• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CleanMyMac X möchte Zugriff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
und womit kann ich das nun machen? Mit dem Finder scheint das nicht zu gehen, da wird kein Platz frei gegeben...
Ich glaube hier wird manches vermischt. Du kannst mit dem Finder genauso wie mit dem Windows Explorer ganz normal Daten von deiner Festplatte entfernen. Am Mac musst du lediglich zusätzlich auch noch den Papierkorb leeren. Theoretisch sind Daten, die so gelöscht werden, mit Spezialprogrammen wiederherstellbar (sowohl unter Windows als auch unter Mac). Die Daten tauchen aber nicht mehr „einfach so“ im Dateibrowser auf. Was Mac unabhängig davon macht: Es legt gewisse Cache-Dateien auf dem Datenträger ab (zB die Einstellungen, wie ein Ordner im Finder angezeigt wird). Am Mac sind diese Daten standardmäßig unsichtbar, unter Windows werden sie angezeigt. Die kannst du aber getrost ignorieren, da gehts nur um ein paar Bytes.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
Es geht bei mir immer noch nicht. Nun habe ich die alte CleanMyMac 3 Version, die ich vorher hatte deinstalliert, die CleanMyMac X Version löscht es nicht im Schredder mehr und die alte geht nicht mehr zu installieren, weil sie zu alt ist.... Nun bekomme ich die Sachen gar nicht mehr weg und die Ordner werden weiter angezeigt auf dem USB-Stick 😢
Zumindest bei einem leeren Ordner, wo vorher Fotos drin waren... Da bleibt der Ordner bestehen...
Ich glaube hier wird manches vermischt. Du kannst mit dem Finder genauso wie mit dem Windows Explorer ganz normal Daten von deiner Festplatte entfernen. Am Mac musst du lediglich zusätzlich auch noch den Papierkorb leeren. Theoretisch sind Daten, die so gelöscht werden, mit Spezialprogrammen wiederherstellbar (sowohl unter Windows als auch unter Mac). Die Daten tauchen aber nicht mehr „einfach so“ im Dateibrowser auf. Was Mac unabhängig davon macht: Es legt gewisse Cache-Dateien auf dem Datenträger ab (zB die Einstellungen, wie ein Ordner im Finder angezeigt wird). Am Mac sind diese Daten standardmäßig unsichtbar, unter Windows werden sie angezeigt. Die kannst du aber getrost ignorieren, da gehts nur um ein paar Bytes.
Das habe ich jetzt gemacht, Nachdem ich den Papierkorb geleert habe, sind zumindest jetzt alle Daten weg und die Kapazität ist auch gestiegen. Vielleicht war es das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich nutze von dem sog. "Dreck" seit vielen Jahren: von MacPaw "Clean my Drive" und von Nectony "App Cleaner & Uninstaller"

Niemals gab es ein Problem!
Ich brauche Clean my Drive z.B. für USB Sticks und externen HDD die ich an bestimmten anderen Geräten verwende, die auf die von macOS angelegten (auf dem Mac unsichtbaren) .dstore Dateien usw. allergisch reagieren. Clean my drive entfernt das Zeug vollautomatisch beim auswerfen des Datenträgers. Super Sache.
Ich kann im Übrigen auch genau bestimmen wann und auf welche Datenträger, ab welcher Grösse usw. das Tool zugreifen soll und wo nicht.

Meine Mac Platte räume ich mit Tools eigentlich nie auf. Ich mache meist alle zwei Jahre einen sog. Clean Install mit einem frischen macOS auf den Macs. Obwohl ich meine, würde ich das nicht machen würde ich auch nichts bemerken. Ist eher eine Spinnerei und Hobby. Meine Macs rennen eigentlich immer gleich schnell. Ob frisch gemacht oder nach zwei Jahren Rumrödelei.

Zum App entfernen nutze ich ebenfalls schon ewig das Tool von Nectony: App Cleaner & Uninstaller. Aber nur dieses Einzeltool. Die ganze andere Sammlung von denen habe ich nie probiert.
Dieses Tool macht es mir sehr einfach einmal installierte Software wieder sauber vom Mac zu bekommen ohne dass ich ewig lange herum suchen muss. Terminal kann auch zu bleiben. Es ist einfach bequemer und leichter so.

Patrick Wardle vertraue ich im Übrigen auch. Wenn nicht ihm, wem dann? Patrick hat ja auch sehr coole Tools.


Die alte Windows Denke kann man beim Mac vergessen. Ich weiss aber, dass das damals auch bei mir sehr lange gedauert hatte bis das weg war. Ständig hat man diesen Optimierungsdrang weil es eben früher bei Windows notwendig war. Das hat man dann im Blut. Aber in diesen Zeiten war der CCleaner das wichtigste Werkzeug. Und auch das Tool hat niemals ein Problem verursacht. Es soll es nun auch für den Mac geben aber das benutze ich nicht. Mir ist da ein wenig suspekt wieso ein Windows Experte auf einmal auch Mac Zeug beherrscht. Habe eher das Gefühl bei CCleaner geht mittlerweile das Geschäft vor dem Nutzen. Kann mich aber auch irren.

Und wenn mir mal gaaanz langweilig ist, dann lasse ich den Bitdefender über den Mac laufen. Der liegt bei mir nur als Offline Tool auf der Platte und sehr selten lasse ich den mal scannen. Gefunden hat der aber bisher nie was. Nur auf externen Platten hin und wieder Kleinkram.