Codecprobleme - Alles ruckelt außer Quicktime O_o

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
Huhu liebe Apflegemeinde,

ich musste notgedrunken (nach Festplatten Headcrash) mein Macbook neu aufsetzen. Lief natürlich wie gewohnt einwandfrei und ohne Probleme. Allerdings habe ich seit neustem ein kleines Problem. Ich habe eigentlich schon immer VLC benutzt um Videos jeglicher Formate abzuspielen. Aber seit einigen Tagen spielt nur noch Quicktime einwandfrei Videos ab. Genauer gesagt vermute ich, dass es irgendwie vielleicht mit der Installation von Toast zusammenhängt, wo man die Möglichkeit hatte ein Plugin für den Quicktime zu installieren, damit er auch divX abspielt. Ich dachte mir nichts dabei und dachte, dass es ja nicht schaden kann. Seitdem ruckelt allerdings alles im VLC (zumindest divx/xvid Filme). Selbst der orig DivX Player spinnt rum und hakt in unregelmässigen Abständen.

Ich hab auch schon VLC mehrmals neu ausprobiert und auch ältere Versionen probiert - immer dasselbe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie und vorallem wo genau die Codes unter OSX verwaltet werden, bzw liegen? Vielleicht habe ich ja jetzt irgendwie 2 DivX Codecs drauf, die sich in die Quere kommen vlt?

Ich bin zwar nach einem Jahr OSX schon etwas versiert, aber mit den Codecs habe und musste ich mich noch nie beschäftigen.

Ich bedanke mich für jede Hilfe / Idee im voraus. :)

Grüße,
Timo
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Codecs liegen unter /Library/Quicktime
 

ccmax

Golden Delicious
Registriert
09.09.08
Beiträge
9
wie sieht es mit CPU, und Arbeitsspeicher auslastung aus??
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt ja nur Quicktime-Codecs. VLC ist meines Wissens nicht erweiterbar, da es ja eh schon alle erdenklichen Codecs integriert hat und es ist ja der Sinn von VLC, dass man da nicht mehr rumfrickeln muss.

Funktioniert es eigentlich, wenn du mal einen sicheren Systemstart machst (gedrückte Shifttaste) oder mal einen neuen Benutzer einrichtest.
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
Ohje ich bin hier seit Tagen am rumtesten und installieren, etc pp und heute kommt von VLC n Update raus (release 0.9.5). Kurze Rede, kurzer Sinn: Es lag an VLC 0.9.4 :)
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
jop, klar - die platte kannste nur noch als Untersetzer missbrauchen :) (pos. Smiley weil ich mittlerweile drüber weg bin ;) )
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
achso ok^^ dachte schon war ziemlich verwirt ;)

Naja wünsch da nen guten start mit deiner neuen platte!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Bei mir hat der neue VLC Player auch Probleme Xvid-Filme abzuspielen. Da bleibt ständig das Bild stehen.