• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

clean install vs. upgrade

mikeb7

Fuji
Registriert
25.11.07
Beiträge
36
Hi Leute! Ich hab ne theoretische Frage.
Und zwar hab ich auf ein paar seiten (lifehacker.com) gelesen, dass man beim Leopard nicht zwingend einen Clean Install machen muss.. also erase & install. Durch meine Windows Erfahrungen hab ichs aber trotzdem gemacht. Also einen Klon der HD erstellt -> erase & install.

Schön und gut. Nachher hab ich per Migration Assistant die alten Daten wieder hochgespielt und dann hab ich mir gedacht: Eigentlich habe ich jetz einfach nur ein kompliziertes Upgrade gemacht, oder? Weil der Ballast von vorhin wurde ja durch den Migration Assistant wieder hinzugefügt oder sehe ich da was falsch?

lg
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Also ich habe bei mir Leopard einfach über den Tiger drüber installiert. Es hat alles geklappt und läuft genauso wie vorher. In der Windows-Welt ist das oft nicht ratsam.
 

ettinger.steve

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
1
hey

du hast also auf tiger drüber instaliert, gingen eine daten wie mp3, photos etc nicht verloren ????
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Windows ist nicht Mac. Du musst total umdenken.
Clean install ist nur nötig, wenn du die Festplatte neu formatieren musst und wann muss man das schon?
Es gibt auch kaum "Ballast", Unix reinigt sich von Logfiles und Cache-Dateien von alleine.
Das heißt du musst auch keine Defragmentierungen und andere Säuberungsaktionen unternehmen. Außerdem sind System und Dateien, obwohl auf einer Partiotion, gut von einander getrennt und die paar alten Preferences (oft kaum ein KB), die übrig bleiben, wenn du Programme wieder in den Papierkorb ziehst, stören überhaupt nicht.
Solange der Mac gut arbeitet, kannst ihn gelegentlich neu starten und manche raten, nach einem Systemupdate, die Rechte zu reparieren. Mehr ist nicht notwendig.
salome