1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Codecprobleme - Alles ruckelt außer Quicktime O_o

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Timotion, 23.10.08.

  1. Timotion

    Timotion Carola

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    108
    Huhu liebe Apflegemeinde,

    ich musste notgedrunken (nach Festplatten Headcrash) mein Macbook neu aufsetzen. Lief natürlich wie gewohnt einwandfrei und ohne Probleme. Allerdings habe ich seit neustem ein kleines Problem. Ich habe eigentlich schon immer VLC benutzt um Videos jeglicher Formate abzuspielen. Aber seit einigen Tagen spielt nur noch Quicktime einwandfrei Videos ab. Genauer gesagt vermute ich, dass es irgendwie vielleicht mit der Installation von Toast zusammenhängt, wo man die Möglichkeit hatte ein Plugin für den Quicktime zu installieren, damit er auch divX abspielt. Ich dachte mir nichts dabei und dachte, dass es ja nicht schaden kann. Seitdem ruckelt allerdings alles im VLC (zumindest divx/xvid Filme). Selbst der orig DivX Player spinnt rum und hakt in unregelmässigen Abständen.

    Ich hab auch schon VLC mehrmals neu ausprobiert und auch ältere Versionen probiert - immer dasselbe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie und vorallem wo genau die Codes unter OSX verwaltet werden, bzw liegen? Vielleicht habe ich ja jetzt irgendwie 2 DivX Codecs drauf, die sich in die Quere kommen vlt?

    Ich bin zwar nach einem Jahr OSX schon etwas versiert, aber mit den Codecs habe und musste ich mich noch nie beschäftigen.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe / Idee im voraus. :)

    Grüße,
    Timo
     
  2. Timotion

    Timotion Carola

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    108
    Hat wirklich keiner ne Idee? :(
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Die Codecs liegen unter /Library/Quicktime
     
  4. ccmax

    ccmax Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    9
    wie sieht es mit CPU, und Arbeitsspeicher auslastung aus??
     
  5. Timotion

    Timotion Carola

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    108
    liegen da alle Codes, oder nur die für Quicktime?

    liegen ganz normal - hab auch schon geschaut ob irgendwas komisches im hintergrund läuft, aber es ist alles clean. nichts auffälliges
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Es gibt ja nur Quicktime-Codecs. VLC ist meines Wissens nicht erweiterbar, da es ja eh schon alle erdenklichen Codecs integriert hat und es ist ja der Sinn von VLC, dass man da nicht mehr rumfrickeln muss.

    Funktioniert es eigentlich, wenn du mal einen sicheren Systemstart machst (gedrückte Shifttaste) oder mal einen neuen Benutzer einrichtest.
     
  7. Timotion

    Timotion Carola

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    108
    Ohje ich bin hier seit Tagen am rumtesten und installieren, etc pp und heute kommt von VLC n Update raus (release 0.9.5). Kurze Rede, kurzer Sinn: Es lag an VLC 0.9.4 :)
     
  8. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    Headcrash?
     
  9. Timotion

    Timotion Carola

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    108
  10. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    ich weiss was ein headcrash ist deswegen frag ich ja so verzweifelt ;)

    hast du deine platte getauscht oder?
     
  11. Timotion

    Timotion Carola

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    108
    jop, klar - die platte kannste nur noch als Untersetzer missbrauchen :) (pos. Smiley weil ich mittlerweile drüber weg bin ;) )
     
  12. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    achso ok^^ dachte schon war ziemlich verwirt ;)

    Naja wünsch da nen guten start mit deiner neuen platte!
     
  13. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Bei mir hat der neue VLC Player auch Probleme Xvid-Filme abzuspielen. Da bleibt ständig das Bild stehen.
     

Diese Seite empfehlen