1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CMS für Verein

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von myflasher, 12.02.09.

  1. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Hallo Leute,

    ja ich weiß solche Topics gibt es hier schon als Massenware, aber ich habe ein paar ganz spezielle Fragen.

    Ich bin gerade dabei eine Internetseite für meinen Verein zu realisieren. Dabei viel die Wahl gleich auf Wordpress, weil es einfach zu bedienen und für mich leicht zu erweitern ist. Damit habe ich also keine großen Probleme mehr.

    Jetzt habe ich allerdings die Aufgabe bekommen für den übergeordneten Dachverband die Homepage neu aufzubauen. Bei diesem Projekt gestaltet sich die Wahl des CMS schon etwas schwieriger. Um den Verantwortlichen die Arbeit etwas zu erleichtern will ich den Inhalt teilweise automatisch generieren. Konkret bedeutet das ich aus gemeldeten Wettkämpfen automatisch die Seiten zum abrufen erstellen will. Das sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein, da die Wettkämpfe über ein Onlinesystem an die jeweiligen Referenten weitergeleitet werden. Dafür könnte ich mir ein Programm erstellen das die Seiten in der Datenbank ablegt und automatisch die Seite erstellt.

    Das Projekt wird also umfangreicher als mein momentan laufendes. Ich glaube WordPress wird damit wohl etwas überfordert sein, glaube ich. Also habe ich mich bereits nach anderen CMS umgeschaut. Joomla, Typolight und Typo3 habe ich mir jetzt näher angeschaut. Die Installation von Typo3 klappt bei mir nicht, also wird das gestrichen. Typolight hat den Nachteil das nur ein Entwickler dahinter steht. Der Core von Joomla ist scheinbar nicht das optimale. Es wird sich später bestimmt um > 100 Seiten handeln.

    Habt ihr Tipps für mich was ich da machen kann? Selberprogrammieren werde ich wohl nicht ganz hinbekommen, weil ich in PHP noch nicht ganz so fit bin und mein Studium mich auch noch in Anspruch nimmt.
     
  2. Zwimpe

    Zwimpe James Grieve

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    139
    Probiers mal mit Redaxo oder papaya-cms.com


    Grüße
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    typo3 at vor allem meines erachtnes noch den grossen nachteil eines nahezu usability-freien backends - für einen verein, wo wahrscheinlich freiwillige (und nicht die it-abteilung) die inhalte einpflegen werden, eine unüberwindbare zumutung ...
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Joomla kommt problemlos mit 100 Seiten zurecht.
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wp im übrigen auch.

    wenn man im verein mit dem arbeiten in wp vertraut ist, sollte die entscheidung, nicht damit weiterzuarbeiten, vielleicht nochmals überdacht werden ...
     
  6. Nohr

    Nohr Empire

    Dabei seit:
    03.02.09
    Beiträge:
    87
    Kann ebenfalls Joomla empfehlen.
    Super Einfach und Stylisch :)
     
  7. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Meine erste Wahl wäre WordPress, aber es haben mir schon einige Leute davon abgeraten.

    Glaub ich dir!

    Wenn ich mal soweit gekommen wäre um mir das Backend anzuschauen :).

    Werde ich mir anschauen. Danke!

    Hat jemand von Euch schon mal ein Plugin für Wordpress entwickeln müssen?
     
  8. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Ich beschäftige mich neben Joomla seit neuestem mit Silverstripe

    Grüße
    Flo
     
    #9 Flo82, 12.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.09
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das wäre die richtige silverstripe-url (zum opensource-cms):
    http://silverstripe.org/

    wie sind denn deine ersten erfahrungendamit, flo?
     
  10. RazerRazer

    RazerRazer Starking

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    218
    Hab auf der Systems 2008 von dem CMS erfahren, ausprobiert, bin zufrieden, jedoch nichts für meine Projekte, viele mit Typo3.

    SilverStripe liegt im Umfang etwa zwischen Wordpress und Joomla. Ein großer Vorteil: Die Themes sind sehr variierbar. Kann euch nur empfehlen, wenn Wordpress zu einfach ist, Joomla nicht passt, Typo3 zu kompliziert.

    Das Projekt wird komplett von Google finanziert
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ist das backend einigermassen dau-freundlich?
     
  12. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Danke für die Korrektur.
    Seh es genauso wie RazerRazer. Zwischen Wordpress und Joomla.
    Werde demnächst versuchen eine größere Website damit hochzuziehen. Mal schaun. Alternativ steht Typo3 noch zur Auswahl, aber da viele unerfahrene Leute auch Änderungen daran machen sollen, wird das denk ich zu schwierig. Mal schaun wie das mit Silverstripe klappt.
    Erster Eindruck ist aber mal nicht schlecht.

    Grüße
    Flo
     
  13. RazerRazer

    RazerRazer Starking

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    218
    Meiner Meinung ja, aber etwas komplizierter als WP, jedoch schon einfacher als JOOMLA.

    Das mit WP und J! zieht ich fast überall durch, sprich immer etwa die Mitte.
     
  14. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    danke für die infos, ihr beiden. scheint, als wäre es einen blick für kleinere projekte wert ...
     
  15. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    ....kann dir "Weblication" empfehlen !
     
  16. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Wow! Das sieht wirklich gut aus. Wenn es jetzt nicht 2500€ kosten würde... :) Man kann halt nicht alles haben.
     
  17. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Zu TYPO3 würde ich auch noch warnend hinzufügen, dass es auch für den Entwickler (WebDesigner) ein einziger Schmerz ist, das Programm schleppt gerade mit TypoScript einen gigantischen Wasserkopf mit sich herum - viele einfache Aufgaben werden mit TYPO3 schnell zum umfangreichen Projekt.
     
  18. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Wer kann seine Erfahrungen zu Silverstripe mitteilen? Hab mir das auch mal auf dem lokalen Server installiert, bin aber noch nicht groß zum Spielen gekommen.
     
  19. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Das Drupal noch nicht erwähnt wurde... Aber Silverstripe sieht mal interessant aus. Werd es wohl auch mal testen müssen, vorallem das Theming ist immer ein wichtiger Aspekt...

    Bei Drupal gibts ja das schöne Zen Theme...
     

Diese Seite empfehlen