1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Cocoa-Links (für Einsteiger)

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von MatzeLoCal, 21.02.06.

  1. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    da hier immer wieder Fragen zum Einstieg in Cocoa auftauchen, dachte ich mir, dass vielleicht eine Linkliste nicht schlecht wäre.
    Ausserdem bin ich selbst noch relativ neu in Sachen Cocoa und schon allein deshalb linkgeil *gg*


    (ADC)What Is Cocoa?
    (ADC)Getting Started With Cocoa
    (ADC)Introduction to The Objective-C Programming Language
    (ADC)Introduction to Cocoa Application Tutorial Using Objective-C

    englischsprachige Links:
    C-Language for Cocoa
    Intro to Memory and Arrays in C
    Understanding the design behind Cocoa's Foundation classes
    The Storage Series (Teil 1 von 3)
    Cocoa Style for Objective-C (Teil 1 von 2)
    C is for Cocoa
    Strings in Cocoa (Teil 1 von 2)
    Memory Management in Cocoa
    HTMLEditorX
    Memory Management with Cocoa
    Borkware Quickies
    Objective-C Beginners's Guide
    CocoaLab

    Learn Quartz
    Learn Quartz II


    deutschsprachige Links:
    osxentwicklerforum
    macentwicklerwelt.net
    Cocoa Workshop

    Die Liste ist natürlich dynamisch.
    Wer weitere Links hat, einfach "antworten" ich erweitere dann die Liste. (Aber bitte keine "Spezialthemen")

    LoCal
     
    #1 MatzeLoCal, 21.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.06
    TagTräumer und LenuaM gefällt das.
  2. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    Danke wenn ich Zeit habe werde ich mich mal damit spielen...

    lg s.
     
  3. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ich möchte gerne Programmieren lernen. Mir würde es aber leichter fallen durch eine deutschsprachige Seite zu lernen. Kennt jemand eine sehr leichtverständliche Seite auch für den blutigen Anfänger? :eek:

    Hoffe ich halte das auch durch. Oder braucht man dafür Talent?

    Gruss
    Gunnar
     
  4. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.245
    Bezüglich Cocoa? Nein, es gibt fast nur Literatur in englisch und sie erfordert etwas Vorwissen. Meiner Meinung nach ist das nichts für blutige Anfänger, die noch Probleme mit Englisch haben.

    Ich würde Dir eine andere Programmiersprache empfehlen, für die es deutsche Literatur gibt. Python oder Ruby o.ä. wären für Dich wohl besser.

    Die Frage kann Dir niemand beanworten, der Dich nicht persönlich kennt. Wie sieht es bei Dir mit formalen Lösungsmethoden aus?
    In Mathematik gut zu sein, ist jedenfalls enorm hilfreich. Aber es ist keine notwendige Voraussetzung, es geht so nur deutlich schneller. Allerdings solltest Du einen Draht zu formalen Problemlösungen haben (löst Du gerne Zahlenrätsel, magst Du andere Logikprobleme) und eine hohe Frustrationsschwelle.
     
  5. kb.bd

    kb.bd Idared

    Dabei seit:
    27.11.04
    Beiträge:
    26
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Es gibt ein deutsches Cocoa-Buch, aber das ist ziemlich buggy.

    Eine deutsche Seite wäre mal was.. stimmt.
     
  7. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Update!

    Vielen Dank :)
     
  8. Der Jan

    Der Jan Stechapfel

    Dabei seit:
    27.08.04
    Beiträge:
    160
    Wenn schon man etwas Erfahrung mit C hat, dann lohnt auf jeden Fall ein Blick in den Objective-C Beginner's Guide um mit der Sprache an sich besser klarzukommen.

    Leider hat mich die Uni bisher immer davon abgehalten das Tutorial mal richtig durchzuarbeiten. Es macht aber einen sehr guten Eindruck.
     
    #8 Der Jan, 22.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.06
  9. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hi LoCal,

    ich glaube, den hattest du hier noch nicht:
    http://borkware.com/quickies/

    da gibt's jede Menge leicht verständliche Code-Schnipsel :)

    Grüße,

    D.
     
  10. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Updated

    Danke Daisy und Jan
     
  11. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
  12. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Vielen Dank für den Hinweis, LoCal ;)

    Darf das wahr sein - ich habe die Announcement-Mail von Alex Clarke dazu auch bekommen und tatsächlich überlesen (war zu verschlafen heute morgen), dass es sich um ein kostenloses Werk handelt!

    Grüße,

    D.
     
  13. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
  14. cubecube

    cubecube Erdapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich lerne jetzt Perl in der Schule auf Linux, würd aber lieber Cocoa lernen deswegen frag ich mich wie ähnlich sich Perl und Cocoa sind? Kennt jemand ne Freeware-Liezenz für Perl auf Mac? (Link zum Download)?

    Mfg
     
  15. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.245
    Abgesehen davon daß beides (Perl und Objective-C) objektorientierte Sprachen sind, gibt es keine Ähnlichkeit. Cocoa ist eine Framework.
     
  16. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ist zwar off-topic, aber versuch doch mal, `perl`im Terminal einzugeben.

    Alex
     
    Jamsven gefällt das.
  17. derDanie

    derDanie Granny Smith

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    17
    Hier eine recht ausführliche deutschsprachige Einführung
    http://www.cocoa-coding.de/

    Und natürlich: Die Bibel von Hillegass gibts mittlerweile ja auch auf Deutsch
     
  18. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
  19. risetothesky

    risetothesky Macoun

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    119
    Leider etwas veraltet der Thread... einige Links sind nicht mehr erreichbar.
     

Diese Seite empfehlen