• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coda 2 und Diet Coda

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Super, danke für die Info, besonders auf die iPad Version bin ich gespannt. Nutze zur Zeit textastic und bin damit zufrieden, von Panic erwarte ich aber noch mehr:)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Das sieht wirklich interessant aus, gerade die iPad Version. Denke gerade für mobile Seiten ist es durchaus interessant, CSS-Stile etc. direkt am iPad ausprobieren zu können.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Also, Diet Coda scheint noch nicht zu ausgereift zu sein. Es stürzt sofort wieder ab. Ich bin wohl auch nicht der Einzige :( Mittlerweile ist der Appstore voll mit diesem Problem. Anscheinend wurde man zum Start von Coda 2 nicht fertig. Sehr ärgerlich!

Coda 2 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Aber nach Jahren mit Coda im Einsatz sind natürlich nicht Alle Dinge an gewohnter Stelle.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Teures Update - aber sie haben Coda wirklich mächtig umgebaut - das alte Coda ist nicht mehr wieder zu erkennen.

Richtig klasse finde ich Live-Preview als Split-Screen und die Kontext-Sensitive Hilfe in der Sidebar und den neuen Web-Inspector, mit dem man die Struktur eines Dokuments analysieren kann.

Mit der Live-Preview kommt fast schon WYSIWYG Feeling auf.

Also dieses Upgrade hat sich wirklich mal gelohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Der Bug bei Diet Coda lässt sich wie folgt umgehen: iPad auf Englisch umstellen. Sowas sollte eine Firma aber schon Testen...
 

smoerre

Granny Smith
Registriert
16.03.11
Beiträge
14
Mein erstes Programm auf meinem Mac war der Panic!Coda.
Das war knapp vor genau einem Jahr. Heute spiele ich wieder mit dem Gedanken mir die neue Version zu holen, zumal die ja mit 40€ (im Gegensatz zu dem wirklichen Preis) ein echtes Schnäppchen ist.

Gibt es da wirklich so tolle Neuerungen, dass es sich lohnt?? Erzählt mal :)
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Mein erstes Programm auf meinem Mac war der Panic!Coda.
Das war knapp vor genau einem Jahr. Heute spiele ich wieder mit dem Gedanken mir die neue Version zu holen, zumal die ja mit 40€ (im Gegensatz zu dem wirklichen Preis) ein echtes Schnäppchen ist.

Gibt es da wirklich so tolle Neuerungen, dass es sich lohnt?? Erzählt mal :)

Signifikante Neuerungen stehen eigentlich auf http://panic.com/coda/ :)

Zudem lässt sich Coda nun (Lion vorausgesetzt) endlich auch als Vollbild-App verwenden, was gerade unterwegs bei den kleinen 13 Zöllern ziemlich praktisch ist, da man doch etwas mehr noch vom Code sieht als sonst schon. :D
 

smoerre

Granny Smith
Registriert
16.03.11
Beiträge
14
@SteffiAT:

danke, das habe ich mir schon angeguckt. Aber du weißt ja sicherlich, wie das mit den Präsentationen für ein neues Produkt so ist ;)

Ich hätte mir schon längst die Demo geladen, leider bin nicht am Mac.
Der MySQL-Editor sieht wirklich klasse aus, kann ich da eine Verbindung zu meinem MySQL-Server aufbauen?? :)
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Jep, weiß ich, wie das mit derartigen Seiten normalerweise läuft.

Jep kann man mit dem neuen MySQL-Editor machen, ersetzt einem praktisch das pMa oder andere Datenbankadministrationstools. :)
Was auch wieder den Workflow verbessert, musste man vor Coda2 das Programm wechseln, wollte man was an seiner Datenbank machen, kann man das nun einfach alles aus Coda heraus machen.
Selbiges betrifft den FTP -> Transmit (Panics FTP-Programm) wurde noch weiter integriert, als es bisher der Fall war.

Ist jetzt so das, was ich bisher gesehen hab, hab's ja auch erst seit 'n paar Stunden auf meiner Platte. :)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mein erstes Programm auf meinem Mac war der Panic!Coda.
Das war knapp vor genau einem Jahr. Heute spiele ich wieder mit dem Gedanken mir die neue Version zu holen, zumal die ja mit 40€ (im Gegensatz zu dem wirklichen Preis) ein echtes Schnäppchen ist.

Gibt es da wirklich so tolle Neuerungen, dass es sich lohnt?? Erzählt mal :)

Würde definitiv das vergünstigte Angebot heute nutzen, um es zu holen. Natürlich will der Hersteller mit diesem Lockangebot erreichen, das möglichst Viele schnell zuschlagen, aber gerade wenn man Coda ohnehin schon verwendet hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, das man früher oder später sowieso auf die neue Version umstellt. Natürlich konnte ich es innerhalb der wenigen Stunden nicht ausgiebig genug testen, um wirklich eine Bewertung abzugeben, aber bisher sind meine Erfahrungen mit dem Programm durchaus positiv. Das mit Diet Coda ist natürlich ärgerlich, aber ich denke da wird in kurzer Zeit ein Patch kommen. So etwas kann immer mal passieren, und schmälert (zumindest wenn es baldmöglichst behoben wird) nicht die eigentliche Anwendung.
 

smoerre

Granny Smith
Registriert
16.03.11
Beiträge
14
Danke für eure Hilfe.

Der MySQL-Editor hat den Ausschlag gegeben und ich bin schon ausführlich am testen :)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich habe mir beide gekauft und muss momentan davon abraten. Ich bin wieder zurück zu Espresso2.


Gründe dafür gibt es leider viele:
Zum einen gibt es immer noch sehr viele Bugs in Coda2 und SVN bzw GIT (eines der groß angekündigten Features) funktionieren noch immer nicht richtig. Da betreffende Menü dass beim Anlegen eines neuen Projekts erscheint hat keinerlei Funktionen und sobald man versucht eine Projekt mit SVN oder GIT anzulegen und irgendetwas dabei schief geht (und das passiert fast immer), muss man das komplette Projekt löschen und wieder neu anlegen... Wer ausserdem einen SVN/GIT Hosting Dienst wie z.B. Beanstalkapp nutzt, bei dem geht Coda2 derzeit nur über einen Umweg der Commandozeile, da ein wichtiger Button im Coda2 Menü fehlt, der einem eine Warnmeldung ignorieren lässt ohne die man nicht weiterkommt...


Was noch viel schlimmer ist: Wenn ich mit einem Editor arbeite, dann sollte dieser zumindest die Grundlagen gut beherrschen. Speziell Dinge wie Autocomplete etc. sind einfach ungemein wichtig für den Workflow, wenn diese gut umgesetzt worden sind. Und gerade hier scheitert Coda2 meiner Meinung nach sehr. Das fängt schon damit an, dass Tags nicht sinnvoll geschlossen werden und endet bei unpassend vorgeschlagenen Attributen (falls überhaupt welche vorgeschlagen werden). Espresso2 löst das viel sinnvoller, hier mal ein Beispiel:


Ich ich möchte ein neues script einbinden und fange damit an, folgendes zu tippen "<s":
Espresso2 blendet mir sofort eine Liste mit Vorschlägen ein, an erster Stelle steht gleich "script". Ich drücke "ENTER" und folgendes erscheint:
<script src="" type="text/javascript"></script>
Dabei ist der Cursor nun direkt im src Property, dass heißt, ich kann sofort die Quelle angeben/tippen und bin fertig.


Nun das gleiche in Coda2. Ich Tippe wieder "<s". Auch hier erscheint eine Liste. An erster Stelle wird mir "samp" vorgeschlagen. Nicht so schlimm, an zweiter Stelle steht gleich script. (script wird erst dann an erster Stelle vorgeschlagen wenn man "<scr" tippt, werte ich nicht negativ). Ich drücke also wieder "ENTER" und folgendes steht nun da:
<script
Mehr nicht. Stattdessen wird mir eine Liste gezeigt mit möglichen Properties, die aber nicht wirklich sinnvoll erscheinen: "accesskey, async, charset, class, contenteditable etc.."


Anderes, noch simpleres Beispiel: ich will ein neues DIV erstellen mit "<di":
Espresso 2 schlägt mir schon "div" vor als ich "<d" tippe. Ich bestätige und es erscheint:
<div id=""></div>
Dieses mal ist gleich die ganze folgende Stelle makiert " id="". So kann ich direkt weiterschreiben und zb. die id gegen eine class austauschen oder ganz löschen. Perfekt.


Coda2 schlägt mir dagegen "dir" an erster Stelle vor. Das bleibt auch so bis ich "<div" getippt habe, aber dann brauch ich den Vorschlag nicht mehr... Nach der Bestätigung mittels Enter-Taste erscheint dann:
<div
Und es wird wieder die altbekannte Liste mit "accesskey, async, charset, class, contenteditable" und weitere angezeigt. Ich muss den Tag trotzdem selbst mit ">" schliessen und auch das Endtag setzen. Da braucht es keine Autocomplete mehr..


Dazu kommt noch, das Espresso2 Zen Coding eingebaut hat, was ich schmerzlichst bei Coda2 vermisse (Dort kann man sich höchstens noch über externe aber leider oft auch sehr alte Plugins weiterhelfen) Wenigstens Zen-Coding hätte ich als Must-Have angesehen. Falls es wer nicht kennt: Damit kann man extrem schnell und einfach ganze HTML Strukturen erstellen, indem man kurze Ausdrücke schreibt, welche mit einer Tastenkombination umgewandelt werden. Tippt man zB:

ul#wochentage>li.tag$*7>a

Und Drückt "CTRL + ," wird daraus:

<ul id="wochentage">
<li class="tag1"><a href=""></a></li>
<li class="tag2"><a href=""></a></li>
<li class="tag3"><a href=""></a></li>
<li class="tag4"><a href=""></a></li>
<li class="tag5"><a href=""></a></li>
<li class="tag6"><a href=""></a></li>
<li class="tag7"><a href=""></a></li>
</ul>


Was ebenfalls nun bei Coda2 fehlt (Bei Coda1 war es noch vorhanden), ist der CSS Editor. Dieser wurde nun ersetzt durch ein Listenmenü, das erscheint wenn man bestimmte CSS Eigenschaften schreibt, die dieses unterstützen. Das ist zwar nett, aber in vielen Fällen unnötig. Wenn ich gerade "margin" schreibe, bin ich deutlich schneller die folgenden zwei Zahlen einfach zu tippen als in das Menü zu gehen und dort über diverse Regler die Margin-Abstände zu wählen. Dagegen fehlt mir nun das alte Menü so wie es in Espresso2 vorhanden ist: Auch wenn ich CSS dann immer selber schreibe, ist es sehr praktisch wenn man schnell diverse Änderungen überprüfen will und diese in windeseile über den CSS Editor einstellen kann (Wobei in Espresso2 hier sehr gut strukturierter Code entsteht und auch Vendor Präfixes wie "-webkit,-moz,-o.." etc automatisch eingefügt werden. Coda2 fügt wenn, dann nur "-webkit" ein, was ebenfalls mehr als fragwürdig ist denn was ist mit all den anderen Browsern??)


Nun die Liste ist lang und es gibt noch mehr als genug was unbedingt verbessert werden sollte in Coda2. (Und dazu gehören auch Dinge wie das Fenster und Menühandling. Es ist garnicht so leicht HTML, CSS und ein Preview Fenster nebeneinander anzuzeigen ohne leicht umständliche Umwege).


Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, die Demo von beiden Produkten zu testen bevor ihr euch entscheidet.


LG, Raz
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Zwar bin ich eigentlich recht zufrieden mit Coda 2, aber irgendwie will er mein UTF-8-Encoding nicht behalten und jedes Mal wenn ich die Datei erneut öffne, hat er es wieder auf ISO Latin 1 gestellt. In den Einstellungen ist UTF-8 als Standard. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?