• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CNET: Macs bald gänzlich ohne NVIDIA?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
31dcd5c17a.jpg Die Tage der Vorherrschaft von NVIDIA in MacBooks könnten laut einem Bericht von CNET bald der Vergangenheit angehören. Mit der anstehenden Veröffentlichung von Intels neuer Sandy Bridge-Architektur soll Apple geheimen Quellen zufolge bei integrierten Grafiklösungen wieder vollständig auf Intel umsteigen. Die Leistung der neuen Sandy Bridge-Onboardchips sei so gut, dass ein Kompromiss zwischen guter Grafik und deshalb älteren Prozessoren nicht länger von Nöten sei. Für die größeren Modelle könnten zeitgleich anstelle von NVIDIA Chips neue AMD-Grafiklösungen verbaut werden. Dem Nutzer können die prognostizierten Änderungen nur Recht sein: Durch den Verzicht von zusätzlichen Chips könnten die Preise der kleinen MacBooks bei trotzdem besserer Leistung sinken und bei den großen Laptops könnte die Umstellung auf potentere Grafiklösungen für mehr Gesamtperformance sorgen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die neue Sandy Bridge-Architektur soll bereits im Januar für den Markt freigegeben werden, so Branchenberichte. Unklar bleibt, wieso Apple nicht nur bei den kleineren MacBooks auf NVIDIA verzichten will, sondern auch bei dedizierten Grafikkarten den Anbieter wechseln soll.

In der Vergangenheit nutzte Apple bereits Grafikchips von Intel, löste diese jedoch nach einer Weile durch NVIDIA-Chips ab, da an eine flüssige Darstellung außerhalb von Browser und Office-Suite bei den schwachbrüstigen Intel GMA-Chips nicht zu denken war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaffa Keks

Granny Smith
Registriert
28.11.10
Beiträge
17
Find ich gut ^^

Die kleinen Macbooks könnten biliger werden ... :)

PS: Ich bin erster :p
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Naja ist zwar schön zukünftig vermutlich in allen MacBooks die i-Prozessoren vorfinden zu können. Dennoch vertrau ich bei der Grafik lieber auf Unternehmen, die eine etwas längere Geschichte in diesem Sektor vorweisen können.
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Die kleinen Macbooks werden billiger... Ja klar
und demnächst gibt es zu jedem Macbook Pro ein Iphone gratis dazu :p
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
bevor das MacBook und der Mini billiger wird, akzeptiert China Tibets Autonomie..
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Wie viel teurer sind den die NVIDIA Chips, dass es einen Einfluss auf das gesamte Laptop haben soll o_O Wenn der Preis um 10 Euro gesenkt wird, fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hä ich dachte die hatten sich jetzt erst kürzlich geeinigt, Intel und Nvidia? :O
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Wer billige Laptops will, soll sich doch 'nen Acer kaufen! Ich hoff auf die im Artikel erwähnte bessere Leistung, das wär schön!
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Hä ich dachte die hatten sich jetzt erst kürzlich geeinigt, Intel und Nvidia? :O

Wenn die neue Grafik der Sandy-Bridge Prozessoren so gut ist wie der momentanen Nvidia-Grafik, wäre es für Apple doch sinnlos trotzdem noch die Nvidia-Grafik einzubauen. ;)
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
sie könnten auch amd grafikkarten und chips nehmen
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Wichtig ist nicht die Leistung sondern der Strom-Verbrauch.
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Wann glaubt ihr wird Apple den Imac dann wieder aktualisieren? Im Sommer mit Lion zusammen?
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Das ist doch der WITZ des TAGES oder???

Durch den Verzicht von zusätzlichen Chips könnten die Preise der kleinen MacBooks bei trotzdem besserer Leistung sinken ....
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und wieso? Die Sandy Bridge Grafikchips sollen besser sein, sind jedoch in der CPU integriert, weshalb ein Chip wegfällt. Ich finde das gut, aber nicht besonders witzig..
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
schade...ich bin eigentlich immer ein Freund der Nvidia gewesen^^
naja ich warte sowieso noch 2 Jahre bis ich mich neu auf dem MacBook Markt umschaue...wer warten kann sollte das auch machen...wer weiß vielleicht sind in 2 Jahren ja schon Quod Core Prozessoren im MacBook Air 11" xDD
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Wenn die neue Grafik der Sandy-Bridge Prozessoren so gut ist wie der momentanen Nvidia-Grafik, wäre es für Apple doch sinnlos trotzdem noch die Nvidia-Grafik einzubauen. ;)

Und ein Rentierschlitten ist schneller als ein Ferrari. Ich hab n Macbook mit GMA von Intel, dagegen ist eine ausgetrocknete Weinbergschnecke das reinste Geschwindigkeitswunder.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Produktionskosten runter, Marge rauf. Nix billiger!