• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cocoa/Java Applikation, auf MenuItems zugreifen ?

Lauran

Gast
Hallo,
ich bin gerade dabei unter Xcode eine Cocoa/Java Applikation zu schreiben. Nun habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe wie ich meine unter Interface Builder neu erstellte Menüleiste ansprechen kann.
Dazu muss ich sagen das ich mich erst seit einigen Wochen mit Cocoa befasse.

Schon mal danke für eure Hilfe
Lauran
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,
ich bin gerade dabei unter Xcode eine Cocoa/Java Applikation zu schreiben.
Dazu muss ich sagen das ich mich erst seit einigen Wochen mit Cocoa befasse.

Dann solltest Du wirklich Objective-C lernen, das ist nicht schwer. Java/Cocoa ist offiziell ein Auslaufmodell

Nun habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe wie ich meine unter Interface Builder neu erstellte Menüleiste ansprechen kann.

"To get the main menu, send mainMenu to NSApp". In Objective-C also [NSApp mainMenu], Java wahrscheinlich sowas wie NSApplication.sharedApplication().mainMenu() oder so.
http://developer.apple.com/document...pple.cocoa.application.NSApplication/mainMenu

Alex
 

Lauran

Gast
Hallo,
das werde ich tun nur soll ich fürs Studium eine Java Anwendung schreiben also kein Objective-C :-[
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Dann nimm AWT, Swing, oder ähnliches, kein Cocoa. Das funktioniert auf dem Mac auch prima

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich halte das für die bessere Kombination. Dann ist es ausserdem Platformunabhängig.

Alex
 

Lauran

Gast
Hallo,
damit hast du schon recht aber mich würde dennoch interessieren wie es mit Cocoa Funktioniert.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Gut, aber wie gesagt: Ich würde die Java Aufgabe nicht mit Cocoa machen, und danach dann Cocoa mit Objective-C machen.

Alex
 

Lauran

Gast
Hallo,
das ist ok nur verwundert es mich etwas, das ich bisher nicht wirklich viel brauchbares im Bezug auf die MainMenu Manipulation gefunden habe.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
nur verwundert es mich etwas, das ich bisher nicht wirklich viel brauchbares im Bezug auf die MainMenu Manipulation gefunden habe.
Ohne einen groesseren Schimmer von der Cocoa-Java-Bridge-Dings zu haben: Wie Du an das Menue drankommst, weisst Du ja jetzt, und manipulieren kannst Du es wahrscheinlich wie jedes Menue, naemlich hiermit und damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, dass man eigentlich nicht von einer Bridge sprechen sollte, da Cocoa früher auch für Java entwickelte wurde. Das verhält sich also anders als zu anderen Programmiersprachen.

Inzwischen ist das allerdings legacy. Vieles Modernere geht auch nicht in Java.