Code kopieren

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
mir ist leider kein besserer Thread-Title eingefallen :D! Also es geht um folgendes:
Ich würde gerne mehrere Code-Schnipsel auf einer Webseite anbieten und man kann diese durch klicken auf einen Knopf in die Zwischenablage kopieren und dann nach Belieben einfügen. Ist es möglich den Code mit "tabs" zu kopieren? Damit das nicht so fürchterlich aussieht :D

LG,
Max
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
- Zwischenablage: Der Zugriff auf das Clipboard müsste ja mit Javascript erfolgen. Keine Ahnung ob es einen Browser gibt der das erlaubt, aber wenn, dann gut' Nacht...
- Tabs: Ein Browser ignoriert normalerweise Whitespaces ("\t", "\n", und mehr als ein " "), also musst Du den Code entweder in <pre></pre> Tags packen, oder die Codeschnipsel auf einzelnen Seiten Seiten ausgeben und den Content-Type header auf text/plain setzen. Du kannst ja mal den Quellcode hier auf AT checken, und schauen wie das mit den Code-Fenstern gelöst ist.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Einrücken besser mit Leerzeichen statt Tabs…
Ansonsten, eine Lösung für die Zwischenablage, die mit allen Browsern funktioniert, wird dir nicht gelingen. IE erlaubt das, ja, aber sonst wohl die wenigsten.
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
@mschoening aber nur mit flash ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Bei mir funktioniert es bei FF3 und Safari 3!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Google Analytics? Das könnte ein Grund sein, warum es bei mir nicht geht... das wird von Little Snitch geblockt.
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
mit Google Analytics kann das eigtl. nichts zu tun haben. Das Skript prüft ob ein Objekt "window.clipboardData" existiert (Es gibt wohl Browser die das nativ unterstützen), wenn nicht bindet es ein swf ein und übergibt das zu kopierende Zeichen. Deshalb funktioniert die Show bei abgeschalteten PlugIns auch nicht. Es wäre jetzt interessant zu wissen, warum shockwave auf das Clipboard zugreifen kann/darf. Shockwave-Experte, anyone?

Tschüss & schönes WE mit'nand!