• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cocoa-Links (für Einsteiger)

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

da hier immer wieder Fragen zum Einstieg in Cocoa auftauchen, dachte ich mir, dass vielleicht eine Linkliste nicht schlecht wäre.
Ausserdem bin ich selbst noch relativ neu in Sachen Cocoa und schon allein deshalb linkgeil *gg*


(ADC)What Is Cocoa?
(ADC)Getting Started With Cocoa
(ADC)Introduction to The Objective-C Programming Language
(ADC)Introduction to Cocoa Application Tutorial Using Objective-C

englischsprachige Links:
C-Language for Cocoa
Intro to Memory and Arrays in C
Understanding the design behind Cocoa's Foundation classes
The Storage Series (Teil 1 von 3)
Cocoa Style for Objective-C (Teil 1 von 2)
C is for Cocoa
Strings in Cocoa (Teil 1 von 2)
Memory Management in Cocoa
HTMLEditorX
Memory Management with Cocoa
Borkware Quickies
Objective-C Beginners's Guide
CocoaLab

Learn Quartz
Learn Quartz II


deutschsprachige Links:
osxentwicklerforum
macentwicklerwelt.net
Cocoa Workshop

Die Liste ist natürlich dynamisch.
Wer weitere Links hat, einfach "antworten" ich erweitere dann die Liste. (Aber bitte keine "Spezialthemen")

LoCal
 
Zuletzt bearbeitet:

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Danke wenn ich Zeit habe werde ich mich mal damit spielen...

lg s.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich möchte gerne Programmieren lernen. Mir würde es aber leichter fallen durch eine deutschsprachige Seite zu lernen. Kennt jemand eine sehr leichtverständliche Seite auch für den blutigen Anfänger? :eek:

Hoffe ich halte das auch durch. Oder braucht man dafür Talent?

Gruss
Gunnar
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gunnar schrieb:
Ich möchte gerne Programmieren lernen. Mir würde es aber leichter fallen durch eine deutschsprachige Seite zu lernen. Kennt jemand eine sehr leichtverständliche Seite auch für den blutigen Anfänger? :eek:
Bezüglich Cocoa? Nein, es gibt fast nur Literatur in englisch und sie erfordert etwas Vorwissen. Meiner Meinung nach ist das nichts für blutige Anfänger, die noch Probleme mit Englisch haben.

Ich würde Dir eine andere Programmiersprache empfehlen, für die es deutsche Literatur gibt. Python oder Ruby o.ä. wären für Dich wohl besser.

Hoffe ich halte das auch durch.
Die Frage kann Dir niemand beanworten, der Dich nicht persönlich kennt. Wie sieht es bei Dir mit formalen Lösungsmethoden aus?
Oder braucht man dafür Talent?
In Mathematik gut zu sein, ist jedenfalls enorm hilfreich. Aber es ist keine notwendige Voraussetzung, es geht so nur deutlich schneller. Allerdings solltest Du einen Draht zu formalen Problemlösungen haben (löst Du gerne Zahlenrätsel, magst Du andere Logikprobleme) und eine hohe Frustrationsschwelle.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Gunnar schrieb:
Ich möchte gerne Programmieren lernen. Mir würde es aber leichter fallen durch eine deutschsprachige Seite zu lernen. Kennt jemand eine sehr leichtverständliche Seite auch für den blutigen Anfänger? :eek:

Hoffe ich halte das auch durch. Oder braucht man dafür Talent?

Gruss
Gunnar

Es gibt ein deutsches Cocoa-Buch, aber das ist ziemlich buggy.

Eine deutsche Seite wäre mal was.. stimmt.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Wenn schon man etwas Erfahrung mit C hat, dann lohnt auf jeden Fall ein Blick in den Objective-C Beginner's Guide um mit der Sprache an sich besser klarzukommen.

Leider hat mich die Uni bisher immer davon abgehalten das Tutorial mal richtig durchzuarbeiten. Es macht aber einen sehr guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
LoCal schrieb:
Bei CocoaLab gibt es ein OpenSource Buch mit dem Titel Become an XCoder

Vielen Dank für den Hinweis, LoCal ;)

Darf das wahr sein - ich habe die Announcement-Mail von Alex Clarke dazu auch bekommen und tatsächlich überlesen (war zu verschlafen heute morgen), dass es sich um ein kostenloses Werk handelt!

Grüße,

D.
 

cubecube

Erdapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
2
Hallo,

ich lerne jetzt Perl in der Schule auf Linux, würd aber lieber Cocoa lernen deswegen frag ich mich wie ähnlich sich Perl und Cocoa sind? Kennt jemand ne Freeware-Liezenz für Perl auf Mac? (Link zum Download)?

Mfg
 

risetothesky

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Leider etwas veraltet der Thread... einige Links sind nicht mehr erreichbar.