer 5 lebt wieder!

gottsei dank war es mit einem austausch des keyboards getan.
nochmal glück gehabt!

dank euch allen für eure mitfühlenden worte und die psychologische unterstützung!!!!!

sonst wär ich vielleicht doch aufs fensterbrett gestiegen...

also, alles wieder fein,

und der härtetest mit destiliertem wasser wurde nicht durchgeführt.

anbei die frage: wie geht es denn einer festplatte wenn sie plötzlich tauchen geht????


greetz,

(wieder)-onair
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Venden schrieb:
da hast du aber auch eine zeitlang kippen müssen...

oder anders gefragt:

wie hast du es geschafft 0,5 liter (in worten ein HALBER liter) auf dein ibook zu kippen???

eine standard-tasse hat meist NUR 0,2 liter inhalt o_O

fragen über fragen. trotz allem: glück gehabt :)
Na ja... mein Krug aus dem ich Kakao trinke (kalter Kakao) hat 0,5 Liter Fassungsvolumen - der stand neben dem iBook und wurde fast komplett drüber entleert.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
.holger schrieb:
Na ja... mein Krug aus dem ich Kakao trinke (kalter Kakao) hat 0,5 Liter Fassungsvolumen - der stand neben dem iBook und wurde fast komplett drüber entleert.

bist wohl n bisschen kakaosüchtig, wie?;)
 

macbike

Gast
onair schrieb:
…anbei die frage: wie geht es denn einer festplatte wenn sie plötzlich tauchen geht????


greetz,

(wieder)-onair

Der Festplatte macht das gar nichts, die ist ja komplett luftdicht verschraubt, sonst würde sie nicht funktionieren. Wären die Anschlüsse trocken könnte man sie sogar prima und wassergekühlt verwenden.
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
macbike schrieb:
Der Festplatte macht das gar nichts, die ist ja komplett luftdicht verschraubt, sonst würde sie nicht funktionieren. Wären die Anschlüsse trocken könnte man sie sogar prima und wassergekühlt verwenden.


VORSICHT !

Das ist ein Gerücht, welches einfach nicht aus der Welt zu schaffen ist. Festplatten sind nicht luftdicht verpackt. Ganz im Gegenteil, sie benötigen sogar eine gewisse Luftzufuhr und dafür gibt es mind. ein Löchlein (sucht mal schön).
Kann nur jedem raten, nicht die Festplatte einzutauchen.


Viele Grüße.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
stimmt - und anbei meine lieblingsfestplatte, die auch ein loch hat...siehe warnhinweis auf der rueckseite unten rechts im kreis:



gruessles

mucfloh
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Stimmt. :)

Das Gehäuse der Festplatte ist staubdicht, aber nicht luftdicht abgeschlossen: durch eine kleine Öffnung mit einem Filter kann Luft eindringen oder austreten. Diese Öffnung darf in der Regel nicht verschlossen werden. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Jede Festplatte hat dieses Loch auf der Oberseite.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Lutz Rochlitzer schrieb:
Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich gefährdet ist - außer wie wir seit iAlex wissen das Display, sind die mechanischen Lager der Laufwerke. Das Destiwasser könnte die Gleitlager trocken legen. Aber dazu könnte ja unser Techniker iAlex was sagen. Ich habe jedenfalls - da es für einige Anschlüsse fast zu spät war, das Teil auseinander gebaut und die Teile gereinigt in Destiwasser und dann gaaaaaaaanz lang getrocknet (min 24h).

Ich habe meine Festplatte nach der Cola Aktion direkt getauscht. Denn ich weiss nicht WAS dort hinein gelaufen ist und schon gar nicht ob dort dann auch ein defekt entstanden ist.
CD-Laufwerke kann man notfalls noch zerlegen aber hier hab ich vor einem Austausch nochmal 100% nachgeschaut ob es irgendwie die Cola da hinein geschafft hat
Vor einer solchen Wasseraktion würde ich die Laufwerke komplett ausbauen.
Wobei ich eher auf Platinen Reiniger setze. Und bei meinem Display war es halt so:
Das ich da die Cola durch den Kapillareffekt eh schon an die Hintergrund-Beleuchtung gelangt war eher noch gewinnen als verlieren.
Jedenfalls hat das Display hierdurch keinen Schaden genommen es ist nur sauber geworden und hat sich eine Auszeit genommen.
:innocent: