• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Code? Welcher Code bei Synchro?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Guten zusammen

Meine Frau hat von einem Bekannten ein iPhone 5s geschenkt bekommen und will nun ihr 5er damit ersetzen. Das „neue" wurde fachmännisch zurück gesetzt.

Ich habe nun ihr altes auf meinem MBP synchronisiert und zwar verschlüsselt. Dazu war kein PW oder Code nötig. Zumindest wurde ich nicht um einen solchen gebeten.

Das neue angeschlossen und beauftragt, es mit der erstellten Backup Version zu bespielen. Nun wird ein Code verlangt. Wir haben alle unsere bekannten Codes ausprobiert und keiner funktioniert. Es stellt sich also die Frage, weshalb überhaupt ein Code, wenn bei der Synchronisation des alten iPhones kein Code erstellt wurde? Und was für ein Code will das Ding eigentlich?!?!?!

Schon ziemlich ratlos, weil jeglicher Logik entfernt..

Danke für eure Ratschläge!

PS. Entweder habe ich die Frage falsch gestellt, aber in der Sufu nix gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Moin, das hört sich danach an als wäre das ein verschlüsseltes iTunes Backup, sehe ich das richtig?

Dann müsstest Du das Passwort eingeben, dass für die iTunes-Backups konfiguriert wurde.

Gruß
prostetnik
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Moin, das hört sich danach an als wäre das ein verschlüsseltes iTunes Backup, sehe ich das richtig?

Dann müsstest Du das Passwort eingeben, dass für die iTunes-Backups konfiguriert wurde.

Gruß
prostetnik
Ja absolut richtig! Ich bin ja von Haus aus nicht wirklich begriffsstutzig. Aber um was für ein PW handelt es sich da? Und zu welcher Gelegenheit wurde das erstellt?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das Passwort wurde beim Anlegen des ersten Backups in der Backupkette auf diesem Rechner vergeben, wie es lautet kann ich Dir leider nicht sagen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Für dieses Gerät wird vermutlich in der Vorzeit schon mal ein verschlüsseltes Backup mit iTunes gemacht worden sein.
Das iPhone merkt sich dass leider.
Selbst wenn Du später noch mal ein Backup machen willst mit einem anderen Mac/iTunes, wird automatisch immer das alte, damalige Passwort für das Backup verlangt.
Daher vermutlich auch keine Abfrage, ein Kennwort für das verschlüsselte Backup zu vergeben.

Das war in anderer Form hier schon mal Thema vor einiger Zeit.
So weit mir bekannt ist, kannst Du ohne das Kennwort,
kein iTunes Backup mehr wiederherstellen.

Ein iCloud Backup eventuell eine Alternative?
Zur Not mit kurzzeitiger Erweiterung des Speicherplans?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Anscheinend hast du das alte iPhone schon früher mal verschlüsselt auf den Rechner synchronisiert/gesichert und dabei ein Passwort vergeben. Bei weiteren Sicherungen wird dieses nicht abgefragt.

Du könntest mal in den Schlüsselbund schauen, ob du es da abgelegt hast.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ansonsten (so fern das alte 5er noch vorhanden ist): Einfach ein neues Backup mit neuem Passwort erstellen.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ansonsten (so fern das alte 5er noch vorhanden ist): Einfach ein neues Backup mit neuem Passwort erstellen.
Das hab ich doch geschrieben, dass das gemacht wurde und dazumal kein PW verlangt wurde. Oder verstehen wir uns da falsch? Wenn ich dich richtig deute, kann ich einfach erneut ein Backup MIT PW auf iTunes erstellen. Das funktioniert?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das hab ich doch geschrieben, dass das gemacht wurde und dazumal kein PW verlangt wurde. Oder verstehen wir uns da falsch? Wenn ich dich richtig deute, kann ich einfach erneut ein Backup MIT PW auf iTunes erstellen. Das funktioniert?

Ich denke Du könntest auf jeden Fall ein unverschlüsseltes Backup machen. Dann werden aber Passwörter nicht mit übernommen.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das hab ich doch geschrieben, dass das gemacht wurde und dazumal kein PW verlangt wurde. Oder verstehen wir uns da falsch? Wenn ich dich richtig deute, kann ich einfach erneut ein Backup MIT PW auf iTunes erstellen. Das funktioniert?
Ich glaube, wir verstehen uns hier falsch. Ich meinte, du sollst ein NEUES Passwort in iTunes für das iPhone-Backup eintragen, bevor du mit dem alten iPhone ein neues Backup erstellst. Mit diesem neuen Passwort bekommst du dann das neue Backup auf das andere iPhone.
Das Passwort deaktivieren geht natürlich auch. Du musst dann eben auf dem neuen iPhone die Passwörter neu setzen (Mail etc.), weil die dann verloren gehen.

In jedem Fall musst du ein neues Backup erstellen.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ich glaube, wir verstehen uns hier falsch. Ich meinte, du sollst ein NEUES Passwort in iTunes für das iPhone-Backup eintragen, bevor du mit dem alten iPhone ein neues Backup erstellst. Mit diesem neuen Passwort bekommst du dann das neue Backup auf das andere iPhone.
Das Passwort deaktivieren geht natürlich auch. Du musst dann eben auf dem neuen iPhone die Passwörter neu setzen (Mail etc.), weil die dann verloren gehen.

In jedem Fall musst du ein neues Backup erstellen.
Klingt gut. Scheint heute nicht wirklich mein Tag zu sein. Wie mache ich das? Wie erstelle ich ein neues PW auf iTunes BEVOR ich das alte iPhone backupe? Geht das nicht nur gleichzeitig beim Backup?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich denke Du könntest auf jeden Fall ein unverschlüsseltes Backup machen.
Das geht aber leider nicht in der gleichen Instanz von iTunes. Da muss man, um ein unverschlüsseltes Backup zu machen, zuerst die Verschlüsselung aufheben. Und dies geht auch nur mit Kenntnis des Passworts, welches man "irgendwann" mal vergeben hat, um das Backup zu verschlüsseln.

Einzige Möglichkeit für Dich ist es, einen neuen Benutzer am Mac anzulegen und in diesem Benutzeraccount iTunes zu starten und dort von Anfang an ein unverschlüsseltes Backup zu machen, oder aber hier bereits beim ersten Backup ein Passwort zu wählen, an welches Du Dich auch in einigen Jahren noch erinnerst. ;)
Dann kannst Du wahlweise immer hin und her Switchen zwischen verschlüsseltem und unverschlüsseltem Backup.

Mit Deinem momentanen Account und der Instanz von iTunes hast Du allerdings keine Chance.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Das geht aber leider nicht in der gleichen Instanz von iTunes. Da muss man, um ein unverschlüsseltes Backup zu machen, zuerst die Verschlüsselung aufheben. Und dies geht auch nur mit Kenntnis des Passworts, welches man "irgendwann" mal vergeben hat, um das Backup zu verschlüsseln.

Einzige Möglichkeit für Dich ist es, einen neuen Benutzer am Mac anzulegen und in diesem Benutzeraccount iTunes zu starten und dort von Anfang an ein unverschlüsseltes Backup zu machen, oder aber hier bereits beim ersten Backup ein Passwort zu wählen, an welches Du Dich auch in einigen Jahren noch erinnerst. ;)
Dann kannst Du wahlweise immer hin und her Switchen zwischen verschlüsseltem und unverschlüsseltem Backup.

Mit Deinem momentanen Account und der Instanz von iTunes hast Du allerdings keine Chance.
Das ist doch mal eine Ansage (mit dem neuen Benutzer). Klingt für mich nachvollziehbar. Werde ich zumindest versuchen. Herzlichen Dank!
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf meinen Mac, aber war das nicht mal so, dass man die alten Backups mit dem Passwort entfernen kann und dann quasi wieder mit einem neuen Passwort bei Null anfangen kann?
Mir ist das auch schon mal passiert und ich könnte wetten, dass ich damals keinen neuen Benutzer anlegen musste. Irren ist allerdings nicht ausgeschlossen ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf meinen Mac, aber war das nicht mal so, dass man die alten Backups mit dem Passwort entfernen kann und dann quasi wieder mit einem neuen Passwort bei Null anfangen kann?
Mir ist das auch schon mal passiert und ich könnte wetten, dass ich damals keinen neuen Benutzer anlegen musste. Irren ist allerdings nicht ausgeschlossen ;)
Ich hatte alle alten Backups gelöscht, aber auch das ist nur eine Vermutung. UND einen Versuch wert. DANKE!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dass man die alten Backups mit dem Passwort entfernen kann und dann quasi wieder mit einem neuen Passwort bei Null anfangen kann?
Hier ist der Supportartikel dazu. Es steht nichts davon drin, dass man dabei auch das Passwort benötigt, aber ich könnte mir das vorstellen, dass man die "alten" Backups auch nur mit Passwort löschen kann. Ausprobieren schadet nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT204215#deleteiTunes

/edit
gerade ausprobiert: Verschlüsselte Backups lassen sich problemlos löschen.
Was ich grad nur nicht ausprobieren kann ist, ob die Geräte dann nicht beim nächsten Koppeln mit iTunes wieder erkannt werden und das Passwort weiterhin fürs Backup gilt.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
gerade ausprobiert: Verschlüsselte Backups lassen sich problemlos löschen.
Was ich grad nur nicht ausprobieren kann ist, ob die Geräte dann nicht beim nächsten Koppeln mit iTunes wieder erkannt werden und das Passwort weiterhin fürs Backup gilt.
Ziemlich sicher liegt hier der Hund begraben! Trotzdem vielen Dank.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Einzige Möglichkeit für Dich ist es, einen neuen Benutzer am Mac anzulegen und in diesem Benutzeraccount iTunes zu starten und dort von Anfang an ein unverschlüsseltes Backup zu machen, oder aber hier bereits beim ersten Backup ein Passwort zu wählen, an welches Du Dich auch in einigen Jahren noch erinnerst. ;)
Sollte dies funktionieren, sage bitte Bescheid,
meines Wissens nach, funktioniert auch dies nicht, genauso wenig wie ein Backup an einem völlig anderem Mac.
Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
meines Wissens nach, funktioniert auch dies nicht, genauso wenig wie ein Backup an einem völlig anderem Mac.
Ich hab ja nun eine Menge an Macs Zuhause und hab da auch ganz oft schon quer und kreuz oder kreuz und quer, je nach Verfügbarkeit einen für die Backups von etlichen iDevices benutzt.
Ich wurde zumindest jedesmal gefragt, ob ich dem Rechner vertrauen möchte und konnte dann ein Backup anlegen.
Beim iPhone meiner Frau weiß ich es definitiv, dass ich das Backup ihres alten Telefons verschlüsselt auf meinem Benutzeraccount gemacht habe und dieses dann auch dort ins neue iPhone eingespielt habe.
Als sie irgendwann das Gerät zurücksetzen musste, habe ich ein neues Backup über ihren Account am Mac gemacht und auch dort musste ich zuerst dem Rechner vertrauen und konnte wahlweise ein verschlüsseltes oder unverschlüsseltes Backup machen.

Jetzt ist das alles schon eine Weile her, aber würde mich doch wundern, wenn man das nicht mehr machen könnte.
Man stelle sich vor, ich werde von ner Biene gefressen und meine Frau will mit einem neuen Mac, den sie sich von der Lebensversicherung gekauft hat, ihr Telefon zurücksetzen. Ohne Kenntnis des von mir gewählten Passworts, ist ihr Telefon quasi nie wieder aus einem Backup herstellbar, bzw. kann sie ja nie wieder eins davon erstellen. ;)