1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Code kopieren

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 17.09.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    mir ist leider kein besserer Thread-Title eingefallen :D! Also es geht um folgendes:
    Ich würde gerne mehrere Code-Schnipsel auf einer Webseite anbieten und man kann diese durch klicken auf einen Knopf in die Zwischenablage kopieren und dann nach Belieben einfügen. Ist es möglich den Code mit "tabs" zu kopieren? Damit das nicht so fürchterlich aussieht :D

    LG,
    Max
     
  2. nevermind

    nevermind Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    142
    - Zwischenablage: Der Zugriff auf das Clipboard müsste ja mit Javascript erfolgen. Keine Ahnung ob es einen Browser gibt der das erlaubt, aber wenn, dann gut' Nacht...
    - Tabs: Ein Browser ignoriert normalerweise Whitespaces ("\t", "\n", und mehr als ein " "), also musst Du den Code entweder in <pre></pre> Tags packen, oder die Codeschnipsel auf einzelnen Seiten Seiten ausgeben und den Content-Type header auf text/plain setzen. Du kannst ja mal den Quellcode hier auf AT checken, und schauen wie das mit den Code-Fenstern gelöst ist.
     
  3. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Einrücken besser mit Leerzeichen statt Tabs…
    Ansonsten, eine Lösung für die Zwischenablage, die mit allen Browsern funktioniert, wird dir nicht gelingen. IE erlaubt das, ja, aber sonst wohl die wenigsten.
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
  5. cub

    cub Pferdeapfel

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    78
    @mschoening aber nur mit flash ;)
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hier klappt´s nicht. Zum Glück.
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Browser, OS?
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
  9. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Wo bitte siehst du auf http://www.copypastecharacter.com/ einen Flash Film?
    Das ist nur JavaScript.
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    10.5 - Safari - klappt
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Firefox 3 und Safari 4. Mac OS X 10.5.5 Geht bei beiden nicht.
     
  12. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Bei mir funktioniert es bei FF3 und Safari 3!
     
  13. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Edit weg! :d
     
  14. cub

    cub Pferdeapfel

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    78
    Hm komisch, ich hab im Safari plugins deaktiviert und nur JavaScript aktiviert > funktioniert nicht. Mach ich plugins an > gehts. Also ist es kein JavaScript?
     
  15. nevermind

    nevermind Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    142
    Funktioniert bei bei mir in Safari 3 und FF 2. Und ich muß sagen ich finds schockierend das irgend eine Website Zugriff auf mein Clipboard hat...

    ist es nicht.
     

    Anhänge:

  16. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Google Analytics? Das könnte ein Grund sein, warum es bei mir nicht geht... das wird von Little Snitch geblockt.
     
  17. nevermind

    nevermind Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    142
    mit Google Analytics kann das eigtl. nichts zu tun haben. Das Skript prüft ob ein Objekt "window.clipboardData" existiert (Es gibt wohl Browser die das nativ unterstützen), wenn nicht bindet es ein swf ein und übergibt das zu kopierende Zeichen. Deshalb funktioniert die Show bei abgeschalteten PlugIns auch nicht. Es wäre jetzt interessant zu wissen, warum shockwave auf das Clipboard zugreifen kann/darf. Shockwave-Experte, anyone?

    Tschüss & schönes WE mit'nand!
     

Diese Seite empfehlen