• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CMS für Verein

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo Leute,

ja ich weiß solche Topics gibt es hier schon als Massenware, aber ich habe ein paar ganz spezielle Fragen.

Ich bin gerade dabei eine Internetseite für meinen Verein zu realisieren. Dabei viel die Wahl gleich auf Wordpress, weil es einfach zu bedienen und für mich leicht zu erweitern ist. Damit habe ich also keine großen Probleme mehr.

Jetzt habe ich allerdings die Aufgabe bekommen für den übergeordneten Dachverband die Homepage neu aufzubauen. Bei diesem Projekt gestaltet sich die Wahl des CMS schon etwas schwieriger. Um den Verantwortlichen die Arbeit etwas zu erleichtern will ich den Inhalt teilweise automatisch generieren. Konkret bedeutet das ich aus gemeldeten Wettkämpfen automatisch die Seiten zum abrufen erstellen will. Das sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein, da die Wettkämpfe über ein Onlinesystem an die jeweiligen Referenten weitergeleitet werden. Dafür könnte ich mir ein Programm erstellen das die Seiten in der Datenbank ablegt und automatisch die Seite erstellt.

Das Projekt wird also umfangreicher als mein momentan laufendes. Ich glaube WordPress wird damit wohl etwas überfordert sein, glaube ich. Also habe ich mich bereits nach anderen CMS umgeschaut. Joomla, Typolight und Typo3 habe ich mir jetzt näher angeschaut. Die Installation von Typo3 klappt bei mir nicht, also wird das gestrichen. Typolight hat den Nachteil das nur ein Entwickler dahinter steht. Der Core von Joomla ist scheinbar nicht das optimale. Es wird sich später bestimmt um > 100 Seiten handeln.

Habt ihr Tipps für mich was ich da machen kann? Selberprogrammieren werde ich wohl nicht ganz hinbekommen, weil ich in PHP noch nicht ganz so fit bin und mein Studium mich auch noch in Anspruch nimmt.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Probiers mal mit Redaxo oder papaya-cms.com


Grüße
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Installation von Typo3 klappt bei mir nicht, also wird das gestrichen.
typo3 at vor allem meines erachtnes noch den grossen nachteil eines nahezu usability-freien backends - für einen verein, wo wahrscheinlich freiwillige (und nicht die it-abteilung) die inhalte einpflegen werden, eine unüberwindbare zumutung ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Joomla kommt problemlos mit 100 Seiten zurecht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wp im übrigen auch.

wenn man im verein mit dem arbeiten in wp vertraut ist, sollte die entscheidung, nicht damit weiterzuarbeiten, vielleicht nochmals überdacht werden ...
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Kann ebenfalls Joomla empfehlen.
Super Einfach und Stylisch :)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
wp im übrigen auch.
wenn man im verein mit dem arbeiten in wp vertraut ist, sollte die entscheidung, nicht damit weiterzuarbeiten, vielleicht nochmals überdacht werden ...
Meine erste Wahl wäre WordPress, aber es haben mir schon einige Leute davon abgeraten.

Joomla kommt problemlos mit 100 Seiten zurecht.
Glaub ich dir!

typo3 at vor allem meines erachtnes noch den grossen nachteil eines nahezu usability-freien backends - für einen verein, wo wahrscheinlich freiwillige (und nicht die it-abteilung) die inhalte einpflegen werden, eine unüberwindbare zumutung ...
Wenn ich mal soweit gekommen wäre um mir das Backend anzuschauen :).

Werde ich mir anschauen. Danke!

Hat jemand von Euch schon mal ein Plugin für Wordpress entwickeln müssen?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ich beschäftige mich neben Joomla seit neuestem mit Silverstripe

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
das wäre die richtige silverstripe-url (zum opensource-cms):
http://silverstripe.org/

wie sind denn deine ersten erfahrungendamit, flo?

Hab auf der Systems 2008 von dem CMS erfahren, ausprobiert, bin zufrieden, jedoch nichts für meine Projekte, viele mit Typo3.

SilverStripe liegt im Umfang etwa zwischen Wordpress und Joomla. Ein großer Vorteil: Die Themes sind sehr variierbar. Kann euch nur empfehlen, wenn Wordpress zu einfach ist, Joomla nicht passt, Typo3 zu kompliziert.

Das Projekt wird komplett von Google finanziert
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hab auf der Systems 2008 von dem CMS erfahren, ausprobiert, bin zufrieden, jedoch nichts für meine Projekte, viele mit Typo3.

SilverStripe liegt im Umfang etwa zwischen Wordpress und Joomla. Ein großer Vorteil: Die Themes sind sehr variierbar. Kann euch nur empfehlen, wenn Wordpress zu einfach ist, Joomla nicht passt, Typo3 zu kompliziert.

Das Projekt wird komplett von Google finanziert
ist das backend einigermassen dau-freundlich?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
das wäre die richtige silverstripe-url (zum opensource-cms):
http://silverstripe.org/

wie sind denn deine ersten erfahrungendamit, flo?

Danke für die Korrektur.
Seh es genauso wie RazerRazer. Zwischen Wordpress und Joomla.
Werde demnächst versuchen eine größere Website damit hochzuziehen. Mal schaun. Alternativ steht Typo3 noch zur Auswahl, aber da viele unerfahrene Leute auch Änderungen daran machen sollen, wird das denk ich zu schwierig. Mal schaun wie das mit Silverstripe klappt.
Erster Eindruck ist aber mal nicht schlecht.

Grüße
Flo
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
danke für die infos, ihr beiden. scheint, als wäre es einen blick für kleinere projekte wert ...
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
....kann dir "Weblication" empfehlen !
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Zu TYPO3 würde ich auch noch warnend hinzufügen, dass es auch für den Entwickler (WebDesigner) ein einziger Schmerz ist, das Programm schleppt gerade mit TypoScript einen gigantischen Wasserkopf mit sich herum - viele einfache Aufgaben werden mit TYPO3 schnell zum umfangreichen Projekt.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Wer kann seine Erfahrungen zu Silverstripe mitteilen? Hab mir das auch mal auf dem lokalen Server installiert, bin aber noch nicht groß zum Spielen gekommen.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Das Drupal noch nicht erwähnt wurde... Aber Silverstripe sieht mal interessant aus. Werd es wohl auch mal testen müssen, vorallem das Theming ist immer ein wichtiger Aspekt...

Bei Drupal gibts ja das schöne Zen Theme...