1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cocoa/Java Applikation, auf MenuItems zugreifen ?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Lauran, 16.08.07.

  1. Lauran

    Lauran Gast

    Hallo,
    ich bin gerade dabei unter Xcode eine Cocoa/Java Applikation zu schreiben. Nun habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe wie ich meine unter Interface Builder neu erstellte Menüleiste ansprechen kann.
    Dazu muss ich sagen das ich mich erst seit einigen Wochen mit Cocoa befasse.

    Schon mal danke für eure Hilfe
    Lauran
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Dann solltest Du wirklich Objective-C lernen, das ist nicht schwer. Java/Cocoa ist offiziell ein Auslaufmodell

    "To get the main menu, send mainMenu to NSApp". In Objective-C also [NSApp mainMenu], Java wahrscheinlich sowas wie NSApplication.sharedApplication().mainMenu() oder so.
    http://developer.apple.com/document...pple.cocoa.application.NSApplication/mainMenu

    Alex
     
  3. Lauran

    Lauran Gast

    Hallo,
    das werde ich tun nur soll ich fürs Studium eine Java Anwendung schreiben also kein Objective-C :-[
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Dann nimm AWT, Swing, oder ähnliches, kein Cocoa. Das funktioniert auf dem Mac auch prima

    Alex
     
  5. Lauran

    Lauran Gast

    Hi,
    danke das kann ich natürlich auch machen
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich halte das für die bessere Kombination. Dann ist es ausserdem Platformunabhängig.

    Alex
     
  7. Lauran

    Lauran Gast

    Hallo,
    damit hast du schon recht aber mich würde dennoch interessieren wie es mit Cocoa Funktioniert.
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Gut, aber wie gesagt: Ich würde die Java Aufgabe nicht mit Cocoa machen, und danach dann Cocoa mit Objective-C machen.

    Alex
     
  9. Lauran

    Lauran Gast

    Hallo,
    das ist ok nur verwundert es mich etwas, das ich bisher nicht wirklich viel brauchbares im Bezug auf die MainMenu Manipulation gefunden habe.
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ohne einen groesseren Schimmer von der Cocoa-Java-Bridge-Dings zu haben: Wie Du an das Menue drankommst, weisst Du ja jetzt, und manipulieren kannst Du es wahrscheinlich wie jedes Menue, naemlich hiermit und damit. :)
     
    #10 Peter Maurer, 16.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.07
  11. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, dass man eigentlich nicht von einer Bridge sprechen sollte, da Cocoa früher auch für Java entwickelte wurde. Das verhält sich also anders als zu anderen Programmiersprachen.

    Inzwischen ist das allerdings legacy. Vieles Modernere geht auch nicht in Java.
     

Diese Seite empfehlen